vw teilemarkt

Polo 6n Kühlwasser kocht ziemllich stark

Kippe
  • Themenstarter

Moin an alle,

Habe nen Polo 6n Aee 1,6Liter 75Ps

Mein Kühlwasser ist ganz schön am kochen ist das normal?
Dampf kommt aus dem Ausgleichsbehälter!

Denke habe dadurch immer Kühlwasserverlust.
Thermostatgehäuse ist neu und schläuche sind alle dicht.

Dank euch.



WaPu?


Kippe
  • Themenstarter

Nee denke das ist auch alles Ok.
Wie merke ik denn das die hinüber ist?



Hast du das Thermostat gewechselt oder auch das Thermostartgehäuse?


Kippe
  • Themenstarter

Na das ganze Thermostatgehäuse!


Nimm mal das Thermostat raus, und leg es in nen Topf mit Kochendem Wasser...wenn es sich bewegt ist es okay...wenn nicht...tja...denk mal drüber nach ^^

Is das System passend entlüftet? Wenn Luft im System ist wird schnell kein Wasser gefördert. Fahren solltest du damit nicht...


Kippe
  • Themenstarter

Thermostatgehäuse ist aber nagel neu.
Meine Temeratur stimmt auch....lüfter springt auch an...heizung funzt....bloß das es so kocht....


Dann würde ich mal auf Luft tippen...irgendwo ne Luftblase drin.


Kippe
  • Themenstarter

Wie kann ik da jetzt was machen.....oder regelt sich das von selber?



Kühlsystem mal entlüften...wie das bei deinem geht weiß ich leider auch nicht.


Kippe
  • Themenstarter

Vielleicht mal den deckel vom Ausgleichsbehälter abdrehen und alle schläuche durch drücken.....ik habe auch kein plan.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vielleicht mal den deckel vom Ausgleichsbehälter abdrehen und alle schläuche durch drücken.


    Das sollte funktionieren, bzw. auch den Motor laufen lassen. Aber eigentlich sollte sich das System selbst entlüften! Und was meinst du mit dein Wasser kocht wenn die Temperatur passt? Was den nun? ..


    Kippe
    • Themenstarter

    Mal gucken,ik probiers es einfach mal aus.
    Aber das Luft im System aussmacht das mein Kühlwasser so kocht.

    Sachen jibts....



    Dank euch....


    Kippe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mal gucken,ik probiers es einfach mal aus.
    Aber das Luft im System aussmacht das mein Kühlwasser so kocht.

    Sachen jibts....

    Na damit meine ik meine anzeige steht auf 90Grad,aber wenn ik zu Hause beispiels weise ankomme,dann höre ik es kochen,Motorhaube auf und dann hört man das im Ausgleichsbehälter richtig kochen und es dampft ein wenig.


    Dank euch....


    Durch eine Luftblase im System kann es sein, dass das Wasser nicht mehr gefördert wird bzw die Pumpe gegen diese Luftblase nicht drücken kann...somit steht das wasser im Kreislauf und fängt an zu kochen, da kein Wärmeaustausch mit der Luft stattfinden kann, wie es ist, wenn das wasser durch den Kühler fließt


    Kippe
    • Themenstarter

    Alles klärchen werd ik mal nen bisschen an den Schläuchen drücken und schauen was passiert.

    Beobachte das ganze mal.

    Dank Dir!


    Kippe
    • Themenstarter

    Habe jetzt alles schläuche durchgedrückt usw.

    Im Stand ist Kühlwasser beim laufenden Motor alles ok.

    Ebend bin ich gefahren.
    20 Kilometer in etwa,dann hat wieder meine Kühlwasserlampe aufgelöschtet.
    Zu Hause angekommen,hat wieder Kühlwasser gefehlt.

    Ich frage mich wo das ganze Kühlwasser hin is?
    Meine Schläuche sind alle dicht,niergendswo tropft es.
    Meine Temperatur ist konstant 90Grad.
    Meine Lüfter Springt an,Heizung funktioniert auch.
    Meine Wapu funktioniert auch.

    Bin ratlos!

    Also doch Werkstadt wa?

    Oder kann irgend ein Schlauch am Thermostatgehäuse falsch angeschlossen sein?



    Also jungs mit dem entlüften glaubt ihr doch selber nicht,des system enlüftet sich selber,hatte ich auch hinter mir,nach einem thermostat wechsel.

    Nochmals zu meiner aussage "WaPu" ich denke dort liegt der fehler,jedoch weis ich nicht wie man den prüfen kann,vllt mal bei einer werke nachfragen.

    Was auch noch gehen würde,fahre mal eine weile ohne Thermostat,was dann passiert?


    Kippe
    • Themenstarter

    Verstehe ich nicht,wie soll ich ohne Thermostat fahren.
    Ist das nicht im Gehäuse?

    Steh ich gerade aufem schlauch.


    Zitat:

    Ist das nicht im Gehäuse?

    kannste aber rausnehmen....dann sind von anfang an deine beiden kühlkreise offen.
    wenn er dann nicht mehr so heiß wird weißte woran es liegt.
    hatte auch mal das ich ein neuen Thermostat gekauft habe aber es nicht funktioniert hat.also umgetauscht und siehe da....es ging wieder alles


    Mal so eine Ganz Dumme Idee.

    Was wäre den wenn der Deckel von Ausgleichsbehälter dicht ist.
    Was würde er den dann machen?

    Kann man sehen wo er Wasser verliert?
    Im Stand geht der Lüfter auch an?

    Hatten wir das nicht schon mal das jemand beim Über Nacht Kühlwasserverlust hatte?
    Wo es die Wasserpumpe war.

    Denn wen er Wasser verliert kann er nicht dicht sein.


    Zitat:

    kannste aber rausnehmen....dann sind von anfang an deine beiden kühlkreise offen.
    wenn er dann nicht mehr so heiß wird weißte woran es liegt.
    hatte auch mal das ich ein neuen Thermostat gekauft habe aber es nicht funktioniert hat.also umgetauscht und siehe da....es ging wieder alles


    Genau!
    Ist ja schnell getan.


    2 schrauben rausdrehen,deckel ab, thermostat raus und ohne wieder zusammenbauen.auf den dichtring achten und am besten bei kalten motor machen sonst glühen deine hände.
    dann kühlwasser auffüllen und testfahrt machen.
    und dann bitte berichten


    Kippe
    • Themenstarter

    So habe das Thermostat rausgebaut.
    Probefahrt gemacht.

    Temeperatur steigt auf 90Grad wenn der Lüfter anspringt sinkt Sie ein bisschen.Also steht dann zwischen 70 und 90Grad.

    Kühlwasser kocht nicht mehr.

    Hat wohl die Rückstoßklappe vom Thermostat nicht aufgemacht!


    Mal gucken ob es so bleibt bei den nächsten fahrten...


    Vielen dank an euch....


    Also ich weiß grad nich was du meinst was dampft Diese Ovale Behälter , so Rosa?
    Das war bei mir direkt nachdem ich meinen Wagen damals gekauft hatte :O

    Dann haben die das repariert(da hatte ich noch keine Ahnung von Autos und so)
    Ich meine verstanden zu haben, dass es irgendwas mit der Klimaanlage war..


    Kippe
    • Themenstarter

    Ovale behälter....nee is alles jut....habe auch ekien Klima....


    Zitat:

    Ovale behälter....nee is alles jut....habe auch ekien Klima....


    Sry ..wollte nur helfen wo ich kann :P

    Mh ok , bei mir war halt auch dann die Temperaturanzeige so auf 130 Grad ca.
    Es ist aber auch lange her ..:/


    Kippe
    • Themenstarter

    Ja so soll es ja auch sein. XD


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen