vw teilemarkt

[Polo 6N] einige ungeklärte Fragen (Leuchtmittel, Hupe)

ITALO
  • Themenstarter

Hallo Leute

Habe da ein paar ungeklährte Fragen offen.

1. Ich wollte gerne die leuchtmittel der dritten bremsleuchte gegen LED-Birnen tauschen. Kann mir jemand sagen welchen sockel diese birnen haben und ob ich was beim kauf beachten sollte?

2. Wollte die birne der innenraumleuchte gegen eine andere tauschen, die möglichst ein schönes helles weißes licht bringt....soll ich da am besten auch led nehmen und wie nennt sich denn diese form von birne bzw welcher sockel ist das`? Wie bekomme ich die leuchte am besten ab?

3. Hat jemand evt. schonmal die kennzeichenbeleuchtungen hinten ausgebaut? Hat jemand vielleicht einen guten Tip wie ich die am besten und am schonensten abbekomme`? außer stoßstange abbauen zu müssen!

4. Hat schonmal einer von euch ne andere Hupe im 6n verbaut? also diese doppelhorn dinger wie bei den meisten autos? Reichen da die originalen kabel oder muss man da auch änderungen vornehmen?


Währe echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bevor ich da was falschmache oder irgendwas falsches kaufe_------

schonmal vielen dank mfg



Bremsleuchte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Innenbeleuchtung ist eine Softtite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Länge.
    Da ich eine Platine mit Leds eingebaut habe.


  • zu: 3. Hat jemand evt. schonmal die kennzeichenbeleuchtungen hinten ausgebaut? Hat jemand vielleicht einen guten Tip wie ich die am besten und am schonensten abbekomme`? außer stoßstange abbauen zu müssen!

    ich hatte mir ein dünnes stück metall genommen und etwas gebogen um zwischen beleuchtung und stoßstange zu kommen und konnte so recht einfach den deckel abhebeln...
    es braucht nicht viel kraft. ruhig ein bischen hin und her probieren



    ITALO
    • Themenstarter

    jungs schonmal vielen dank......


    Zu 3:

    So habe ich das gemacht.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zu 4:

    Habe vom großn C diese 2-Klang-Fanfare verbaut. Hört sich echt gut an.
    Da musst du noch einiges mehr an Kabel legen. Ist aber im Grunde ganz einfach.
    Wenn du möchtest, mach ich die Tage Mal ein paar Fotos.


  • ITALO
    • Themenstarter

    Super echt vielen dank werd das gleich mal ausprobieren. ja gern wär echtt super wen du die bilder einstellen könntest


    Aufgrund von Ostern bin ich heute leider nicht zum Bilder machen gekommen.
    Werde es gleich morgen tun.
    Und, schon die Kennzeichenbeleuchtung raus?
    Ich habe bei mir hellere Birnchen eingesetzt. jetzt ist sie schön hell.(Kannste in meinen Bildern sehen)
    Shorty
    Ps: Auch für dich: Es gibt unter jedem post einen Danke-Button...Wenn der Post dir geholfen hat, klickste einmal drauf und fertig


    ITALO
    • Themenstarter

    Hey jo habs geschaft ging total schnel wie dus beschrieben hast. Sind w5w glassockel birnen also auch t10. genau wie die birnchen der 3ten bremsleuchte. sind die selben. werde die tage led birnen bestellen sieht bestimmt ziemlich geil aus. habe alle avf danke gedrückt


    Genau. Ist der stinknormale Sockel.
    Bei den LED´s musste nur aufpassen, da Sie laut STVZO nicht zugelassen sind.
    Klar guckt keiner dort hinein, was du für Birnen drin hast, aber ich wollte es einfach Mal sagen.

    Shorty

    Ps: Wegen der Fanfare melde ich mich morgen.



    Hmm... ganz anderes Thema... nicht nur sind die roten LEDs nicht inner stvzo erlaubt, sie haben auch zusätzliche eine äußerst geringe Stromaufnahme um zu leuchten.
    Soll heissen, die 3. Bremsleuchte bekommt beim laufendem Motor(Bordnetzspannung 14V) eine sehr geringe Dauerspannung von ca. 2V die sorgt dafür, dass die 5 LEDs dann leicht permanent leuchten. Nachts sieht man es deutlich.. ist leider bei mir der Fall gewesen.
    Aber: Wenn du deine Spannung dann an den Kontakten fix ausmisst kannst du dir den Widerstand berechnen um die Spannung 'rauszufiltern'.

    Ach so und als Hupe habe ich beispielsweise eine Zweitonfanfare aus dem Audi-Regal verbaut.. klingt richtig groß damit der Kleine .
    Ich musste nur einen kleinen Blechhalter basteln um die beiden Hörner an der orig. Aufnahme zu befestigen. Kabel hab ich einfach beibehalten.


    ITALO
    • Themenstarter

    Hey dir auch vielen dank. werde das mal testeni ach und es können ganz normale weiße leds gekommen werden den das glas ist schon rot und daher wird es automatisch rot leuchten. die originalen Birnen leuchten auch nicht rot.


    Hier nochmal zur Fanfare.
    Das eine bild zeigt die Fanfare, ist leider schlecht geworden, da ich unter den Spoiler fotografieren musste, das andere zeigt die Verdrahtung inkl. Sicherung und Relais.
    Ps: Zum Einbau würde ich es empfehlen die Schürze zu demontieren.
    Am Originalstrang musst du nichts ändern. Lediglich abgreifen.

    Shorty


    P1020577.JPG
    P1020577.JPG
    P1020579.JPG
    P1020579.JPG

    ... ist mir schon klar, dass du auch weisse LEDs nehmen kannst, doch die roten Leuchten sorgen für ein satteres und schöneres Rot!
    Das LED-weiss hat nen viel zu krassen Blauanteil im Licht und deshalb würde es blah aussehen, wenn du die nimmst.
    Ach so, etwas nacharbeiten müsstest du die Dinger auch noch, da diese t10-Sockel-LEDs diesen blöden Kragen haben und damit nicht durch die Löcher im Reflektor passen.... :/


    gelöschtes Mitglied

      würde dir ebay artikelnr. 300394674539 empfehlen
      leuchten schön hell und harmonieren gut mit den LED rüllis von FK
      wenn du erst den reflektor auf die sockel steckst und dann die LEDs einsetzt, musst du auch nichts anpassen
      denk daran dass du 3 sets bestellst, falls dir die leuchtdioden zusagen

      von den einfacheren billigeren dioden kann ich nur abraten, die waren noch dunkler als die standard birnen

      fürs kennzeichen hatte ich ebay nr. 390252063181

      gruß
      rr


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen