vw teilemarkt

Aktiv-Subwoofer verkabeln im Polo 9n3

dani3483
  • Themenstarter

hi bin neu hier im forum!

ich hab da ein problem das ich habe keine ahnung habe wie ich meinen aktiv subwoofer verkabeln soll. ich habe einen polo 9n3. wäre nett wenn jemand von euch eine genaue anleitung geben könnte wie ich das machen muss und wenns geht mit bildern. und bitte schmeißt nicht mit fachbegriffen um euch bin ein totaler newbie in car hifi. der subwoofer ist ein axton ab20a und mein radio ein rcd 200 ohne chinch stecker.

ich freue mich auf eure antworten



du musst erstmal schauen, ob dein Stecker, der ans RCD200 geht, 2 Paar oder 4 Paar Lautsprecherkabel hat.
Wenn du nur 2 Paar Kabel für Front hast, holst du dir bei VW Einstecklitze für den Rear-Anschluß. Kostet fast nix.
Die verkabelst du bis nach hinten.



Da du keinen Chinchanschluß hast, holst du dir einen High-Low-Konverter bei Ebay. Den machst du im Kofferraum an die Kabel.

Für die Endstufe im Aktivwoofer brauchst du 12V-Dauerstrom von der Batterie und Zündungsplus zum Einschalten.
Klau das Zündungsplus beim Zigarettenanzünder, dazu die Verkleidung etwas hochziehen, vorher die Gummieinlage rausnehmen und die 2 Schräubchen rausschrauben.

Dauerplus kommt von der Batterie. Das Handschuhfach muß raus und hinter der Dämmung recht weit oben ist ein Stopfen, dadurch muß das Kabel.
Ist nur zu fühlen und recht fummelig.


Masse für deine Endstufe schließt du im Kofferraum unter einer dicken Schraube an, das Metall muß blank gemacht werden. Heckverkleidung abmachen und eine Schraube vom Schloß nutzen.

Fertig ist der Kram. Könnte ich alles blind machen, aber ich habs ja schon hinter mir.


Schau mal dieses Fotoalbum, da habe ich viele Schritte des Kabelziehens im Polo dokumentiert.
Beim letzten Bild fängt es an und dann rückwärts klicken.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dani3483
    • Themenstarter

    vielen dank schonmal für die hilfe. jetzt habe ich aber noch ein paar fragen:
    was ist ein rear anschluss? und wie muss ich die verkabeln und wo hinten anschließen?
    wo genau muss ich den high low adapter anschließen?
    tut mir leid kenne mich da echt nicht aus



    Rear bedeutet hinten , also die Anschlüsse für Hecklautsprecher.
    Die legst du einfach hinterm Handschuhfach her, dann unter der Schwellerverkleidung her und neben der Sitzbank hinten bis in den Kofferraum.
    Daran hängst du den High/Low-Konverter.
    Das Ding ist einfach anzuschließen, alles ist entsprechend gekennzeichnet.
    Und dort kannst du dann einfach deine Chichstecker der Endstufe anschließen.
    Allerdings würde ich ein paar kurze nehmen, kein 5m langes Kabel aufgewickelt im Kofferraum.
    Der Konverter ändert wie der Name schon sagt, einfach das starke Signal des Radios in ein schwaches Signal für die Endstufe um. Mehr nicht, und das ist alles was du brauchst.


    Hier siehst du mal, wo du das Zündungsplus für den Remote-Anschluß der Endstufe herbekommst.
    Den Stecker vom Zig-Anzünder abziehen, das Kabel zu sich ziehen um dranzukommen und kurz messen welches der 3 Kontakte im weißen Stecker nur bei Zündung Strom führt, und dann mit nem Stromdieb anzapfen.
    Nichts leichter als das


    dani3483
    • Themenstarter

    ok thx aber mein kumpel hat mir gesagt das mein sub dann immer an ist sobald ich das auto anmache, will aber nur das er angeht wenn ich das radio anmache? wisst ihr wie das geht? und schonmal vielen dank für die ganzen erklärungen


    das könnte ein Pin des Wechsler-Anschlußes sein.
    Weiß aber nicht welcher.
    Musst du das Anschlußbild mal googeln.


    heyho... ich hab ein ähnliches problem... kann mir der jenige mit dem Polo aus siegen dabei helfen? komme selbst aus siegen

    LG


    kein Problem.



    So, SOMIC war heute da und wir haben das Ding zum Laufen gekriegt.
    Vor seinem scharfen Messer wurde ich beim Abisolieren gewarnt, aber es hat nur ihn selbst erwischt.
    Zum Glück hatten wir Tücher und Panzertape griffbereit, um ihn vor dem Verbluten zu retten.

    Pfeil => der bandagierte Daumen



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen