vw teilemarkt

Polo g40 will irgendwie nicht

Finaldown
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich konnte mir eigendlich meinen Traum erfüllen und mir einen g40 gekauft.


Nur irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden.....
Also er ist 100 % original hab ihn einer alten Dame abgekauft bin also erst der 2.Besitzer.
Also morges wenn ich zur Arbeit will geht es schon los wenn ich ihn an lasse,er springt zwar an die drehzahl ist aber bei 700-750 erst wenn ich einmal auf gas trete ist sie bei 950 Ca und bleibt auch da.
Wenn dann los fahre ca.500m bis zur ersten Ampel und die kupplung trete steigt die drehzahl auf 2000.
Erst wenn er warm ist,ist auch die Leerlauf drehzahl wieder normal.
Auch merke ich im Leerlauf ein gleich bleibendes leichtes vibrieren.
Auf der Autobahn wollte ich dann mal ein bisschen gas geben,leider war bei 160 Feierabend.....
Das kann doch nicht dann denn 14 Zoll felgen liegen oder?

Kann mir wer sagen was los ist meinen Auto?



Zitat:

100 % original


Zitat:
14 Zoll felgen


Das passt schonmal nicht, 100% original wären 13 Zoll Felgen.

Wahrscheinlich stand der Wagen eine längere Zeit, was der Technik zugesetzt hat. Ich würde mal auf Verdacht den blauen Tempfühler erneuern, den Zusatzluftschieber auf Funktion und das gesamte Ladeluft- und Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Öl, Luftfilter und Zündkerzen sollten beim Kauf eines solchen Autos ebenfalls mal gewechselt werden. Wenn das Kaltlaufproblem danach immer noch auftritt, Fehlerspeicher auslesen.


Finaldown
  • Themenstarter

Naja gut 13 Zoll waren drauf die 14 Zoll hab ich rauf gezogen.

Kannst du mir sagen wo der zusatzluftschieber sitz und wie ich denn prüfen kann?

Danke schon mal.für die Hilfe.



Der sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Kühlmittelrohr. Kannst einfach 12V dranlegen und guckst, ob der auf- und zu geht. Der Vorgang dauert aber jeweils ein paar Minuten.


ZLS sitzt unter der Ansaugbrücke,
ist mit 2 Schrauben am Wasserrohr befestigt.
Schläuche gehen 1x zur Ansaugbrücke und der
Andere zum Druckrohr.

Ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen,
NICHT mit Druckluft auspusten!

Anschlußseite reinschauen ob geöffnet
(ist nur ein kleiner Spalt auf bei Zimmertemperatur)
Dann an 12V anschliessen und nach 2-3 min. muss er zu sein.
Abklemmen von 12V und mal mit dem Mund durchpusten.
Darf nur ganz wenig Luft durchgehen.

ZLS liegen lassen und nach einer halben Stunde muss er wieder auf sein.
Keinesfalls an der M5 Mutter rumspielen

Gruß MG40


Finaldown
  • Themenstarter

Ok werd ich gleich mal testen.

Meint ihr das könnte auch daran liegen das mein wagen nur noch 160 schafft wenn zls kaputt ist.


Zitat:

Meint ihr das könnte auch daran liegen das mein wagen nur noch 160 schafft wenn zls kaputt ist.


Nö,würde mal Ladedruck messen.
Zudem mal die üblichen Verschleißteile die @MailMan schon erwähnt hat,
austauschen.Aber das Versteht sich ja von selbst.

Gruß MG40


Würde mal die Kurbelgehäuseenlüftung nachgucken das war der Grund warum mein 3F so rumgebockt hatte.. Gleiche Symptome mit Drehzahlschwankung und siehe da, nach defekten Schlauchaustausch, war das weg und er lief auch wieder seine 180 statt 150.


Finaldown
  • Themenstarter

ok danke danach werde ich auch nochmal gucken



Antworten erstellen

Ähnliche Themen