vw teilemarkt

7jähriger Polo 9nProbleme mit Technik/Elektronik? Erfahrungsberichte

KleinMio
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
ich will mir nen neuen Polo 9n1 kaufen. der ist ja minimun 6/7 Jahre alt. Wenn ich mir jetzt einen mit voller Ausstattung (Sitzheizung vorn, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Scheibenwischer mit Regensensor) kaufe, ist die ja auch schon ziemlich alt (Kilometerstand um die 70 000). Was habt ihr für Erfahrungen mit solch "alter" Elektrik beim Polo? ab wann kann man mit Fehlern rechnen, geht die schnell kaputt? Ich würde das Auto dann natürlich gern noch mindestens 6 Jahre fahren, aber wenn alle Nase lang was kaputt geht (vor allem bei den Extras), lohnt sich vllt. doch eher ein 9n3 -.- (der ist nicht so niedlich wie der 9n). Was könnt ihr mir raten, welche Erfahrungen habt ihr mit einem vollausgestatteten Polo IV gemacht?
Würde mich über zahlreiche Berichte und Tipps freuen!
Danke schonmal



da sollte nicht viel passieren.
Mach dir mehr Gedanken um Motor und Fahrwerk.
Temp.sensoren, Nockenwellensensor, Abgasrückführventil, Querlenkerbuchsen, Domlager usw sind da eher schonmal durch.
Welcher Motor?
3-Zylinder sind nicht so super, da ist der Kettenspanner schnell hinüber, ein Zahn überspringt und die Steuerzeiten sind im Arsch.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mach dir mehr Gedanken um Motor und Fahrwerk.
    Temp.sensoren, Nockenwellensensor, Abgasrückführventil, Querlenkerbuchsen, Domlager usw sind da eher schonmal durch.


    Zundspulen Abgasrückfuhrungsventil sind die Haupten merkmale die beim 9N1 den geist aufgeben. Nockenwellensensor ist eigentlich kein problem beim 9N, da haben andere Hersteller größere Probleme.

    Mein 9N hatte bis zu einem Km Stand von knappen 140.000 nur ein paar defekte Zündspulen, und defekte Stabilager, diese kamen allerdings mit sicherheit vom damaligen Gewindefahrwerk. Das AGR wurde beim Zahnriemenwechsel vorsorglich mitgetauscht. Steuergerätetechnisch im Innenraum ist mir nichts an Schwachstelle bekannt. Man sollte jedoch wie gesagt, darauf achten das man die 1,4L Variante erwischt, da der 3 Zylindermotor im 9N sehr anfällig ist. Bei deinem angegebenen Km Stand sollte man beachten, das der Zahnrimentausch ebenso bald fällig ist und der ist beim 9N nicht gerade sehr billig.



    KleinMio
    • Themenstarter

    Okay, schonmal gut zu wissen, danke!
    wie ist das mit den el. Fensterhebern? sind da Plastik- oder Metallteile verbaut? Wenn da Plastik drin ist, soll das ne typische VW-Krankheit sein, dass die im Alter, so ab 6 Jahren alle nacheinander abbrechen und erneuert werden müssen, hab ich gehört...
    der Motor ist n 1,2 Liter.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wie ist das mit den el. Fensterhebern? sind da Plastik- oder Metallteile verbaut? Wenn da Plastik drin ist, soll das ne typische VW-Krankheit sein


      Wenn das die gleiche Variante wie beim Golf IV ist kannst du dir schon mal ein Rep.-satz bestellen und hinlegen.
      Ich hab unzählige Fensterheber am Golf IV ersetzt.
      Die Rep.-sätze sind qualitativ höherwertiger.


      ...bin froh, das ich bei meinem Standardmodell (1,2 / 3-Zyl., Bj. 2001, jetzt 100 tkm) das Fenster noch kurbeln darf. Habe ihn 2005 gekauft mit 47tkm, lief vorher auf ein städtisches Seniorenzentrum (wechselnde Fahrer, die ihn wahrscheinlich behandelt haben wie den letzten Dreck - ist wie bei einem Hund, den man aus dem Tierheim holt).

      Immerhin war er bei denen regelmäßig in der Inspektion.

      Chronisches Elektronik-Problem: Airbag-Warnleuchte geht ständig an, Fehlerspeicher zeigt defekten Gurtstraffer an - der ist es aber nicht (wurde zweimal getauscht, ebenso div. Kabelbäume). VW-Stammwerkstatt hat aufgegeben, Leuchte wird bei Gelegenheit immer mal wieder über den Fehlerspeicher gelöscht, geht aber nach spätestens vier Wochen wieder an.

      Deshalb bin ich froh, dass er diesen ganzen Elektronik-Schnickschnack NICHT hat. Vermisse ich aber auch nicht, hatten wir früher im Käfer auch nicht.

      Ansonsten wurde der Scheibenwischermotor getauscht, der Anlasser, der Kühler (undicht), je zweimal ein Blinker-Relais und eine Zündspule. Einiges lief noch auf die verlängerte Garantie.

      Fährt sich ansonsten prima, macht demnächst seinen achten bis zehnten Länderpunkt.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen