vw teilemarkt

motor zu heiss

6nDriverBLN
  • Themenstarter

Hallo P-treff mitglieder....ich hab nen polo 6n,1.4,60ps aex....er lief gestern zu heiss und es kam wasserdampf aus dem kuhlwasserbehalter....thermostat + deckel wurden schon getauscht...sowie thermofuhler oder geber wo der gelbe ring dran ist....dieser vierpolige stecker....ich weiss nicht weiter und bin grtsde mit handy online....hoffe ihr könnt mir helfen.....adac meinte thermosstat u. Deckel wechseln...haben wir gemacht



Trotzdem noch mal Wechsel.

Kann ja wieder Defekt sein oder der Steg ist wieder weg Gebrochen.


6nDriverBLN
  • Themenstarter

Werde ich morgen nochmal probieren....kann ich vorrubergehend auch normales wasser nehmen zum kuhlen oder muss das destierlirste wasser sein?....



Lies dir diesen Threat mal durch. http://www.polotreff.de/forum/t/208948


6nDriverBLN
  • Themenstarter

ok...destiliertes Wasser mal bei Seite....das is nich mein problem ...

problem is....Motor wird zu heiss, Kühler geht nicht an ....Kühler funkz aber, dass hab ich schon probiert....

thermofühler wurde auch getauscht....daran liegt es auch nicht....Thermostat + passenden "Deckel" wurde auch gewechselt ....problem besteht leider weiterhin ...Motor wird zu schnell warm / heiss und lüfter springt nicht an ...

werd das morgen nochmal auseinander bauen um zu schauen, ob wir das richtig eingebaut haben oder nicht....


kennt jemand dieses problem ? Der ADAC Typ meinte, dass is ne vw ( polo ) krankheit ...?


gelöschtes Mitglied

    hast du den tempfühler oder den tempschalter getauscht?
    ich frage weil der geber am thermostat nur für die anzeige ist
    der tempschalter für den lüfter sitzt oben am kühler.. zum testen musste den stecker abziehen und die kontakte brücken, dann sollte der lüfter anlaufen.. tut er das nicht, schalter ersetzen
    prüf auch mal obs am sicherungskasten ne sicherung dafür gibt und tausch sie ggf. aus


    6nDriverBLN
    • Themenstarter

    tempfühler wurde getauscht....tempschalter noch nicht....wurde mir aber auch gesagt....

    der kühler geht ja, wenn ich ihn überbrücke...ansonsten aber nicht ......wo sitzt dieser schalter genau ?

    der lüfter springt doch eigentlich nur an, wenn Motor über 100°C is oder ?


    gelöschtes Mitglied

      ja, vorausgesetzt das thermostat ist okay und macht vorher auf sodass das heiße wasser durch den kühler fließen kann
      der schalter sitzt am oberen kühlmittelschlauch, glaub direkt darunter wenn ich mich recht erinner
      wenn du am stecker die kontakte brückst und der lüfter läuft an, ist mit sicherheit der schalter defekt oder ne sicherung durch


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      okay.....werds morgen mal probieren ....danke dir erstmal ...ich meld mich wieder



      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      so...thermostat geht wohl ...genauso wie der thermofühler...Ventilator geht nur durch überbrückung an....Kühler an sich bleibt dadurch kalt....also es entsteht wohl kein kreislauf....Kühlwasser fängt auch nicht an zu blubbern!?

      Heizung bleibt kalt, Temp. vom Motor 110 °C

      bitte um hilfe !


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      wo sitzt der Thermoschalter oder Kühlerschalter....irgendjemand sprach davon ?

      hat jemand nen bild ?


      Servus,

      ich geh mal stark von aus das deine Wasserpumpe platt ist.Dadurch zirkuliert dads Wasser nicht mehr. Das würde dann ja auch erklären warum Heizung und Kühler nicht warm werden


      Ich sehe das genauso wie Petti
      Nach deinen Schilderungen, finde ich, dass das das wahrscheinlichste ist.

      Shorty


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      okay...kann man die Wasserpumpe selber wechseln ?


      ist der themoschalter am kühler schon befestigt ? nehmen wir mal an ich kauf einen neuenj Kühler....is der dann da schon mit dran ?

      ich würde dann den ganzen kühler wechseln und nicht nur den schalter.....da brauch man ja bestimmt spezialwerkzeug ....


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      so kühler gewechselt....kühlerschalter/thermoschalter gewechselt....Thermofühler gewechselt....Motor wird immernoch zu heiss und Heizung bleibt kalt....

      könnte es das Thermogehäuse sein ?


      wird dein unterer Kühlerschlauch (vom Kühler kommend) warm wenn er über +-95° (gibt verschiedene Öffnungsstufen der Thermostate) geht? Wenn nicht dann öffnet dein Thermostat nicht und ist dauerhaft geschlossen, damit läuft dein Auto nur im kleinen Kühlkreislauf. Dann würde ich das nochmal austauschen, hatte auch schon ein neues das wohl schon kaputt war.


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      thermostat wurde 2 mal getauscht und auch original bei vw gekauft...sollte ganz sein ....der obere schlauch ist heiss und der untere is lauwarm ...so wie es sein sollte....

      ich denke mir, dass das Ventil im Thermostatgehäuse geputt ist, da auch keine Warme luft ankommt ...

      wenns das nicht ist....wird es die Wasserpumpe sein ...ansonsten wurde schon alles getauscht was hätte in frage kommen können


      Problem bei unseren Motörchen ist meistens dann in dem Fall die Wasserpumpe, gibts bestimmt noch einige die mit dem Kunststoffrad durch die gegend fahren, das löst sich von der Welle und wird nicht mehr angetrieben, also keine Pumpwirkung und der Motor behält seine wärme bei sich und kann sie nicht in den Kühler abtransportieren.

      Beim neukauf drauf achten, dass das Pumpenrad aus Metall ist, kann nur sagen, orig VW und ATU ham das, die abgeänderte version.......

      Selbst tauschen rate ich immer von ab wenn man nicht schon mal Zahnriemen gemacht hat, ist immer so ne sache, eher als unbedarfter machen lassen, dann hast Garantie falls was sein sollte


      grüsse Michl


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      Thermoschalter, Kühler, Thermofühler und Thermostatgehäuse wurden gewechselt....problem besteht weiterhin ...

      Könnte das auch der Wärmetauscher ( Luft drin....Luft ablassen? ) sein? Könnte es die Kopfdichtung ( Undicht - Wasser vorhanden? ) sein?

      Langsam hab ich keine Lust mehr ...Auto hat gerade mal knapp 100.000 runter


      Alle sagen WASSERPUMPE

      Warum guckste denn da nicht mal nach anstatt alles andere 15mal zu tauschen.

      Die Pumpe kann man auch einzeln tauschen ohne den Zahnriemen zu machen.
      Aber bei deiner Laufleistung sollte der jetzt eh mal fällig sein!

      Luft drin kann nicht sein weil sich das System selbst entlüftet.
      Kopfdichtung kann durch die Hitze kaputt gehen aber wird nicht der auslöser deines Problems sein sondern eher ein Fehler der daraus entstet.

      Zahnriemen und Wasserpumpe neu machen!
      Wenn das Problem danach noch da ist, was ich nciht glaube, kannste weiter fragen.


      hast du eigentlich mal das Thermostat geprüft? Nur das Gehäuse wechseln bringt nix.

      Mach mal folgendes:
      - Motor anmachen
      - warten 100° angezeigt werden
      - Kühlerschlauch mal anfassen (der zum Kügler geht). Erst den oberen Schlauch, dann den unteren.

      Beide müssen warm - heiss sein. Ist dem nicht so, öffnet das Termostat nicht.

      Hast du mal entlüftet?
      - Motor an
      - Heizung auf volle Pulle
      - Lüftung auf Volle Pulle
      - Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontroller. Singt der ab auffüllen.
      Dann hast du erst entlüftet.


      Ich hab mir schon XXX Motoren angeschaut. In keinem davon hab ich ne Wasserpumpe gefunden mit ner Plastikschaufel. Auch die Zubehörpumpen haben sowas nicht. Ich halte das nach wie vor ein Gerücht was verbreitet wurde, nur weil einer mal China Scheisse bestellt hat.


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      @ Noname86: Die sachen die ich getauscht habe, hab ich nicht 15x getauscht sondern nur getauscht, weil sie auch in frage gekommen sind ...

      Thermostat * Deckel waren ja kaputt ...und wurden gewechselt, aber wie gesagt, problem besteht weiterhin....

      @skibby21:

      Heizung und Lüftung auf volle pulle hatten wir....Schläuche werden Heiss ( oben ) und lauwarm ( unten ) ....
      Sobald ich den Ausgleichsbehälter öffne, steigt das Wasser an und sinkt nicht....es sind auch nur ca. 2 L Wasser drin ( Min - Max ) ...das halte ich eigentlich für zu wenig ....


      Wasserpumpe fördet nicht...


      Fast keiner spricht hier die Wasserpumpe an.
      Nun hast du ja schon allesmögliche gechekt bis auf die WaPu.

      Mach den Kühlwasserbehälter mal im kalten zustand auf.

      Starte den motor und schau ob von dem kleinen schlauch der oben links in den Behälter geht ein kleiner Wasserfluss raus kommt.
      Wenn dies nicht der fall sein sollte, ist die Wapu defekt.

      gruß Julien


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      Werde nachher mal gucken ob irgendwo im Innenraum wasser bzw feuchtigkeit ist....

      @ Prolo Polo....dein Tip werde ich nachher gleich mal befolgen ...

      kann ich mein Polo noch bewegen/ fahren solange er nicht jedes mal über 90°C geht ? meine vertrauenswerkstatt liegt 12km entfernt... ( ich müsste sicherlich 2 - 3 pausen machen )


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      Thermostat ausgebaut in der hoffnung das der motor bei 70/80 °c bleibt.....dem ist aber leider nicht so und steigt weiterhin auf 110°c....heizung bleibt auch kalt u. Schläuche werden warm/ heiss....kann es jetzt nur noch die Wasserpumpe sein?


      Ich würde sagen deine Wasserpumpe ist defekt.
      Bei mir waren genau die gleichen Anzeichen.

      Thermostat ausgebaut. Auto wurde trotzdem zu heiss.


      Das sagen einige schon seit ein Paar Posts, aber was solls...


      6nDriverBLN
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das sagen einige schon seit ein Paar Posts, aber was solls...


      Vermuten tuhen viele was....leider ist die Wasserpumpe aber auch am teuersten, also tauscht man erst die sachen aus, die relativ günstig sind ...

      nun kommt die Wasserpumpe ran + Zahnriemen....350 Euro...


      350€ ? Lässt du das machen oder wie?

      Wasserpumpe kostet irgendwas um die 60-90€. Zahnriemen kriegste für 15€ auch. Also beides zusammen nicht mehr wie 100€

      Oftmals gibt es sogar die Zahnriemen passend zur Wasserpumpe dabei.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen