vw teilemarkt

getriebe vom 6n aee an 2f polo mit nz

ostler85
  • Themenstarter

morgen leuts

mir ist gestern mein 3f getriebe verreckt und die kosten es zu reparieren bzw zu überholen sind es mir dann doch nicht wert. nun will ich ein das 6n getriebe nehm vom 1,6liter aee 75 ps motor. passen tut es, hab gestern schon alles nachgemessen nur ein antriebswellenflunsch muss getauscht werden wegen der unterschiedlichen länge der wellen!

nun meine eigentliche frage was wird mich von der übersetzung her sprich abzug, verbrauch und topspeed für ein unteschied erwarten? meine "maschine" leistet zwischen 65 und 70 ps (kein leistungsprüfstand).

danke für eure hilfe



Hm, welches AEE-Getriebe hast du denn?
Ein DCC?
Die AEE-Getriebe haben eine lange Achse und sind relativ lang ersetzt und für Motoren mit Drehmoment ausgelegt.
Der AEE hat ist mit seinen serienmäßigen 135Nm Drehmoment der stärkste 8-Ventiler.
Ein zum AEE-Motor passendes Getriebe ist also nix für nen 1,1 bzw. 1,3l Drehzahlmotor.


Ein passendes Getriebe beim NZ ist das
serienmäßige 8P/CEG oder das etwas kürzere AYZ.

Wenn du jetzt ein AHD/CEH gefahren bist:
alle vorher genannten Getriebe sind länger.

Gruß


Sag mal die jeweiligen Kennbuchstaben... steht oben auf dem Getriebeflansch, in eingebautem Zustand unter'm Verteiler, sozusagen.



ostler85
  • Themenstarter

danke leute aber ich habe heut erfahren das es das getriebe vom 1,6 16v ist sprich 101 ps

ach ja hatte bis jetzt das 3 f getriebe


Und damit ist die ursprüngliche Frage beantwortet? Okay.


ostler85
  • Themenstarter

also ich habe heut auf dem nachhause weg schon gemerkt das ich auf jeden fall weniger verbrauchen werde! bei 110 laut tacho ca 2900 drehzahl statt vorher 3500

ich denk dann natülich auch das mein topspeed höher ist, wenn die leistung reicht

abzug konnte ich noch nicht testen wegen zu kurzer strecke und ich fahr auto immer erst warm

aber wenn einer umbaumaßnahmen wissen will sprecht mich an. es war ein ganz schönes geficke gestern und heute wegen getriebebock, spritzschutzdeckel und VORALLEM rückwärtsgang


Sag mal das muss ja wirklich gazn schön ätzend gewesen sein. Die haben ja völlig verschieden Schaltzüge. Polo hat Schaltstange, und der Golf ja Seilzug. Zumindest mein AEE. Hätte ich mir nicht getraut umzubauen


ostler85
  • Themenstarter

was meinst du mit golf? mein motor? falls ja golfmotor passt in polo aber das getriebe nicht. musste das 6n getriebe an einigen stellen bearbeiten und ja das hatte seilzug aber den kann man einfach abmontieren und mit paar ansetzen mit der flex bekommt man dann auch den R-Gang rein und getriebbock montiert


Also wenns ein AEE getriebe wäre, hättest dus vergessen können! Die sind einfach viel zu lang übersetzt und voll auf drehmoment aus. Wenns ein 1.3 Hub ist dann brauchste nicht viel drehmoment erwarten...dann wäre dein abzug gleich 0 gewesen und dein topspeed wahrscheinlich auch nicht viel höher weil der Windwiderstand schnell zu deinem größten gegner wird!

Mein Kumpel fährt wie ich einen AEE mit serien getriebe...und selbst da bei standart leistung von 75 PS und 135 nm ist jetzt nicht wirklich viel los! Ich fahre ein 1.0 im AEE und da geht die Post ab.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen