vw teilemarkt

Kurbelgehäuse Dicht Polo 6N2 1,4 MPI 2001 !?!

Hellraza
  • Themenstarter

Hallo Freunde

Habe vor ein paar tagen einen kleinen Service gemacht, habe folgendes gewechselt:

1. Motorluftfilter
2. Innenraumfilter
3. Benzinfilter
4. Öl-wechsel+Ölfilter wurde paar tage vorher gemacht.

Beim wechsel des Motorluftfilters habe ich die Motorabdeckung komplett gereinigt, dh. von innen und außen.
Dann habe ich natürlich auch die Drosselklappe gereinigt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Links an der Motorabdeckung ist ein kleiner schlauch der mit einem T-Stück verbunden ist (Siehe Bild).
Am T-Stück sind 2 weitere schlüche verbunden.



Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1.Ein Schlauch geht zu einem Ventil an der Drosselklappe unter der Motorabdeckung, das ist ein dünner schlauch.

    2. Der andere Schlauch geht doch zum Kurbelgehäuse richtig!?

    Bevor ich beide Motorluftfilter getauscht habe ist mir auf gefallen:

    In den 3 schläuchen war eine dicke gelbliche Öl masse mit so einer art wassgemisch verstopft.

    Habe daraufhin Motorabdeckung gereinigt, Motorluftfilter getauscht, Drosselklappe gereinigt, das Ventil an der Drosselklappe gereinigt und alle 3 schlüuche und das T-stück gereinigt.

    Dann habe ich den schlauch der am Kurbelgehäuse ist abgenommen und auch dort war so eine dick Öl-Masse vorhanden.
    Habe so gut es ging auch dort alles entfernt.

    Habe dann alles wieder yusammengebaut und nach ein paar tagen wieder Kontrolliert.
    Jetzt ist da schon wieder so eine Öl-masse in den schläuchen und da im Kurbelgehäuse, jedoch nicht so viel wie vorher.

    Aber woher kommt das!? Was ist die Ursache!? und was kann ich tun damit das nicht wieder passiert!? Weil das ist sicherlich richtig schlecht füus Auto

    zu bedenken ist ja das ich folgendes getauscht habe:
    Motorluftfilter und Öl-wechsel+Ölfilter wurde paar tage vorher gemacht.

    Es ist ein Polo 6N2, 1,4 MPI, Baujahr 2001
    KEIN Kurzstrecken Fahrzeug, ich fahre jeden tag ca. 120 KM

    BItte Helft Mir




  • diese gelbe masse entsteht wenn sich wasser mit öl verbindet und altert.
    das kondenswasser ensteht bei kurzstreckenfahrten.

    das einzige was du machen kannst ist, öfters mal nen ölwechsel mahn wenn du nur kurzstrecken fährst


    Hellraza
    • Themenstarter

    Zitat:

    Öl-wechsel+Ölfilter wurde paar tage vorher gemacht.
    KEIN Kurzstrecken Fahrzeug, ich fahre jeden tag ca. 120 KM


    Der Öl-wechsel wird bei mir alle 10.000-15.000 KM gemacht.

    Also es liegt es nicht daran was du sagst



    Ich würde es die nächsten 6 Wochen wöchentlich spülen und beobachten ob es besser wird.
    Kann ja sein das es noch von deinem Vorgänger ist und vieleicht ist der nur Kurzstrecke gefahren.
    Wie sieht es denn unter deinem Öldeckel aus, ist da auch so eine Schmiere drann ?


    M.f.G. Mopedman


    gehört dir das auto schon immer?
    und machst du auch schon immer den ölwechsel?


    Hellraza
    • Themenstarter

    Also das Auto gehört mir seid 4 jahren, ca. 1x mal im jahr mache ich die drosselklappe sauber und kontrolliere solche sachen.
    Das ist das erste mal.

    Wie soll ich das denn durchspülen!?

    Ich habe folgendes gefunden Siehe Wartungsarbeiten und dann Kurbelgehäuse.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber ich habe nicht die möglichkeit das so zu machen, oder komm ich von unten ohne großes aufbocken ran?


  • Hier sind 2 Auffahrrampen, das sind die höchsten die ich momentan finden konnte und sie schicken sie dir auch zu. Könnte ein Schnäppchen sein.

    http://cgi.ebay.de/Auffahrrampe-Auffahrbock-Autoreparatur-/280689423001?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item415a64b299&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Mit denen kannst du sicher unter das Auto kriechen und das Teil abschrauben.

    Der Rest ist da ja beschrieben und das musst du dann auch nur einmal machen.



    M.f.G. Mopedman


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen