vw teilemarkt

motorumbau polo 86c steilheck

daniel.89
  • Themenstarter

Hallo Leute.

welcher motor passt in den polo 86c mit original getriebe ohne große änderungen?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg daniel



Jeder Motor der im 86c oder 2F Original verbaut war

z.B. 3F, NZ, PY, AAV, AAU und diverse ältere Vergasermotoren, z.B. HH, GK...

Umbauen musst du aber je nach Änderung noch Hinterachse, Einspritzung, Kraftstoffanlage, Bremsen, Auspuffanlage usw...

Du musst schon etwas genauer werden. Ansonsten schau dir ne Liste mit den Motorkennbuchstaben an die im 86c verbaut wurden...

Welcher Motor ist drin, welcher soll rein?


daniel.89
  • Themenstarter

momentan ist der PY Motor eingetragen, es is aber der GK Motor ist drin aber nich eingetragen.
laut TÜV bekommt man den GK Motor mit U-Kat nich eingetragen laut erstzulassung des autos 92 ist, weil der GK nur bis 7.89 verbaut wurde.

aber 92. müssen alle autos mit G-Kat sein, laut TÜV.

deshalb möcht ich einen neueren motor einbauen.
aber welcher passt an das getriebe.

lg



Du kannst den 3F einbauen, der hat ja bereits einen G-Kat, oder du baust wieder einen PY ein.

Ich denke mal du hast ne Karosse aus einer G40-Schlachtung übernommen oder?

Das Getriebe sollte passen, evtl. musst du die Beifahrerseitige Antriebswelle mitwechseln, aber das sollte das kleinste Problem sein. Da gibts eine kurze und eine lange, das das evtl. nötig ist liegt am Flansch der am Getriebe ist. Welche Welle du an welchem GKB brauchst weiß ich grad nicht auswendig.


daniel.89
  • Themenstarter

denke schon das es aus einer g40 schlachtung ist. zumindestens ist der g40 eingetragen.

ja alles klar. da weiß ich erstma bescheid.

hab überlegt kein polo motor reinzumachen sondern aus einen anderen auto golf 3 zum beispiel. hat mir jemand gesagt das müsste passen.

hast du ne ahnung was noch passt. so das ich nich es getriebe wechseln muss?

lg


passen tut das nur mit nem salzmannrahmen und der kostet ca 1000€.


Wenn im Stelli ein G40 eingetragen ist, würd ich auch wieder ine G40 einbauen


Wenn du den Golf motor einbauen willst hast du doch kaum leistung, nur knapp 75ps :/ UNd mit dem Golf motor wird es mehr kosten als mit dem G40 Da lohnt sich echt schon ein G40 wieder einzubauen. Zudem haste die perfekte grundlage dazu weil er schon eingetragen ist


daniel.89
  • Themenstarter

das is ne menge. da muss ich überlegen wie ich es mache.

ja da hast auch recht, aber krieg erstmal en gut erhaltenen g40 motor.



Also Golf-motor würde ich dir echt nicht empfehlen :/


Da haste echt recht Na gut aber hier im Forum gibt es ein paar gute


daniel.89
  • Themenstarter

ok. da weis ich bescheid.
golf motor ist halt ziemlich schwer im gegensatz zum polo motor.

da muss ich mal im forum gucken, ob ich was finde.


Aufjedenfall




mach das


daniel.89
  • Themenstarter

wie sieht das aus, wenn ich en 3f motor hab, kann ich den auf g40 umbauen oder geht das nicht?


Wenn ich du wäre würde ich zuerst einnmal ne Bestandsaufnahme der restlichen verbauten Teile machen die du für den G-40 verbaut haben solltest


daniel.89
  • Themenstarter

ja klar. muss ich eh machen.
un dann gucken ob vllt. nich en kompletter g40 billiger wäre


Richrtig Guck erstmal ob die Hinterachse mit Stabi noch drin ist und so


Antworten erstellen

Ähnliche Themen