vw teilemarkt

arge problem nach umbau von AAU auf NZ

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Moijen,
folgendes. habe letzte woche nen nz motor rein gepflanzt bin jetz dabei ihn zu laufen zu bekommen doch jedoch springt er nur ab und zu an..das aber auch nur wenn nen kumpel die zündung von späät auf früh dreht.desweiteren wenn er erstmal an ist läuft er sehr bescheiden und schwer hält kein standgas und tourt sehr schlecht hoch nach 5min gas halten haben wir ihn dann ausgemacht weil er schon so heiß war das der auspuff geknistert hat.
kerzen sind nass also würde er ja nicht zu mager laufen oder?eher zu fett aber was kann das sein?Luftmengenmesser?Zündung?
achja und aus dem auspuff stinkt er extrem nach unverbrannten sprit und nach noch einen undifinierbaren geruch!
kann mir jemand helfen?
gruß karche



Blauer Temperaturfühler schon gewechselt?
Könnt EINE Ursache sein....

Zündung schon richtig eingestellt?
Steuerzeiten stimmen auch?

MfG


stimmen die steuerzeiten? welche pumpe hast du drin? zündfunke auf allen zylindern da?



Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ne kann ich nachher ja gleich mal wec hseln..gibts da unterschiede vom aau und nz?also die temp. sensoren?

zündung kann ich ja schlecht einstellen wenn er kein standgas hat geschweige nichtmal wirklich anspringt!

steuerzeiten stimmen..hab auf ot und markierrungen überprüft!

Spritpumpe?vom NZ

gleich mal noch ne frage der nz motor hatte nen zündverteiler mit unterdruckdose kann ich da jetz einfach den verteiler tauschen und ein ohne unterdruck dose ran tun?

gruß und danke schonmal..


@philippo: ...also die spritpumpe is es sicher nicht... das würde wenn überhaupt nur im oberen drehzahlbereich oder unter volllast auffallen... mein nz hat auch keine probleme mit der aav pumpe. ich würd mal versuchen die zündun statisch (also bei stehendem motor) richtig einzustellen, anschlissend kannst mal prüfen ob die unterdruckverstellung am verteiler noch ok ist. (ist des öfteren def.) zum prüfen schlauch abziehen, zus drosselklappe hin verschliessen, mit nem zweiten schlauch an der dose saugen. dabei sollte sich die drehzahl etwas ändern. aber auch mit defekter dose sollte er anspringen. das knistern im auspuff könnte vom kat verursacht sein... bekommt offensichtlich ne mänge sprit ab, welcher unter starker geruchsentwicklung im kat verbrennt...
zünffunke sollte natürlich auch ordentlich rüberkommen.
hast du den motor irgendwo einzeln gekauft oder aus nem anderen polo rausgeschlachtet? is bekannt ob der motor vor dem umbau mit den ganzen komponenten gefunzt hat? welche teile habt ihr vom aau weiterverwendet?
welche sind vom nz?
je mehr infos wir bekommen umso leichter kann der fehler gefunden werden.
gruss dieter


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

also..

hab den motor gekauft folgendes war dazu: Motor ,luftmengenmesser,kabelbaum, spritpumpe,steuergerät, also es war auch ein polo 86c der mit dem runden scheinwerfern und er meinte auch das der motor ein75ps nz motor sein soll hab sowas zwar noch nie gesehen aber egal. ja der motor is vorher gelaufen stand aber schon fast nen jahr ungefähr also nen halbes jahr auf alle fälle! hab motortechnisch eig alles vom nz übernommen.

könnte es vielleicht auch an der zündspule liegen?

gruß karche


wenn der kabelbaum auch aus dem 2er is hast du ja die runde zündspule... der aau hatte die eckige... kannst also nicht einfach umbauen um zu testen...
hast du den kompletten mororkabelbaum und den lichtkabelbaum vom nz übernommen?


hatte meinen nz auch ers mit nem nz-kabelbaum aus nem 2er laufen... musste aber ein kabel nachziehen und eines umklemmen soweit ich mich erinnern kann. ausserdem is die spritpumpe teilweise nicht angesprungen... hab danach irgendwann auf den richtigen ksabelbaum umgebaut und aylles war gut.
gruss dieter


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

jo also kabelbaum hat hin weil der kabelbaum hat ja einen 6 poligen stecker für die zündspule die runde hat ja nur 3 polig

aufjedenfall ist das ja so in nen 2er gelaufen.und kabelbaum is auch davon was fürn kabel nachziehen?

also spritpumpe habe ich auch schon auf dauerplus ausprobiert hat was hat die spritpumpe mi sschlechten lauf bzw garnict erts anspringen zu tun wenn die kerzen nass sind und er wahrscheinlich versäuft oder der mengenmesser verstellt sein könnte?



Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja Kabelbaum hab ich komplett übernommen.

werde jetz erstmal basteln fahren und hoffen das ich es raus bekomme!

werd heut abend neues posten=)


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

also bin voran gekommen

temp.sensor gewechselt zündung nochmal nachgeschaut. springt an hat aber kein stand gas und er geht aus wenn ich die sprit pumpe nicht überbrücke.

habe auch sprit im öl

tja...und nu?


kolbenringe/kolben kaputt.... kompressionstest?

mit standgas meinst du leerlauf, oder?


Etwas ungünstiger Titel, Alter...
Hab gedacht der Motor is deinem Arbeitsamt zu viel

Naja, viel Erfolg noch beim beheben; packts des schon Jungs ^^


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

kompression hat er =)

ja also ja meine den leerlauf!

noch mal ktualisierung... also er springt an geht aber wieder aus.. habe dann nen helfer ran gezogen und die sprit pumpe überbrückt dan lief er auch hatte aber kein leerlauf also ohne gas geben geht er aus!

sprit ist im öl weil es beim starten wo er nicht angesprungen ist durch den kolbenringen gedrückt hat!

so.. soweit weiß ich aber warum geht er immer aus? spritpumpe muss ja soweit ok sein weil auf dauerplus fördert sie ja auch unterdruck is auch io

benzindruckregler hab ich auch gewechselt.

könnte es an den spritpumpenrelais liegen die genau neben dem steuergerät sind oder liegt es am steuergerät?


bräuchte mal schnellstens rat ist mein alltagswagen !


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

arge is nen arbeitsamt or was?


wenn er jetzt läuft, stell doch mal die zündung ein. danach leerlauf einstellen und drosselklappe reinigen. wenn das nix bringt, drosselklappen ansteller testen und evtl tauschen.

was auch ne ursache sein kann, ist der zusatzluftschieber.

riecht er denn noch nach sprit, oder nicht mehr? den blauen temp fühler haste erneuert?

wenn die spritpumpe nicht von alleine läuft, ist das relais neben dem steuergerät das erste was man prüfen sollte. wie hastn du die pumpe gebrückt? bei dem relais musste aufpassen, gibt 4 und 5 polige.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

hab die sprit pumpe hinten am stecker mit dauerplus gebrückt

ja die relais hab ich jetz schon 3 mal gewechselt aber sind immer die selben nummern...
was meinst du mit zusatz luftschieber?


Hast du mal gemessen wieviel spannung hinten am Stecker ankommt? Auch beim Starten?


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ne hab ich auch noch nicht gemessen wenn zuwenig ankommen würde dann würde er ja auch nicht anspringen oder ?

zündung ist ungefähr eingestellt .

ha nen neuen zündfinger geholt hab jetz also vernünftige zündung mit unterdruckdose wie es original ist dran!

brauch nicht mal den schlüssel richtig rum drehen springt er an.

muss man die kraftstoffpumpenrelais tausc hen beim umbau von aau auf nz?!

aber im relais sockel is do nur platz für 4 polige relais...
hat no niemand einer sowat umjebaut or wat?


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

keine hilfe? :( :( :(


was ist mit dem rest, den ich gefragt hab? wenn du dasnicht ausschließen kannst bzw nicht ausführst, kann es auch nicht weitergehen...

wenn der relaissockel nur 4 pole hat, kannste ja nix falsc machen. umgekehrt ginge es halt. normal brückt man die pumpe oben am relais, dann weißte auch direkt ob die leitunge ok sind.

bleibt der wagen an, wenn er einmal warm ist?


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

hab jetz alles durch geprüft und gemessen.!

wie soll der motor warm werden wenn er nicht läuft?

wenn ich in der drosselklappe sprit einspritze bleibt er länger an

ich hab gestartet nen kumpel hat an der zündung gedreht und haben so eingestellt das er perfekt läuft wenn er kurz anspringt...düsen spritzen auch

so auch wenn ich die spritpumpe überbrücke bleibt er nicht an!

weiß nich was da los ist..

mein dehzahlmesser funktioniert nicht?

kann das sein das wenn das stg kein drehzahl signal bekommt der motor auch nicht weiter läuft? kann man den hallgeber oder das drehzahl signal irgendwie messen?


jetzt meldet sich mal der 2. mann im boot .. oder polo

wir haben gestern alles durchgemessen...
LMM, drosselklappenpoti, blauer temp. sensor, die düsen bekommen auch ihr signal und spritzen auch gut! spritpumpe macht auch ihren dienst!

der will ja starten, aber sobald man die hand vom zündschlüssl nimmt will er wieder ausgehen und geht auch aus. wenn man glück hat und nochmal aufs pedal drückt, kommt er nochmal kurz.
wenn er ausgehen will, und man sprit in die drosselklappe spritzt, dreht er sofort hoch!

der drehzahlmesser geht auch nicht.... kann es damit was zutun haben?
geht vom hallsensor, bzw tsz-h ein wichtiges signal in den digijet, welches erst nachm starten relevant ist?
oder ein anderes signal?
hat jemand einen stromlaufplan für son gerät?
im polobuch war nur einer mit 7-poligen tsz-h stecker. wir haben aber nur 6 pole!
im internetz habe ich nur einen slp halben gefunden. der hilft aber auch nicht so wirklich, weil die baugruppen nicht beschriftet sind.


du hast den kabelbaun vom 2er richtig? passen da denn die ganzen stecker fürn innenraum? die sind beim 2er anders.mein 3f ist auch ausm 2er,hab mir dann nen kabelbaum vom 2f besorgt.


Dann geht noch irgenwo ein +-Kabel ab. Pumpe, STG oder Zünduk bekommt Strom Über die X-Kontakte (nur beim Startvorgang) und wenn Schlüssel in Fahrstellung ist der Strom wieder weg...

Miss mal an den Einspritzventilen (wenn der Kotor grad noch dreht, wegem dem Drehzahlsiganl) ob Stom auch in Stellung "on" da ist, oder auch am STG, weis aber gard nicht den pin

aber das gleiche Problem hatte ich mal an meinem PY nach Kabelbaum-umbau; hab mir nen Wolf gesucht bis ich drauf kam, daß nur bei Schlüsselstellung "starten" Stom auf das STG oder Zündung kam


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

wie jetz?

nochmal wann muss strom ankommen und wo soll ich messen wegen drehzahl signal?


also ich würde erst mal die einfachen sachen prüfen sprich alle unterdruckschläuche angeschlossen? Das war bei mir die ursache damals als ich meien aau auf 3f umgebaut habe. Dann würde ich richtugn zündung gehen sprich zündkabel spule verteiler kappe oder gar der verteiler. dann nach spritzufuhr und vorallem auch der rücklauf (wenn der nz einen hat, hab den motor nich nie in den fingern gehabt) dieser wird nämlich stark unterschätzt.. danach würde ich erst richtung kompression und ähnliches gehen.


was auch noch ne sache ist ist der leerlaufsteller der vorne an der drosselklappeneinheit sitzt wenn der nciht richtig funzt dann haste kein leerlauf und damit geht er aus. Sonst belibt noch das drosselklappe poti.


den drosselklappenpoti und leerlaufsteller gibts bein nz nicht! (hat nur der aav oder aau)
könnte auch sein das die spritleitungen vertauscht sind...
gruss dieter


Spritleitung? Wie soll er mit vertauschten Spritleitung überhaupt laufen? Kann nicht sein, da ist ne fehlende Parkuhr im Handschuhfach wahrscheinlicher


Antworten erstellen

Ähnliche Themen