vw teilemarkt

Polo 6n Schiebt und ruckelt bei teillast

6n98
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe erneut ein Problem. Der Polo läuft im Gang Berg runter, ab 2000 rpm gibt das auto von alleine gas und zieht es wieder weg egal in welchem Gang es ist.

Bei höheren Drehzahlen gibt es Fehlzündungen.
Zündkerzen Neu, Drosseklappe gereinigt und angelernt, Leerlauf stabil.

Bin langsam am verzweifeln :(



6n98
  • Themenstarter

Keiner ne Idee?


Fehlzündungen kommen soweit ich weiß angeblich daher, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff explosionsartig entzündet. Stellt sich die Frage, warum das Gemisch bei dir nicht richtig zündet. Wenn die Kerzen bereits neu sind, bleiben eigentlich nur die Zündkabel und Zündspule übrig. Bei gedrosseltem Motor (Drosselklappe mehr oder weniger zu) ist das Benzin-Luftgemisch nur schwach verdichtet. Habe irgendwo gelesen, dass sich so ein schwach verdichtetes Gemisch schwer entzünden lässt. Wenn an den Zündkabeln oder innerhalb der Zündspule irgendwo Spannung verloren geht, kann es für normalen Betrieb zum Zünden noch reichen, aber im gedrosselten Zustand nicht mehr reichen. Die unverbrannten Abgase gelangen dann in den Auspuff und glühzünden dort.

Wenn das Gemisch nun teilweise garnicht zündet, also weder normal im Brennraum, noch durch Fehlzündung im Auspuff, stellt die Lambdasonde erhöhten Sauerstoff im Abgas fest. Was das Motorsteuergerät daraus macht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann mehr Benzin eingespritzt wird, was dann unter Umständen im Grenzbereich, wo die Leerlaufschubabschaltung aktiv wird (könnte bei 2000 U/min sein, weiß es aber nicht genau) dazu führen, dass das Auto wieder ein bisschen zieht.



6n98
  • Themenstarter

Hi,

Danke für die Info. Weisst du wenn wie ich die zündspule überprüfen kann?
Vom schrotti hier darf man nix Testen. Und im moment fehlt das nötige klein Geld -.-


Das ist etwas problematisch, weil deine Zündspule ja nicht völlig kaputt ist. Also einfach so Widerstand messen reicht nicht. Bei völlig kaputten Zündspulen hast du entweder unendlich hohen Widerstand oder einen Kurzschluss.
Wenn nur die Isolierung zwischen paar Windungen nicht mehr ganz dicht ist, jedoch noch ohne Kurzschluss, kannst du mit normalen Messgeräten nichts messen, bzw es scheint alles gesund zu sein. Erst bei Hochspannung wird die Luft im Bereich der defekten Isolierung leitfähig.

Ich habe ein digitales Speicheroszilloskop (da ich öfter mal was mit Elektronischen Schaltungen mache brauche ich das gelegentlich) mit kapazitivem Hochspannungsaufnehmer. Da kann man die Zündspannungen der einzelnen Kerzen schön sehen. Wenn da was aus dem Rahmen fällt, sieht man das sofort.

Hast du nicht die Möglichkeit, beim Schrotti eine ZS zu holen und wenn es nicht funzt zurück zu geben?


des interessiert mich auch mal. weil das selbe problem hab ich bei mir die woche auch festgestellt.

ebenfalls kerzen neu, zündspule und kapel sind nichtmal 1 jahr alt, lima is neu und lamda auch.
ich komm bis jetzt noch nicht drauf.....


6n98
  • Themenstarter

Das ist es ja, hab die gefragt ob ich die mitnehmen kann und testen kann, und falls es klappt, wollt ich sie ja dann behalten, aber hier erlauben die das nicht -.-

Zündspule sieht von aussen wie gesagt noch top aus, aber sagst ja man sieht das von aussen nicht.

Zündkabel müssten meiner Meinung nach auch in Ordnung sein. Also kein Riss oder sonst was.

Mir geht das Problem jetzt mittlerweile ziemlich auf den Sack weil ich Bergrunter Gas geben muss


6n98
  • Themenstarter

Ach noch was, ich hab ja nen neuen motor reinbekommen, bei dem alten war das lediglich manchma so das er ma ne zeitlang lief, dann kein gas mehr annahm und ausging, das auto konnte ich dann 10 minuten lang nicht starten.

Mit dem Neuen motor ging aber alles gut am anfang, nur halt jetzt seit 1-2 Wochen dieses schieben.

Hilft es dir weiter um zu sagen das es die Zündspule ist?


habe die erfahrung gemacht ,wenn die Zündspule kaputt ist das der motor garnicht mehr läuft...

kann es sein das deine zündeinheit wo dich mechanik drinne ist sich ein bisschen verstellt hat ?

guck mal ob du die mit hand verstellen kannst

gruß



6n98
  • Themenstarter

Der Zündverteiler wurde von VW Überprüft, Zündzeiten sind i.O.

hab eben gelesen das es noch einer hatte das die Zündspule nach Abkühlen wieder ging. Aber jetzt springt der ja immer an, obwohl er manchma schlecht angesprungen ist bei warmem wetter und er manchma startet und ab 200-300 umdrehungen hochdreht.


Tausch halt mal die Zündspule gegen eine andere gebrauchte vom Freund/Schrott. Oder such deine nach Rissen ab und wenn ja, sprüh da mal WD40 rein.
(Bei mir warens die Zündkabel.)

Schon FS ausgelesen?

Leider legen nicht immer alle Fehler eindeutig rückvollziehbar die Kisten lahm, drum mus man schon ein wenig rumprobieren und suchen.

Fang also bei der Spule an.
Muss ja keine neue direkt von VW sein.
Eine vom Freund bzw. Schrott reicht zum testen ja auch mal.


6n98
  • Themenstarter

Also freunde,
spule ist gewechselt, das Problem besteht weiterhin. FS ist schon von anfang an meiner Suche leer

was soll ich als nächstes absuchen?


Also ich wär für die Lambdasonde.
Jedoch gab es bei mir andere Anzeichen.

- Fahrzeug lief im stand unruhig
- Bei teillast keine richtige gas annahme
- ruckeln beim gas geben
- Fehlzündungen beim runterdrehen
- VOLLGAS Stellung--> Problem weg.

Wenn das bei dir so sein sollte, dann ist es auf jeden fall die Lambdasonde, da diese bei Vollgas nicht mehr regelt.

Gruß Julien


6n98
  • Themenstarter

Lambdasonde wurde als der alte Motor drin war überprüft bei vw. Soweit müsste die eig funktionieren.

Also ich dreh den hoch und beim Gas loslassen platzt es regelmässig. Und dazu macht er dann noch das schieben, Gas geben weg, Gas weg.


6n98
  • Themenstarter

Keiner noch ne andere Idee? :(


Hast du irgendwo nen Riss im Krümmer?
So das die Lambda falsche Werte liefert und das Gemisch fetter wird?

gruß


6n98
  • Themenstarter

Vor dem Krümmer ist ein Blech, die Schrauben sitzen sehr fest, kriege sie kaum ab um da zu gucken.

Aber Riss im Krümmer würde man doch hören oder?
Kann ich das mit VAG Com auslesen wie der mischt und alles?


6n98
  • Themenstarter

Schade das es keiner weiss. Soll ich ma die lamdasonde abmachen und ne runde fahren ?


Nur den Stecker reicht auch ^^
Aber Ernst: ja, probiers mal ob es dann weg geht


6n98
  • Themenstarter

Hab es gerade gemacht, ohne erfolg.

Kann es wirklich an der Drosselklappe liegen? Weil beim gas geben oder so Zieht der richtig schön durch, wenn es ja jetzt an der Zündung liegen würde, würde der ja zwischendurch mal ruckeln.

Nur dann wär das ja ziemlich komisch das beide Drosseklappen das selbe machen. Aber man weiß ja nie. Was es für sachen gibt


Zitat:

Hab es gerade gemacht, ohne erfolg.

Dann is es sehr wahrscheinlich nicht die Lambdasonde (100€++ gespart).

Zitat:
Also ich dreh den hoch und beim Gas loslassen platzt es regelmässig. Und dazu macht er dann noch das schieben, Gas geben weg, Gas weg.

Schreib des bitte nochmal ausführlicher; ich häng grad geistig hinterher
Unter platzen versteh ich nämlich Fehlzündungen (Düsen tropfen ggf ?) und beim schieben ist normalerweise nur das Gas weg (er wird langsamer).
Aber ohne ruckeln eben.

DK dreckig äußert sich fast nur indem er abstirbt im Leerlauf (kein ruckeln).
DK-Poti könnte aber auch sein. Bei beiden DKs das selbe verhalten weil beide Potis gleich ausgelutscht sind könnte auch sein.
DK-Poti mal freigelegt und angeschaut? Fotos bitte wenn möglich

Bei mir hat er wegen der Zündkabel (eines hatte ~75kOhm wegen defekt) geruckelt und keine Leistung, meist jedoch "nur" bei Teillast
Vollgas half hier jedoch unlogischerweise trotzdem.

Wie gesagt, schreibs bitte nochmal ausführlich mit dem ruckeln, hab vllt. was übersehen etc.


6n98
  • Themenstarter

hier ein thread wo mein Problem genauer beschildert wird, der jung hat es perfekt beschrieben.


http://www.polotreff.de/forum/t/114379?
Drosselklappenpoti meinst das hintere schwarze teil ab und dann foto?


6n98
  • Themenstarter

So hier sind die Bilder vom Potti.

Aber glaube eher weniger das es daran liegt -.-


IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG

Ich denke auch, das es nicht mit der DK zusammenhängt.
Eher was mit Zündung, Abgasanlage (Evtl. Kat defekt -> dadurch kat leer und dann dadurch das knallen)


hi leutz.
hab das selbe problem wie du. Nur noch zusätzlich is es bei mir so das wenn ich im stand gas gebe die Drehzahl nur sehr langsam runtergeht...

wie is das bei dir?


6n98
  • Themenstarter

Das Problem hab ich nicht. Da würd ich bei dir eher auf die Drosselklappe tippen. Mach mal sauber und neu anlernen.

Aber komisch find ich es gibt so viele die das Problem Haben, aber keine keine Lösung. Mir macht das Ding gar kein Spaß mehr zu fahren. Am liebsten würd ich den in ner Ecke verrecken lassen :(


du sprichst mir aus der seele... macht so echt keinen spaß


Du bist bei weitem nicht der einzige.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und scheinbar komischerweise alles AEE Motoren.


  • 6n98
    • Themenstarter

    Sehr nervig -.- also bitte nochmal Wenn jemand ne Lösung hat Posten


    Ein Fall für die Autodoktoren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen