vw teilemarkt

Probleme beim Starten

hottehrubesch
  • Themenstarter

Hallo Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen des Motors, unter bestimmen Umständen startet der Motor nicht bzw. nur sehr schlecht:

--> Motor ist kalt, der Wagen springt problemlos an.
--> Motor ist ganz warm, der Wagen springt ebenfalls problemlos an.
--> Der Motor ist warm und ich stelle anschließend den Wagen für 30-60 Minuten ab. Dann springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser geht, der Motor zündet aber nicht. Erst nach mehrmaligen Startversuchen kommt der Motor ganz langsam auf Touren, mit ein wenig Nachhelfen über das Gaspedal kommt der Motor dann endgültig. Ist der Motor erst mal an, läuft er ganz normal. Auch im Standgas.

Dieses Phänomen ist mir jetzt erstmals auch nach sehr langer Standzeit passiert, allerdings war es an diesem Tag auch sehr warm draußen, der Wagen (schwarzer Lack) stand in der Sonne.

Ich war inzwischen schon 4 mal in insgesamt drei unterschiedlichen VW-Vertragswerkstätten. Nie konnte der Fehler gefunden oder gar behoben werden. Das ist schon sehr frustrierend. Das Fehlerprotokoll enthält auch keine Hinweise auf die Fehlerquelle. Leider läßt sich der Fehler auch nicht einfach so reproduzieren, sodass man vor Ort das mal vorführen könnte.

Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal das gleiche Problem gehabt und kennt die Fehlerquelle. Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus dem Norden.

Hotte.



Genau dieses Problem hatte ich auch mal, war ebenfalls das Kraftstoffpumpenrelais. Nur weiss ich nicht ob es bei dir ist.

Es könnte auch die schlechte Verbindungen beim Kraftstoffpumpe oder das Zündschlosskontakt ist nicht mehr gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen