vw teilemarkt

Polo G40 Kühlung.

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Na denn ist es ja verkehrt, gibts da nicht Unterschiede?



Doch,

-es gibt blasende, die werden aber VOR den Kühler gemacht (also zwichen Kühlergrill und Kühler)
siehe Bild
-und es gibt saugende, die werden so montiert wie der Polo den im original Zustand drin hat.


ba4276dfc3a2ccf1c2e8
ba4276dfc3a2ccf1c2e8

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Danke für die antworten,
Jetzt müste ich nur noch raus bekommen welchen ich drin hab.
Meine frage kann man das rausbekommen?
MfG



gelöschtes Mitglied

    Schau doch einfach wie rum der dreht!
    ANhant der Flügelform kannste dann doch sehen in welche Richtung die Luft bewegt wird. Normal sind aber auch 2 Pfeile auf dem Ventilator Rand. Einer in Drehrichtung, und der andere 90° versetzt, der zeigt dir die Richtung an, in die die Luft gefördert wird.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Hallo,
    Hab da noch ein Anliegen,
    wo geht der obere kühlerschlauch genau ran?
    Hat einer ein Bild davon?
    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Kann mir denn keiner weiter helfen?
    MfG


    wo der an motor geht?


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Ja genau, ein Bild wer gut.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Hat denn keiner eine Antwort für mich.
    MfG



    geh glei n foddo machn


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Ok danke


    So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)


    2011-06-20 22.10.55.
    2011-06-20 22.10.55.

    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Zitat:

    #42 - gestern - 22:27:11
    So, besser gehts net ... Aber der Schlauch geht auf den oberen Eingang zum Motor. (An dem Flansch)

    2011-06-20 22.10.55.




    Danke fürs Bild
    Aber das Problem mit der Temperatur Ist immer noch da, ab 180 km/h geht's schnell auf 110 grad, hab kühler kontrolliert und kühlerfrostschutz ist auch drin.
    Mir ist aufgefallen das er garnicht schneller fährt also 200 km/h, er bremst denn irgendwie ab.
    Mfg


    wie gesagt, temp ist bei vollast auch so bei mir!


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Aber doch keine 110 grad, er drückt denn da Wasser ausen ausleichsbehälter,
    Und warum bremst er bei 200kmh ich bin schon am verzweifeln,
    Irgendwas stimmt da nicht.


    Aber sicherlich 110°! Schonma mit nem Navi gemessen wie schnell du WIRKLICH unterwegs bist? Woher willst denn wissen, dass er aussm Kühlasserbehälter sifft? Kanns auch sein, dass bei dir wie bei mir der Gebläsekasten-> Wärmetauscher? undicht ist?


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Na weil da alles voll ist mit dem orangen Wasser, kommt definitiv aus den ausgleichsbehälter und nur wenn er so bei 110 grad ist, bin schon mit navi gefahren zeigt 10 km/h weniger an.
    Hab ja das Thermostat draußen, ist es denn normal das da auf den kühlerschläuchen richtig Druck drauf ist?


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Hallo,
    Kann es sein das es zu viel Druck auf den Kühlerschläuchen gibt?
    Wie kann das passieren?


    zu viel druck kann passieren, aber eigentlich nur wenn du luft im kühlsystem hast... luft dehnt sich bekanntlich stärker aus als wasser.

    normal ist da natürlich auch druck drauf (leichter überdruck) und die schläuche werden heiß (wenn das thermostat auf macht), bei dir müssten die schläuche zum kühler hin immer heiß werden...

    hab den ganzen thread gelesen und möchte noch hinzufügen, dass man auch im sommer nicht ohne frostschutz fahren sollte, da dieser die wasserpumpe schmiert... aber das nur nebenbei.

    kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..



    Zitat:

    kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..


    davon les ich zum ersten mal, also bekannt ist mir das net, glaub auch nicht das die digifant das kann


    Zitat:

    kann denn hier jemand mit sicherheit sagen, dass der g40 bei zu hoher kühlmitteltemperatur den motor automatisch einbremst? von moderneren autos kennt man das ja..


    Das halte ich für ein Gerücht!


    nein so n kram haben unsere polos noch nicht, unser ford in der firma zb geht bei 120 grad aus....


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Wenn ich längere fahrt fahre fehlt immer kühlflüssigkeit und unter Behälter ist denn alles nass, ist meist wenn ich Autobahn fahre.
    MfG.


    Ich würde mal schauen ob deine Zylinderkopfdichtung noch ganz Takko ist, weil zuviel druck im Kühlwassersystem kann nicht sein.

    Was ich aber noch vermute was mir selber passiert ist, das die wasserpumpe kaputt ist, ich würde als erstes da anfangen.

    Als nächstes würde ich nen Drucktest fürs Kühlsystem machen lassen, so siehst du ob irgendwas undicht ist !.

    Ich geh aber mal stark von einer Kaputten wasserpumpe aus so wie sich das anhört.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Danke für die antworten, aber Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe wurden vor 8000 km erneuert, Motor wurde nur umgepflanzt und nun sind die Probleme.
    Mfg


    Was für eien Wasserpumpe ist das, mit Plastikschaufeln oder aus Metall ?

    Bei den Plastikschaufeln kann es sein, das die sich lösen, von der Welle und dann keine Zirkulation mehr da ist.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Das kann ich garnicht so genau sagen, kann man das auch im eingebauten Zustand rausbekommen? Glaub aber eher nicht.


    Im eingebauten Zustand ööööööhm lass mich überlegen

    Garnicht

    Also raus mit dem Rotz und nachschauen was da phase ist.

    Ich hab noch nen video wo das gleiche Problem bei meinem Volvo passierte, die Wasserpumpe mit Plastikschaufelrad hatte sich das schaufelrad Gelöst und es kam so keine Zirkulation zustande


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Das werd ich mal checken, aber kann man dann eigentlich denn überhaupt fahren, müsste doch denn sofort heiss werden.
    Habe gerade mit den geschrieben wo der Motor her stammt und er sagt da müste eine mit Metall schaufeln drin sein von Ruville.
    MfG


    Wie gesagt, es können nur folgende dinge in Betracht kommen:

    1. Kühler Zu.
    2. Zu Wenig Kühlerfrostschutz im Wasser.
    3. Zu wenig leistung von der wasserpumpe (hab ich auch schonmal gehabt)
    4. Thermostat öffnet nicht richtig oder ist Defekt.
    5. Nicht Richtig entlüftet.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen