vw teilemarkt

Polo G40 Kühlung.

War heute auf dr A8 mal kräftig gas geben. Hab mal alles rausgeholt... Dann. .. 115grad, rote kùhlwasserlampe an...raus gefahren und abkühlen lassen...konnte über n liter wasser nachfülln? !?! Vor fahrtantritt wars wasser noch zwischen max und min. Hatte jedoch keinerlei nässe im motorraum oder unterm auto... Werd wohl ma zk dichtung machn mùssn...



Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Also kühler ist frei, frostschutz hab ich drin, Thermostat hab ich ausgebaut, also bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig, wenn die defekt ist könnte man denn noch fahren?


Fahren kannst du schon noch, aber sehr sehr langsam, keine hohen drehzahlen kein Vollgas und schon garnicht Autobahn.



Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Ok danke, Werd das mal auseinander bauen.


Und ? Nach 5 Tagen sollte sich ja was getan haben


ganz einfach: über 100° C bzw unter druck sogar noch früher wird das wasser gasförmig... in der stadt erreichst du die temperaturen erst nich und er kanns über den kühler abführen..aber sobald du gas machst wird das wasser gasförmig und der kühler kann die hitze nicht abführen..ausspülen...frostschutz rein, richtig entlüften und es läuft.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hallo,
Also Wasserpumpe ist in Ordnung, hab das alles wieder zusammen gebaut,
Hab Frostschutz jetzt schon länger drin, ist aber noch da selbe problem.
Was bedeutet entlüften mach er doch so zu sagen von alleine oder?
Ich hab ihn laufen lassen und denn immer nach gekippt bis er auf max stehen geblieben ist.
Kann es sein das die 2 stufte vom Lüfter defekt ist weil die erst springt an aber normal müste der Lüfter doch auch laufen wenn er auf 110 grad steht und das tut er nicht.
Die erste Stufe springt so bei 95 grad an.
Der Geber soll vom G60 kühler sein, hat es damit was zu tun.
Mfg


Kauf dir ein thermostat was früher auf macht ... 71grad .... + passemdem thermoschalter


wird der untere schlauch zum kühler denn warm? wenn nicht, macht dein thermostat erst garnich auf. wenn er warm wird, könnte es am thermoschalter liegen. vll haste auch deinen lüfter nur falsch am thermoschalter angeschlossen. hast du nen 2 stufen lüfter?

entlüften tuste selber indem du:

heziung auf warm und die weiße entlüftungsschraube am wärmetauscher der hz unter der abdeckung offnest bis keine luft mehr kommt. dabei sollte einer den motor bei 2000u/min halten, damit genügend wasser umgewälzt wird.



Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hallo,
Thermostat habe ich garnicht drin.
Hab ein Spallüfter verbaut der hat nur eine Stufe,
Habe aber die Kabel von Stufe eins und stufe zwei zusammen geklemmt.
Dann habe ich die beiden Kabel an plus beim spallüfter abgeklemmt.
MfG


dreht dein spal richtigrum? weil die gibts als saugend und als blasend... wenn er richtung motor is muß er saugend sein, wenn er richtung front is muß er blasend sein


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Ist Richtung Motor, ist saugend.
MfG


hab jetzt auch nen spal lüfter....(und nen golf 2 gti kühler)

hatte vorher einen vom renault twingo, fast gleicher flügel, minimal weniger luft sogar gemessen

wäre also für alle eine günstige alternative


servuz,

habs zwar schonmal geschrieben aber nun gut:
meiner meinung liegen fast alle wassertemp probs am vorgeschalteten llk u. den damit entfallenden luftleitblechen.
der g40 ist serienmässig wassertechnisch ziemlich ausgereizt (siehe engmaschiges kühlernetz) d.h. von werk so abgestimmt dass unter vollast die kühlleistung perfekt ausreicht aber halt auch keine großen reserven mehr hat..

jetzt nehmen "wir" ja massiv luftaustausch ggü dem seriensetup weg. schlimmer wie der llk ist m.m nach dass die luft seitlich weggestaut wird u. nicht mehr wie gedacht durch den kühler gezwungen wird (höhere geschwindigkeiten, volllast = autobahn)

sprich die kisten sind so einfach nicht mehr vollastfest. ich für meinen teil hab da keine lösung ausser auf der ab nicht mehr wie 130 fahren. thermoschalter umklemmen dass gleich die 2. stufe kommt u. kein thermostat oder eins was bei 70 öffnet hilft auf der landstrasse (weniger vollgasanteil)

was mir sorgen macht ist der permanent laufende lüfter, wenn der mal verreckt is rum..

mfg

flo


Zitat:

wenn der mal verreckt is rum..

Deswegn hab ich 2

Zitat:
entfallenden luftleitblechen.
Geb´cih dir völlig recht! bin auch grad am schaun wie ich das wieder hin bekomm!


wenn der lüfter ausfällt ists halt so kann mal passieren,
luftleitbleche kann man sich günstig aus aluminium machen, gibt bei obi so tafel 35-40 cm x100 cm oder so in hochglanz für kleines geld


Antworten erstellen

Ähnliche Themen