vw teilemarkt

Polo 2F Hinterachse restaurieren.

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

vschieden, aber durchschnittlich unter 100€

zu langsam... :-(
doofes iphone ...

Zitat:

rostfreie va schrauben mit selbstsichernden muttern tauschen?

auf die festigkeit achten ! das sind 10.9er schrauben...

Zitat:

am steili von meiner freundin war die achse hinten ca 1cm nach rechts versetzt... hab die Alus vom 2er G40 draufgemacht links hats problemlos gepasst, rechts hats beim einfedern gestreift

deßwegen sah das beim meinem ersten polo so ungleichmäßig aus, dachte schon ich hätte nen knick in der optik

30-100 euro?

VA spur einstellen kostet unter mir in der werkstatt (ja, wohne über ner werkstatt) 49 euro... dann hab ich halt noch nen punkt mehr auf meiner laaaaaaaangen teuren liste xD

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?

naja HA einstellen würd ich machen lassen wenn ich eh vorne mach, dann isses ein aufwasch und sollte net unbedingt mehr kosten

edit: ja 10.9 gibt die festigkeit an... standard im maschinenbau ist 8.8, fahrwerksteile sind meist mit 10.9... und im baumarkt kriegste meist schrauben die netmal die 8.8 erfüllen

Zitat:

hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?

10 = zugfestigkeit
10 * 100 = 1000N/mm²

9 = streckgrenze
10 * 9 * 10 = 900N/mm²

edit: frag mich aber net nach der angabe bei VA schrauben, habe mich damti noch nicht befasst, da meine schrauben chemisch gereinigt, poliert und kaltverchromt werden (kaltverchromen = spannungsarm) - wenn du felgen z.b net kaltverchromen lässt, könnten die unter belastung "zerspringen" das gleiche gibts auch so änlich beim pulverbeschichten, müssen bestimmte temperaturen eingehalten werden.. ist halt alles werkstoffkunde..

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

sind denn am dämpfer und an den böcken schrauben mit gleichen werten? welche größe haben die schrauben überhaupt?

Zitat:

welche größe haben die schrauben überhaupt?

alter, du kommst mit fragen

ausbauen messe - habs gerade net im kopf ich meine M10x80-90 oder 100mm länge? und dann halt festigkeitsklasse 10.9... bei vw können die dir alle maße sagen (habs prog momentan nicht installiert - sonst wäre dir schneller geholfen)

edit: an welchen böcken? zum unterstellen der karre?
werden 8.8er sein.. die reichen aus.. soooo heftig ist die scherspannung nun auch wieder net bei unseren fliegengewichten "polo" ^^

die schraube am lagerbock ist M10x80
die schraube am dämpfer hat original M10x82

brauchst auch noch die teilenummern von VW?

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

teilenummern werden mir net viel helfen, weil ich ja eh welche aus va nehmen werd. aber die maße haben mir schon sehr geholfen. besten dank!

Zitat:

edit: an welchen böcken? zum unterstellen der karre?

er meint die lagerböcke, an denen die achse mit den HA lagern an der karosse hängt

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Donnerwetter, die Dämpfer bekommt man ja schon für stück 35€ im Internet.

@ Soulfly:
Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?

Zitat:

@ Soulfly:Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?

Wieso keine Zugfestigkeit und Streckgrenze?
Gibt die 4 Schrauben für'n Stabi - die 2 Antriebswellen/Achsmuttern und das war es eigentlich auch schon - alles andere sind Schrauben mit festem sitz (lenkgetriebe, spurstange)... gibt noch jeweils eine ganz unten am Federbein.. ansonsten müssten das alle schraubbaren bis auf die von der bremse gewesen sein.

falsch, edelstahl hat nicht eine so hohe festigkeitsklasse wie normale maschinenbauschrauben... !

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

jou, hab ich auch grad nochmal etwas schlauergelesen, gibt keine va schrauben die solche werte ham, sind alle weicher
werd dann wohl auf verzinkte stahlschrauben zurückgreifen, sollte ja auch so schnell net rosten.
Hätte ich das auch geklärt.
dämpfer werde ich dann die gas bilstein b4 nehmen.
muss ich denn bei den bremsleitungen was bestimmtes beachten bzw kann mir wer was empfehlen?

Wie läuft das denn mit den Dämpfern eigentlich?

Wo lässt du die denn einschweißen?
& was kostet dich das?

Edit: Dämpfer ist ja mit dem Federbein (Wo das Radlager eingepresst wird) verschweißt..

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?

Zitat:

eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?

Du meinst soetwas:

Ist getz vom Golf 3.. ist aber auch egal..

Die beiden Links sind HA (auch so verschraubt bei unseren Polos)...

VA ist wie du siehst Schraubbar mit 2 Schrauben - was unser Polo nicht hat.. anstelle der beiden löcher gehts bei uns weiter nach unten..

*pic rauskram*

Edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110509003791&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Check das mal - das ist "komplett".
Selbst wenn du KW nen Gewindefahrwerk oder so haben willst, musste dein Fahrwerk einschicken weil die den dämpfer raustrennen und den neuen einschweißen...

wieder was gelernt

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

axo, vorne geh ich ja ertmal noch net bei. erstmal hinten alles neu machen aber gut zu wissen!
sobald ich vorne anfange, brauche ich ja eh professionelle hilfe wegen den radlagern und so.

Wenn würde ich alles komplett machen - wenn schon denn schon. Weiß auch net ob dir 2 verschiedene Fahrwerke eingetragen werden ^^

professionelle hilfe für's radlager? ... schick vorbei... presse ich auf der arbeit ebend um

werkzeug dafür muss ich mir sowieso noch drehen ^^

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

muss man doch net eintragen, ist do serie, oder?
ist auch immer eine sache des geldes
auf das vorbeischicken werde ich dann aber bestimmt zurückkommen.

war eher nen joke mit dem vorbei schicken - fahr mir den beiden federbeinen und den beiden radlagern zu ner werkstatt mit 5 oder 10 euro in der hand und lass das ebend machen, ist fix gemacht (kommt günstiger als hin und her zu schicken)

aber zur not könnte ichs dir trotzdem einpressen

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

kk, danke trotzdem.
wenn ich hinten die bremse auf beiden seiten mache, brauche ich dann den ate zubehörsatz einmal oder zweimal?

Zitat:

brauche ich dann den ate zubehörsatz einmal oder zweimal?

frag am besten direkt bei dem verkäufer nach. schick mal nen link, bremsen hinten brauch ich auch noch komplett neu - bei ebay 65 euro glaubsch...

dämpfer einschweißen?Gewinde finde ich total ünnötig da du eh nur ne bestimmte mindest tiefe haben darfst und beim 86c zu tief eh scheiße is verschleiß getriebe lager antriebswellen etc. Die normalen Dämpfer sind doch Patronen habe schon nen dutzend wennnet nochmehr davon gewechselt musst nur oben die überwurfmutter lösen und dann steckst einfach den neuen dämpfer rein und machst entweder den alten überwurf wieder drauf oder ne neue überwurfmutter... Weis ja nich was Ihr da für Fahrwerke baut... wenn du die lager neu machst würde ich gleich die lager von powersport nehmen das sind nämlich pu lager und würde die va direkt mitmachen weil die ganzen lager und gummis beim 86c eh viel zu Weich sind... habe meine damals auch neu gemacht va und ha und beim 6n ebenfalls!

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Zitat:

bei ebay 65 euro

auch von ate?

Backensatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • #{%27path%27:[%27%27,%27100006%27,%27100627%27,%27100031%27,%2770%27
  • ,%27type%27:%271957%27}

Gebrauchsnummern: 690215

Zubehörsatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • #{%27path%27:[%27%27,%27100006%27,%27100627%27,%27100634%27,%271502%27
  • ,%27type%27:%271957%27}

Gebrauchsnummern: 669008

finde den shop von den preisen her eigentlich top!

• Weiß net.. ist doch garnet alles dabei?...
    Check mal http://cgi.ebay.de/360373347845&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

PS: Hab dem ne Mail geschrieben welcher Hersteller das ist, gucken was back kommt ^^

Edit: Ein paar Teile für meinen G40 werde ich bei www.kfz-teile24.de bestellen. Vorne die Bremsscheiben & Beläge von ATE

Nach kurzer Begutachtung der frisch lackierten Motorhaube, entschloss ich mich nun doch dazu

die U-förmige Kante verschwinden zu lassen. Demnach kam ordentlich Spachtel drauf.

Das noch zu der Motorhaube von soulfly also lange wird die spachtel nicht halten wenn de dreimal die haube zuschmeist wird se anfangen abzuplatzen hättest besser gezinnt und dann fein gespachtelt bin nämlich kein freund vom großen vielem und Dicken spachteln

Zitat:

Nach kurzer Begutachtung der frisch lackierten Motorhaube, entschloss ich mich nun doch dazudie U-förmige Kante verschwinden zu lassen. Demnach kam ordentlich Spachtel drauf.Das noch zu der Motorhaube von soulfly also lange wird die spachtel nicht halten wenn de dreimal die haube zuschmeist wird se anfangen abzuplatzen hättest besser gezinnt und dann fein gespachtelt bin nämlich kein freund vom großen vielem und Dicken spachteln

Hab ne andere Haube genommen - der gedanke mti der gecleanten habe ich verworfen.. wurd und wurd nix..

dann ist ja gut lach auf meine Mail hast du leider ja noch nich geantwortet mich würde interessieren welche Pistole du benutzt hast lack etc weil ich finde auf den bilder sieht der lack ziemlich matt aus und nach Rauputz lach.. ich gehe jetzt gleich auch noch paar sachen lackieren... Stoßstange und spiegel fürn kollegen

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

hmmm... son ebaykram würde ich glaube ich nicht nehmen, hab ich schon viel schlechtes hier im forum gelesen. bremsen ist ja nun auch schon ziemlich wichtig sag ich mal... zwar nicht sooo wichtig wie beschleunigen, aber doch schon von nutzen.

Antworten erstellen