vw teilemarkt

Tieferlegung VW Polo 6R

Feuchti
  • Themenstarter

Hei Leute,
ich habe heute meinen Polo abgeholt. 1,2 l, 60 PS.
Jetzt möchte ich Ihn tieferlegen.
Aber noch so das der Fahrkomfort nicht flöten geht. Sollte also nicht bretthart sein. Habe gelesen das es VW Sportfahrwerk mit 15/15 mm gibt.
Oder eines das 25 - 30 mm tieferlegt. Hatt das jemand schon
mal gemacht und kann mir weiterhelfen.
Sollte dann aber schon von VW sein.
Danke



gelöschtes Mitglied

    So erstmal Hi .... welcome in der Community

    Dann direkt mal der verweiss -> oben recht suchen nutzen

    Von VW ne Tieferlegung in 25mm oder 30mm tieferlegung gibts meines Wissen nicht direkt wenn höchstens über ABT und die verbauen Dir dann auch das ein was andere hier so kaufen und dann selber einbaun
    Ein Fahrwerk was den Fahrkomfor nicht mindert ?!?!?! Gibts auch nicht jedes Fahrwerk mind. den Fahrkomfor

    Je tiefer Du gehst je härter wird es auch, was ich empfehlen kann sind progresive Federn zu nehmen 30 mm das ist meines Erachtens für den Altag noch sehr komfortabel, Marke EIBACH, KONI und co ... halt schon was in der oberen Preisklasse.

    Wie gesagt über die suchfunktion findes Du zich Antworten zu den einzelnen Marken wer auf was schwört und und und ...

    Aber am Ende muss ganz alleine DU! endscheiden was Du willst


    Feuchti
    • Themenstarter

    Die Tieferlegungsfedern von VW sind doch glaube ich von Eibach kosten 151 €.
    Die stehen jedenfalls im Vw Zubehör Shop drin. Ist dann hinten wie vorne der gleiche Abstand oder nicht. Weiter steht im Shop noch das nur bei Tieferlegungsfedern die Garantie erhalten bleibt ?



    gelöschtes Mitglied

      ABT ist Werkstuner von VW, es kann also bin da net im Thema sein wenn Du über ABT die Klamotten einbauen lässt das die Garantie erhalten bleibt.

      15*15mm muss ich sagen kannste uch seien lassen, also würde schon 30*30mm nehmen. Sprech am besten mit deinem VW Spezi der kann Dir zwecks Garantie besser sagen was Sache ist. Denn auch wenn hier der eine nein sagt, kann dein VW Spezi am Ende doch ja sagen ...

      15*15 heisst vorne & hinten 15mm tiefer ...

      Ob die beim orginal Zubehör nu Eibach oider Koni verbauen, hab ich 0 Ahnung das kann Dir auch dein VW Spezi beantworten


      Fahr einfach zu deinem VW Spezi sag was Du machen willst fertig ist, mein Dad hat via ABT den Golf5 2.0 TDI chippen lassen und hat immer noch die VW Garantie.

      So mal als Anhaltspunkt für deine Sache ....


      Feuchti
      • Themenstarter

      Hätte gerne mal Bilder gesehen von nem Polo 6R mit dern Tieferlegung 25/30 von VW. Nur finde ich keine. Vieleicht hat irgendjemand was wo ich es mir mal ansehen kann.


      Also du hast in deinem Polo das Standartfahrwerk drin richtig? Nicht einmal das SPortfahrwerk?
      Warum hast du das nicht direkt dazu bestellt?

      Ich habe momentan das SPortfahrwerk drin und wenn ich das mal mit den Golfs von meinen Eltern vergleiche, der eine Sportfahrwerk, der andere nicht - da liegt der Polo schon bombastisch auf der Straße .. in Verbindung mit 215/45.

      Du willst also ausschließlich tiefer, willst aber nicht ganz soviel Komfort einbüßen, wie es sonst bei z.b. 30 mm der Fall wäre?



      Ist jetzt eher ein Kommentar, der so ein bisschen Verständnis stiften soll
      Fühl dich nicht.. nein doch, fühl dich gelöchert


      Also das "Fahrwerk" was du direkt über VW einbauen lassen kannst, sind lediglich Federn in 15*15 und bringen dir nicht wirklich was bringt, denn 15mm sind so gut wie gar nichts, meiner Meinung nach.

      wenn du ein Bild sehen willst, von 30*45 kannst du auf meinem Profil schauen, da ist meiner (mit Aufklebern) da hatte ich noch Federn von Eibach verbaut. Habe mittlerweile aber nen Gewindefahrwerk drin und finde das definitiv besser als die Federn.


      Zitat:

      Also das "Fahrwerk" was du direkt über VW einbauen lassen kannst, sind lediglich Federn in 15*15 und bringen dir nicht wirklich was


      das is so jetzt nich ganz richtig. also wenn er nur federn einbauen lässt bei VW, dann stimmt die aussage. wenn er aber das richtige sportfahrwerk nimmt, welches man ja auch schon von anfang an hätte dazubestellen können, dann hat er nich nur kürzere federn sondern auch gekürzte stoßdämpfer.

      also ich hab in meinem ab werk das sportfahrwerk mit 15/15 drin.
      aaaaaaber: ich hab nachträglich die federn tauschen lassen, und zwar gegen die tiefe version von H&R. somit hab ich jetzt die original gekürzten stoßdämpfer drin, welche die tieferen federn auch vertragen.

      wenn du nämlich deine serienstoßdämpfer behalten willst, dann macht nur eine tieferlegung von 30/30 sinn (vorausgesetzt du würdest nur federn nehmen), weil mehr halten die dämpfer auf dauer gar nich aus. aber 30/30 sieht man wirklich kaum......

      ich würde dir aus eben eigener erfahrung raten die sportdämpfer vom werksfahrwerk (also die 15/15-version) einbauen zu lassen und dazu eben tiefe federn (wie ich das eben auch hab). der komfort hat darunter jetzt nich wirklich gelitten, finde ich. aber klar is: je tiefer desto härter, daran führt kein weg vorbei. aber ich bin mit meinem komfort sehr zufrieden.


      Feuchti
      • Themenstarter

      Ich hatte das Auto nicht bestellt. Da ich es ab Hof kaufen musste. Ich hatte vorher nen Panda (1 Jahr alt) den ich geschrottet habe. Nun hatte ich keine Zeit 4 Monate auf nen neuen Polo zu warten.
      Danke erst mal für die vielen Infos.
      Muß mich mal erkundigen was es kostet wenn ich Sportdämpfer mit der Tieferlegung einbauen lasse.
      Ansonst wenn VW mir die Garantie gibt das die Seriendämpfer auf Dauer keinen Schaden nehmen werde ich erst mal die Federn von VW 25/30 mm einbauen lassen. Alles weitere werde ich dann mal schauen
      Bis denn.
      Der weiße Polo von Lelo6R schaut schon Hammer aus.





      werd auch bestimmt bald wieder neue bilder machen. =)


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Gemeinde!
        Bin neu hier. Habe auch gerade erst einen Polo bestellt. Aber
        Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Will ihn auf
        jeden Fall tiefer legen. Ihr kennt euch ja besser aus als ich
        Passt H&R tiefe Version 35/55 mit 8x17 Et 35?
        Oder muss man die Kotflügel bördeln? Bzw ist das noch
        Fahrbar? Fahre Autoslalom


        geht ohne probleme. durch die spurplatten hab ich an der hinterachse sogar ET26, funktioniert auch ohne probleme.


        gelöschtes Mitglied

          Super danke für die schnelle Antwort Lelo6r
          Hoffe bekomme bald Nachricht das ich den Polo in Wob
          Abholen kann. Damit ich los legen kann.


          gelöschtes Mitglied

            Wie sieht es mit Beladung aus? Fängt der Polo mit der Tiefen Version von H&R dann vllt an in den Kotflügeln zu schrappen? Erfahrungen?


            nein, "schrappt" nix. hab ja die tiefe version und dazu noch - wie gesagt - spurplatten hinten.


            Servus Leute,

            ich hab einen 6R Style und würde den auch gerne tieferlegen.
            Geht das auch mit dem Standard-Fahrwerk? Und wenn Ja
            Wie tief kann ich gehn ohne die Dämpfer übertrieben zu belasten?

            Ich habe vor mir Federn von H&R 35/55 zu kaufen
            aber will mich vorher erst informieren

            Danke im Vorraus


            Zitat:

            Ich habe vor mir Federn von H&R 35/55 zu kaufen
            aber will mich vorher erst informieren

            ist zu viel.
            ich würde nicht mehr als 30mm tiefer gehen ohne die dämpfer zu wechseln.


            mit dem serienfahrwerk is das zu viel. da sind 30 mm das maximum. wenn du aber das werks-sportfahrwerk (also 15 mm tiefer ab werk) haben solltest, vertragen das die dämpfer und du kannst so tief gehen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              vertragen das die dämpfer und du kannst so tief gehen.


              nicht wirklich, denn ab einer Tieferlegung von 40mm aufwärts sollten gekürzte Dämpfer verwendet werden.. das ist bei dem Sportfahrwerk ja leider nciht der Fall...von daher ist im sinne der Haltbarkeit der Dämpfer davon abzuraten...


              Hi Leute bin gerade neu hier reingeschneit und wollt auch meinen R6 nicht so lassen....

              ich hab auch die VW-Standartprozedur vor, mit 25/30 - (heisst vorne 25 mm und hinten 30 mm oder?)

              weiss nicht ob der link funzt aber man sieht hier 3 Preislich gleiche Federn mit unterschiedlicher belastbarkeit :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Frage ist welche soll ich da nehmen und was muss man da ca. für den einbau veranschlagen ?

              ist es günstiger wenn ich die Spurverbreiterung gleich mit machen lasse... denn sonst müssen ja 2 x die räder runtergemacht werden.....

              brauch ne schnelle entscheidungshilfe...

              überlege was ich zu erst machen soll - neue rückleuchten (diese antrazit) oder erst ma tiefer.....

              hab auch noch ne frage zu Bremsen muss ich da in ein anderes "thema" schreiben ?

              grüssle an alle


            • Also wären dann 25/30 noch so grade in der Toleranz


              Zitat:

              nicht wirklich, denn ab einer Tieferlegung von 40mm aufwärts sollten gekürzte Dämpfer verwendet werden.. das ist bei dem Sportfahrwerk ja leider nciht der Fall...von daher ist im sinne der Haltbarkeit der Dämpfer davon abzuraten...


              mal richtig - und v.a. - das ganze thema durchlesen, sag ich da nur... sorry, aber es is ein bisschen nervig wenn man alles 100 mal schreiben muss, wenn schon alles gesagt wurde... nur mal als kleiner denkanstoß.

              zum thema:

              das vw-sportfahrwerk ab werk besitzt andere und auch kürzere dämpfer als das "normale" serienfahrwerk. beim normalen fahrwerk sind 30 mm maximum, beim sportfahrwerk kann man aber dank der kürzeren dämpfer tiefer gehen. funktioniert alles ohne probleme, habs selbst verbaut.

              @polo-style: 25/30 is sogar mit serienfahrwerk absolut machbar, aber beim serienfahrwerk is das in etwa die grenze.

              @rowbird: welche federn du nimmst vergleichst du mal mit deinem fahrzeugschein / -brief. da steht das drin, zwecks belastbarkeit. ansonsten bei vw nachfragen. und wegen 2 rädern zusätzlich abschrauben wird es nich wirklich günstiger. federn-einbau kostet bei vw ca. 200-250 euro. vermessung muss keine (!) gemacht werden.


              @ Lelo6R

              ach so dachte das hat was mit der "härte" zu tun....

              also 250 scheine ? + 150 die Federn ist ja schon recht sportlich für 3 cm - vielleicht heisst es deswegen "Sportfahrwerk" ? - naja is ja dann immer noch keins...

              also da muss ich erst mal was "Blutdrucksenkendes" zu mir nehmen...

              Am Freitag (übermorgen) hab ich einen Termin für die Lichter + Kliemaanlage (ist zu laut) und da werd ich noch mal fragen bezglich der "Federn" und die Zahlen überprüfen... könnte sein das meine Hand dann reflexartig richtung Kehlkopf des Verkäufers schnellt... aber das kann passieren bei so Preisen....

              am liebsten würd ich alles auf einmal machen aber ok..... gibt ja noch anderes auf der Welt was wichtig und teuer ist.....

              übrigens ich meinte ,dass die Räder ja dann nur 1 x ab müssen, wenn ich die Spurverbreiterung mit machen will (wenn das VW überhaupt anbietet) - was, wie ich dachte auf kürzere Arbeitszeiten hinauslaufen würde.... sprich Preisswerter ist...


              @rowbird:
              ja, aber räder ab- und anbauen auf der hebebühne dauert keine 2 minuten... für das reine ab- und anbauen (nich verwechseln mit einem radwechsel) verlangen viele werkstätten nich mal geld... und selbst wenn, dann sind das ca. 5-10 euro in die trinkgeld-kasse und gut is...

              ne, das hat eher was mit dem gewicht auf der vorderachse zutun (diesel und benziner, sowie automatik oder manuelle schaltung dürften sich da unterscheiden). härter wird das ganze dann sowieso von ganz allein...

              und es spielt keine rolle ob 1, 3 oder 5 cm - der aufwand bleibt immer der selbe. leider muss beim 6R vorne im motorraum noch etwas mehr zerlegt werden, aber machbar is es natürlich genauso wie bei allen anderen fahrzeugen auch. ich persönlich lasse alles nur noch bei VW machen, da VW dann nich zwangsläufig meckern kann, wenn mal ein garantiefall ansteht (kommt natürlich immer darauf an was es is).


              ja ? - wo ist diese "Zauberwerkstatt" ?

              will da auch hin !


              frag mal freundlich in deiner vw-werkstatt des vertrauens nach - wenn dort service groß geschrieben wird (is ja leider immer seltener der fall), dann wird man dir dort sicher weiterhelfen können.


              Gut hab jetzt mal nachgefragt...

              ca. 200,- € Einbau + 150,- € Federn...
              Spurverbreiterung machen die nur "ungern"... coole Aussage nebenbei...
              konnte da also auch keine Aussage machen was ALLES kosten würde...

              wegen der garantie wollt ich es ja bei VW machen lassen...

              wobei ich garnicht weiss was ich überhaupt durch wen verändern darf, ohne das die Garantie erlischt...


              Naja ich persönlich halte nichts von Federn, weil es nichts ganzes nichts halbes ist.

              Hast nicht mal mit dem Gedanken gespielt dir lieber ein Gewindefahrwerk zu holen. Hab selbst ein KW Variante 3 drin....der Hammer


              Ähm ..Gewindewas.. ? Also ich wollte jetzt erst mal KEIN komplettes Fahrwerk einbauen..

              Ich meine, man muss ja auch mal die Kirche im Dorfe lassen. Ich fahre den R6 mit gerade mal 85 PS - und keine "GTI-Rakete" ! (da würde ich das auch machen) - Ausserdem, die Fahreigenschaften sollen auch nicht zu sehr zu lasten des Comforts gehn ich will nach ner längeren Fahrt nicht gleich querschnittsgelähmt aus dem Auto fallen...

              Nein nein - ich will nur einen tick optische Verschönerung und ein klein wenig mehr härte - ein rundes Bild mit überschaubaren Kosten... 25 / 30 ist doch sicherlich schon eine sichtbare Sache ?

              Nachdem ich die 15 zoll Winterreifen (die trotzdem noch ganz "nett" aussehn) drauf habe erscheint mir das tieferlegen irgendwie NOCH dringender - überlege ob ich es sogar noch dieses Jahr mache.... nun ja - hat jemand Bilder von einem tieferen "Standart-Fahrwerk" auf 25/30 ?

              brauche mal einen Vergleich aus der Praxis...


              hy an alle,

              also hatte mir vor 3 monaten in meinem polo 1.4 weitec 30/30 federn eingebaut nun habe ich das problem das meine original dämpfer langsam schlapp machen da es bei ein etwas stärkeren kurzen federn beim fahren etwas zischt wie beim defekten kolbenzylinder... mehr kann ich aber erst morgen nachn dämpfertest sagen... wenn es der fall ist werd ich mir wohl die passenden dämpfer holen.

              und jeden empfehlen selbst bei 30/30 federn auch gekürzte dämpfer zu holen oder gleich komplett


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen