vw teilemarkt

Polo 6N Drehzahl und Leistungsverlust

Shimi247
  • Themenstarter

Servus,
ich hab heute schon die ganze Nacht nach einer Lösung gesucht, also entschuldigt micht wenn ich ein ähnliches thema übersehen habe.

Also es geht um folgendes. Ich hab en Polo 6N Bj.99 1.0L. im Standgas ist er ziemlich tief bei einer Drehzahl von ca. 500-600 und tuckert wie ein Traktor. Die Gasannahme ist auch ziemlich verzögert und von der Leistung wollen wir erst garnicht anfangen, die ist ziemlich im Keller. Ich habe anfangs gedacht es wären die Einspritzdüsen weil ich beim abziehen von jeder einzelnen bei 1garkein unterschied hab, bei 2 sehr minimal, und bei der letzten der motor ausgeht. Daraufhin hab ich die Einspritzdüsen getauscht aber war immer noch wie vorher. Zündkabel sind auch in Ordnung die hab ich mit dem alten trick gecheckt indem ich mit ner Sprühflasche im Dunklen Wasser draufgespritzt hab wärend der Motor lief, kein funke rausgekommen der einen kabelbruch etc. aufweist. Zündkerzen sind auch alle soweit in ordnung. Nur langsam bin ich mit meinem Wissen am ende, da ich bisher nur Hobby Bastler bin und meine Lehre bei VW erst in August anfängt.

Danke im vorraus!



Wird wohl sehr Stark die Drosselklappe sein.
Die Verschmutzt ist.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ist bei Vollgas das Ruckeln weg?

    Gruß



    Shimi247
    • Themenstarter

    Bei Vollgas merkste noch sehr sehr leicht das der Motor nicht ganz rund läuft. Jemand meinte heute morgen noch zu mir das der eventl nebenluft an der Ansaugbrücke zieht, aber da müsste die drehzahl doch eher hochgehen oder?

    Edit:
    Hab gestern die Drosselklappe gereinigt aber verändert hat sich null. Was mir aber aufgefallen ist als ich das Auto in mein Hof fahren wollte, er Startet schlecht, und säuft schnell ab. Ich muss den Motor höher als normal drehen lassen damit die kiste mir ned absäuft. Hab dann anschließen die Zündkerzen nochma angeguckt obwohl die nedma sooo lange drin sind. Ziemlich schwarz, hab se dann ma en bissi gereinigt (Bremsenreiniger, abgewischt und mim Feuerzeug kurz drangehalten damit die rückstände von Reiniger verbennen). Lief sehr minimal besser aber ich glaube das es trotzdem nicht an den Zündkerzen liegt. Die Drezahl ist mitlerweile wieder hochgegangen auf 1000umdrehungen. Hab euch ma en Video gemacht und hochgestellt.


    Shimi247
    • Themenstarter

    Weiß keiner mehr weiter?


    es könnte auch sein, dass der zündzeitpunkt verstellt ist, ich würd mal bei ner werkstatt nachfragen. ich tipp eher das die drosselklappe hakt, ich hab nämlich das mein polo viel zu hoch läuft mit ca 2000 touren im standgas


    MARDERBISS ? Überprüf die elektrischen Leitungen im Auto die zur Drosselklappe gehen überprüf sie gut ! Ich hatte sowas schonmal und ewig gesucht wirklich ewig !
    Ferner check die Zündkerzen und anschlüsse ob dir nicht was durchgeknallt ist oder so .
    Luftfilter vllt dicht ? Kraftstofffilter vllt dicht -> alles sauber machen, kann sowieso nicht schaden. Macht die benzinpumpe langsam die Frecke?


    Gert


    In dem Video klingt der so wie meiner früher als er nur auf 3 Töppen lief
    wenns das von heute auf morgen kam kann das auch ne erklärung sein
    Zündkabel checken bzw eins nach dem anderen rausmachen im Betrieb und gucken bei welchem sich was ändert und bei welchem nicht !

    Kann im schlechtesten Fall falls es die Zündung ist auch ein Einspritzventil sein


    Shimi247
    • Themenstarter

    Joar leutz, nach vielen und netten tipps hab ich den fehler heute endlich gefunden...

    Ich hab heute ma den Zündverteiler aufgeclipst und was sehe ich da? Der Verteilfinger ist einmal quer durchgebrochen und ihnen die nase ist gerochen, dadurch ist die welle als durchgeruscht und hat nur noch teilweise gezündet. Werde morgen auf der Arbeit en neuen Bestellen und austesten ob es endlich das letzte Problem war Ich berichte dann wies gelaufen ist nachm einbau!



    Also bei mir war es auch so das er schlecht im Leerlauf Gasangenommen hat und ab und zu ausgegangen ist.

    Bei mir war der Drosselklappensteller kaputt?

    Schon mal Fehler ausgelesen über Eigendiagnose wenn du jetzt schon ne Ausbildung machst bist du doch genau an der Quelle.

    Lg Sandro


    Gut das du den Zünderverteiler gechecked hast, das wäre nämlich mein Vorschlag gewesen


    Shimi247
    • Themenstarter

    Alsoo ich hatte en neuen Zündverteiler bestellt und eingebaut, komischerweise wollte er nicht angehen. Naja ab das ding bei mir auf der Arbeit in Auftrag gegeben, kaum 5min. in der werkstatt lief er wieder und ich hab en kleinen denkfehler beim anschließen gehabt, anstatt Linksrum hab ichn Rechtsrum angeschlossen -.-' Naja mein Meister hat en blick drüber geworfen und schonma erkannt das die Lambda sonde futsch ist, aber das nicht der grund ist warum der immernoch wie en Dose Ravioli läuft. Anschließen ma Kompression gemessen und vorher ma geschaut was der polo an Maximalen Unterschied zwischen den zylindern haben darf. Joar Anstatt 3Bar waren es bei mir 6Bar unterschied. (1: 13,5 2: 10,5 3: 7,5 4: 12,7).... Was würdet ihr da sagen? Scheint wohl Kolbenring oder so zu sein oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen