vw teilemarkt

Polo 6N startet nicht mehr

milkkish
  • Themenstarter

Wir haben Start probleme mit unserem Polo 6N (BJ 95, 75 PS, AEA). Es fing vor ein Paar Wochen damit, dass er öfters beim Anfahren abgesoffen ist. Jetzt am Wochenende ist der innerhalb von 10 km etwa 5 mal abgesoffen.

Wir haben die Zündkerzen gewechselt und dann ist uns aufgefallen dass das Zündkabel porös war. Das haben wir dann an die Zündspule neu gelötet. Das Motor hat gestartet wie eine Eins, aber das Kabel das wir gelötet haben war dann natürlich zu kurz um die Zundspule an den Rahmen zu befestigen.

Wir haben dann doch ein längeres Kabel gefunden und wieder neu gelötet (beide Enden) und diesmal auch an der Karosserie befestigt. Das Motor ist wieder super angesprungen. Ein von uns hat (warum, weiß ich nicht) den Vorwärmschlauch (während das Motor gelaufen ist) entfernt, sein Hand vor dem Rohr, wo der Vorwärmschlauch rangemacht wird, gesetzt. Er hat sein Hand wieder weggemacht und kurz danach ist das Motor abgesoffen und startet gar nicht mehr.

Zündfunken ist da, Benzin kommt an. Wir haben dann die Finger und Kappe auch noch gewechselt, aber das hat natürlich auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist? Macht es Sinn eine neue Zundspule einzubauen obwohl Zündfunken da ist? Kann es sein dass wir irgenwas geschädigt haben als wir den Vorwärmschlauch entfernt haben und da eventuell etwas geruckelt haben?

Wir sind ratlos und wären dankbar für eure Hilfe!



hi

das selbe hatte ich auch aber bei mir war es die zündspule. aber wenn du mal sowas und er springt wieder nicht an dann ist es die lesespule die ist mit der wegfahrsperre verbunden. aber bei wir das auch so er ist kurz angesprungen und dann wieder aus. dann habe ich mich schlau gemacht und es war bei mir die lesespule. seit dem der mann vom adac gekommen ist und hast sich das angeschaut und danach hat er unter dem lenkrad wo die verkleidung sitzt ein bißchen gegen gekloppt und man siehe da er ist angesprungen. dann hat mein kumpel gesagt das man das steuergerät anpassen kann zusammen mit der wegfahrsperre also das steuergerät davon . das hat sein vater ihn erzählt und er hat das dann mir erzählt kostet bei vw 50 euro. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß green_dragon


Zitat:

er springt wieder nicht an dann ist es die lesespule

=> WFS-Fehler: Wagen läuft ca. 3 sek und geht dann alleine aus. "Springt nicht an" is was anderes.

Hast du den Block mal auf Falschluft überprüft, Benzinpumpe/-filter geprüft und den FS ausgelesen ?

Nur weil eine Frau weiblich ist, heisst es nicht dass sie schön genug ist => der Funke kann auch zu schwach sein oder durch kaputte Isolation schon vor der Zündfunkenstrecke abhaun.

Was habt ihr bitte genau gelötet ?
Hört sich für mich nach nicht erfolgreicher Reparatur an.

Vorwärmschlauch (wenn die Stellklappe iO is) ist nur "aktiv" wenn des Dehnelement bei der Stellklappe kalt is.
Prüf mal den Luftfilter und Schraub den Zuluftschlauch direkt am Luftfilter ab, dann weist du wo er die Luft reinzieht (Kannst auch mal ein, zwei Tage so rumfahren - is ja kein winter).
Kann ja auch sein, dass die Zuluftzufuhr halb dicht is und er deswegen erstickt wenn er warm ist.

ICH würd erstmal den FS auslesen (wenn du einen Laptop hast eine Geschichte von unter 20€ sich so ein OBD-Interface zu kaufen).
Dann (ggf. immer noch ratlos) die Sache mit der Falschluft und dann die mit der Zuluft testen.
Kannst auch die "Lufttests" machen während du auf dein Interface wartest

Schau außerdem auch noch mal ob die Zündspule am Gehäuse Risse hat, wenn ja mit WD40 fluten um Nässekurzschlüsse temporär zu beseitigen.
Multimeter: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich tippe auf die Zündspule.

    Beim Zündfunken gilt leider nicht "geht oder geht nicht" sondern es bedarf einer gewissen Zündenergie, die vom Gemisch und der Kompression abhängt. Es kann also sein, dass die Zündkerze zwar funkt, aber dass es unter gewissen Umständen trotzdem nicht reicht, das Gemisch zu entzünden.

    Die ZS hatte vermutlich vor eurer Lötaktion schon einen Schaden gehabt, der sich durch das Betreiben ohne Karosseriekontakt (Zugleich elektrische Masse und Kühlung) verstärkt hat. Dass die ihren Geist in dem Moment aufgegeben hat, als der Kumpel den Vorwärmschlauch abgezogen hat, ist mehr oder weniger Zufall.
    Ob man den Fehler mit dem Messgerät feststellen kann, ist nicht klar, denn wenn tatsächlich die Isolierung zwischen mehreren Spulenwindungen durchschlagen wurde, dann wird sich das nur bei höheren Spannungen bemerkbar machen und nicht bei der geringen Messspannung des Messgerätes beim Widerstandsmessen. Messen kann man da nur was, wenn die Leitungen gerissen sind oder irgendwie Masseschluss oder handfeste Kurzschlüsse innerhalb der Spulen haben.

    Joey Mc-Gyver-Idee mit dem WD40 könnte vorübergehend helfen.


    Zitat:

    nur bei höheren Spannungen bemerkbar

    Pro - is aber immerhin mal ein Ansatz ob da was durchgeschmort is.

    Zitat:
    Joey Mc-Gyver


    milkkish
    • Themenstarter

    Es war die Zündspule. Hoffentlich. Danke für eure Antworten!


    Guade Fahrt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen