vw teilemarkt

Polo 6kv (Classic / Variant) Motorumbau AEE 75ps auf AKS 101ps möglich?

thevibe
  • Themenstarter

Moin,
ich hab mit dem auto vom frauchen einen kleinen unfall gebaut... nix dramatisches, aber stoßstange und frontmaske sind ein bisschen geknickt und müssen raus. wenn das alles ohnehin raus muss, dachte ich mir, dass man dem polo classic ja gleich eine kleine leistungskur spendieren könnte. momentan ist der 1.6er 75ps motor (AEE) verbaut und bei mir aufm hof steht noch ein vento teilespender mit 101ps (AKS motor). is ja auch ein 1.6er und im polo classic gab es ja serienmäßig auch einen mit 101ps - allerdings mit MKB AFT.

meines wissens sind die motoren doch ziemlich identisch. also solte auch der AKS motor problemlos und plug n play in den 6kv eingebaut werden können, oder?



von den motorhalterungen bestimmt
in den var passen ja 111er und 827er blocks
weiß nur nicht wie das ist inwiefern kabelbaum etc passt oder obs der gleiche ist


Ich würde das ganz ganz schnell wieder knicken,wegen 25 PS würde ich mir den Aufwand nicht machen.
hast hinten Scheibenbremsen !?
Les dich mal durch die Beiträge,der 1,6L mit 101 PS kommt nich ausm arsch raus,erst wenn der richtig Drehzahl hat,hab ich schon bei sämtlichen Golf 3´s gemerkt.
Also wenn der Motor von der Charakteristik auch so ist,würde ich auf keinen Fall umbauen.
Der AEE geht echt verdammt gut wobei bei nem Kombi...
Dann Chip den lieber und lass den Motorumbau.
Wieder alles eintragen,Tüv, paar hundert € weg wegen 25 PS die du vllt. noch nicht mal merkst.ganz abgesehen von den Arbeitsstunden.

mfg



thevibe
  • Themenstarter

danke schonmal.

also das der block passen sollte, dachte ich mir schon. wichtig wäre jetzt zu wissen, ob die ganzen anbauteile identisch sind, ob der AKS zum getriebe bzw. der abgasanlage passt und wie es mit dem kabelbaum aussieht.
kann mir da jemand helfen?

@Polo6N1990:
billiger kann man 25ps nicht heraus holen. der tauschmotor ist vorhanden, kostet also nichts. meine arbeitsstunden kosten auch null. scheibenbremsen benötigt man ansich hinten keine (sind beim 101ps`er auch nicht) sind aber dennoch bereits verbaut und tüvabnahme kommt mich ca. 200eur. macht also + kleinkram (zahnriemen, dichtungen etc) etwa 300eur... viel billiger wird man wohl kaum 25ps mehrleistung herausholen
und dass ein 101ps`er schlechter geht, als der 75ps`er is nur schwer vorstellbar, wenn man sich die leistungswerte unter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ansieht.

    und jetzt bitte keine diskussionen über sinn, nutzen und unsinn. das hilft mir beim umbau nicht weiter. bzw. gibts denn einen motor mir mehr leistung als 75ps der plug n play in den 6KV passt?!


  • Zitat:

    und dass ein 101ps`er schlechter geht, als der 75ps`er is nur schwer vorstellbar, wenn man sich die leistungswerte unter:


    er hat geschrieben solange er nicht viel drehzahl bekommt
    der 101 psler ist ja auch nur ein getunter 75 psler sag ich mal und das bei drehzhaltuning der untere bereich nix zu lachen hat ist ja allgemein bekannt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen