vw teilemarkt

Polo selbst lackieren

mrfluppel
  • Themenstarter

Hy Leute ich hab schon einiges in der suche gefunden zu dem Thema aber es sind trotzdem noch Fragen offen.

Also der Lack meines Flashroten 6N ist so stumpf, zerkratzt und überseht mit macken ( der klarlack blättert großflächig ab ) dass der jetzt mal ne neue Lackierung brauch. ich weiß das polieren als tipp kommt deswegen gleich vorweg das hätte keinen Sinn denn teilweise gehen die kratzer bis auf die grundierung.

Da ich keine lust habe in meine daily bitch hunderte von eiern zu stecken für ne neue lackierung und der mehr so richtung ratte gehn soll werd ichs selbst lacken. Schwarz-Matt mit Dose solls werden!

meine fragen ganz kurz:

1. Abschleifen bis auf Grundierung oder reichts wenn ich den nass anschleife mit 800er bis alles schön glatt ist?

2. in welcher Reihenfolge Haftgrund, Füller, Grundierung auftragen

3. lack etc. von welcher firma?

4. 4-5 dünne lackschichten ist klar aber wie lange sollten die pausen dazwischen sein? 10-min oder länger?



aussehen solls wie auf dem bild vom lack her und das is auch mit dose gelackt so wie es hier im forum steht.

nur die roten felgen werden durch 2 teilige ersetzt und fahrwerk kommt noch rein.

Bitte helft mir weiter soll schon nächste woche pasieren.
werd ein paar bilder posten wenn es so weit ist.



6N mattschwarz  155
6N mattschwarz 155
ratte.jpg
ratte.jpg

Servus du musst soweit ich weiß nur einmal gründlich abschleifen die rote farbe kann ruhig draufbleiben der muss nur angeschliffen werden und fals klarlack drauf ist muss der auf jedenfall runter also so würde ich es machen.

aber ich kann dir geich sagen mit ner dose wird das verdammt schwer ich hab einmal meine motorhaube mit dose gelackt und das ergebnis war zum kotzen weil du es einfach nicht hinbekommst überall die gleiche menge lack zu versprühen. aber versuch mal dein glück vielleicht klappt es ja und bei ratten muss ja nicht alles perfekt sein

haftgrund wirste nur bei plastikteilen brauchen. vielleicht aber auch nicht wenn die Farbe hält
Auf die Karrose einfach ne runde grundierung nass schleifen und dauf mit der Farbe.

Ob das jetzt alles zu 100% stimmt weis ich nicht bin kein Lackierer aber hab meine auto teile auch selber gelackt und ich mache es immer so

Viel glück


mrfluppel
  • Themenstarter

Ach ich mach mir da keine platte obs am ende nicht perfekt ist denn mein lack ist so im brummer da kannste nix versauen.

werd wenn ich kann mal ein paar bilder hochladen.

klarlack ist schon stellenweise von selbstabgeblättert.

kratzer hab ich auch überall.

wenns total scheiße aussehen sollte wird er komplett rostfarben

is auch cool wenns richtig gemacht wird.

GURKENWASSERTUNING



wieviel wilste denn ausgeben?


mrfluppel
  • Themenstarter

Also so übern daumen gepeilt 150-200€

ich mein, vernünftiges schleifpapier kost ja auch scho bissel was weil diesen baumarktscheiß kannste da ja nicht nehmen.

aber wo ich grad mal dabei bin

beim Checker auf D-MAX ( dem tollsten sender aller zeiten)
haben se grad nen Volvo gerollert in matt-schwarz und dafür sah es echt nicht schlecht aus. hätte nicht gedacht das das mit der rolle gemacht wurde.

macht mich bissel unsicher obs rollen nicht doch die bessere variante ist?

weil an eine pistole mit kompressor komm ich nicht ran und kaufen kommt wegen einem mal nicht in frage.

was denkt ihr denn dose oder rollen?


willst deinen Flashroten Polo nicht mal richtig aufpolieren lassen?
is doch eigentlich ne schöne farbe!
und klarlack gibts da eigentlich auch nicht der abblättern kann!


Also..... für Fusseltuning wäre die Sprühdosenvariante ok, die Rollvariante ok, kann man machen. Da brauchts aber schon Gefühl Aber mit Sprühdose....? Weiß nich.! Das machen wir immer für´s Stoppelrennen. DA sollst ja auch nich ewig draufgucken. Aber mit der Rolle kann man schon einigermaßen einheitliche Flächen zurecht bekommen.

Hast du Beulen? Dellen? die solltest du Spachteln

Zum anschleifen..., wenn du eh alles mit der Rolle machst, besorge dir 320er Körnung zum anschleifen oder du nimmst Schleifpatt das ist etwas feiner. Es muss der gesamte Lack nur angeschliffen werden bis er stumpf ist. Danach "darfst du auch den Füller/Grundierung auch mit der Sprühdose spielen . Schön deckend aber nicht zu dick. Dann schön Ablüften/trocknen lassen und später mit 800er "naß" und mit der Hand das ganze Auto durchschleifen. Dann mit Silikonentferner den Wagen abwischen und gleichzeitig auf vergessene Dellen prüfen. Ich würde dir gerne 2K-Lack empfehlen. Das heißt Farbe+Härter (2-Komponentenlack). Den kann man auch sehr schön mit der Rolle verarbeiten und solltest du mal auf die Idee kommen ihn doch nochmal lackieren zu lassen ist der Lack auch dafür geeignet. Was bei Kunstharzlack schon nicht mehr möglich ist, denn Kunstharz und 2-K(gewöhnlicher Autolack) vertragen sich nicht. Da kommt dann alles hoch (beizt hoch). Nen Liter 2K kostet nicht viel mehr als Kunstharz.

So...., was für ne Farbe? Schwarz? Das hat doch jeder 2. Afghanistanbeige , K-for Sandfarbe matt sind cool mit roten Felgen


mrfluppel
  • Themenstarter

Das is doch mal ne Antwort auf meine frage

Dellen habsch keine am auto. nur ne kleine an der hinteren schürze aber da die zweiteilig ist wird sie sowieso durch ne 1teilige ersetzt.
genau wie die vorne.

Vorbereiten is jetzt klar wie es geht.

Zur Farbe:

Zitat:

willst deinen Flashroten Polo nicht mal richtig aufpolieren lassen?
is doch eigentlich ne schöne farbe!


Nein denn ich finde rot zum kotzen und mein Polo ist kein Ferrari

Das rot ist geschmackssache ich hab den von meiner oma für lau bekommen und der ist technisch einwandfrei deshalb dachte ich mir scheiß auf das rot und lackier ihn um.

also Sandfarben passt nur zu älteren autos finde ich.

Aber was wäre denn angenommen mit seidenmatt Weiß
denn je heller die Farbe desto weniger fallen doch eigentlich flecken auf den großen flächn auf oder?

wäre ja auch geil

oder Matt grau Mit Bunten 16 zöllern
Weil so bunte felgen auch irgendwie was geiles haben.

auf jedenfall schonmal ein dickes danke für die tipps nur wäre jetzt noch die farbe zu klären.

habt ihr ein paar ideen? sollte nur nich zu aufwändig sein. sprich kein 2farbenlack und keine karomuster, da bin ich kein fan von.


ich wär für schweinfuttrosa

nimm irgendeine farbe die nicht alle haben.
schwarz und weiß gibt es schon sau häufig, ich würde was nehmen was nicht jeder hat.



weiß ist von der verarbeitung sicher leichter, weil wie du schon bemerkt hast, fallen farbunterschiede nicht so sehr auf. hab das heute auch gesehen, mit dem volvo..nur die pfalzen usw haben die mit dem pinsel gemacht und das sah schäbig aus. kannst den auch in kupfer oder gold rollen, dann siehst nicht so ganz billig aus..oder hellblau.
wenn du ihn in grau willst, lass einfach den füller drauf


mrfluppel
  • Themenstarter

Das wäre ja eine endgeile lackierung

aber ich glaub das bekomm ich nicht so hin


Maul.jpg
Maul.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nur die pfalzen usw haben die mit dem pinsel gemacht und das sah schäbig aus


    alles vorher rausbauen und diese stellen mit der dose machen. am besten entscheidest dich für einen RAL Farbton, den kannst immer genauso bekommen und musste in den meisten fällen nicht erst in der dose anmischen lassen, was gut 7-10€ unterschied pro dose macht...

    ansonsten hat jägerazubi schon alles gesagt.



    Zitat:
    Das wäre ja eine endgeile lackierung


    passt aber nicht wirklich zum polo. irgendwo hier im forum gibts ein paar fakes mit dem haimaul am 6n


    mrfluppel
    • Themenstarter

    auf sowas hab ich ja bock

    und der lack von dem e28 is der hammer


    Maul2.jpg
    Maul2.jpg
    rusty2.jpg
    rusty2.jpg
    rusty1.jpg
    rusty1.jpg
    rusty.jpg
    rusty.jpg

    mrfluppel
    • Themenstarter

    Da hast du recht das das total bekloppt aussieht aber das is ja auch ein bescheidenes maul und das auge würdsch eh weglassen
    http://www.polotreff.de/forum/t/200715

    und zu dem golf 4 passt es auch echt geil


    Maul2.jpg
    Maul2.jpg

    also ick hatte mal nen 3er Golf GT... den haben wa mit ca 150 euro in rostschutzgrund lackiert... felgen weiss gemacht und mit weissen streifen auffa motorhaube... sah echt gut aus. vorallem durch den integrierten Haftgrund, war die farbverteilung auch optisch gleichmäßig... und wenn mal irgendwo nen kratzer war... Dose raus... drübergesprüht..

    mein winterauto wird ebenfalls so gemacht..


    mrfluppel
    • Themenstarter

    Also..., bei der passenden Dicke deiner Geldbörse können wir sowas auch. das ist in Folientechnik lackiert. ist eine aufwendige Arbeit aber man wird wie man sehen kann vom Ergebnis belohnt. Mein Bruder wollte es auf den Steili , der für meinen Sohn ist auch machen. Aber er ist Fahranfänger und da so eine aufwendige Arbeit.... ?! Weiß nich. Da werden eh noch Treffer drauf kommen . Egal, ist aber selten so ´ne Arbeit zu sehen und Cool.


    mrfluppel
    • Themenstarter

    Ich hab grad mit nem Kumpel von meinem Großen gequatscht un der kann mir seine pistole samt kompressor leihen und ne schön große halle hat der auch. da kann ich den ja jetzt auch vernünftig mit 2k lack lackieren. wie der berühmte saufbold und weiberheld Charlie Harper zu sagen pflegt : ``es wird sich was ergeben ``

    jetzt habsch auch mehr auswahl was die Farbe betrifft.

    nur matt soll er trotzdem werden.

    wer die wahl hat hat die quahl


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen