vw teilemarkt

Polo 6N1 springt im kalten Zustand schlecht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe den Zündfunke morgens früh beim Nicht-Starten gecheckt. Anfangs trat dieser sporadisch auf (Es ist schwer in Dunkelheit die Kerze mit Stecker so an einen Massepunkt zu fixieren, dass ich gleichzeitig starten kann und durch die Scheibe/ Haubenschlitz schauen kann ob ein Funke vorhanden ist). Später jedoch eigentlich konstant vorhanden so wie ich das sehen konnte. Trotzdem sprang der Wagen nicht an.
Haben den Wagen mit einem Bosch Gerät ausgelesen (Grüner Mini-PC mit Windows Oberfläche) keine Ahnung ob das ein VAG Com war?! Motor war dabei AUS!
Habe eben vom Schrott einen neuen Zündverteiler mit Hallgeber erstanden und eingebaut. Wagen läuft bisher problemlos.
Ich werde das morgen früh checken! Wenns richtig kalt wird, bekomme ich Sicherheit. Falls der Hallgeber das nicht sein sollte, kann ich diesen wieder beim Schrott zurückbringen.

Zitat:

Haben den Wagen mit einem Bosch Gerät ausgelesen (Grüner Mini-PC mit Windows Oberfläche) keine Ahnung ob das ein VAG Com war?! Motor war dabei AUS!

Dann seid ihr in die gleiche Falle getappt, wie 'keine Ahnung' damals. Der Hallsensor kann kein sinnvolles Signal abgeben, wenn der Motor steht. Der gibt dann entweder konstant 1 oder 0 aus, je nachdem, wo der Motor gerade steht.

Zitat:
Der Fehlerspeicher sagt: Hallgeber - Kein Signal.

Kann es sein, dass nicht der Fehlerspeicher gesagt hat: "Hallgeber - kein Signal" sondern der Mann am Bosch-Messgerät?

Weil:
1. Wenn bei deinem Startversuch damals ein Zündfunke vorhanden war, ist zu diesem Zeitpunkt der Hallgeber definitiv nicht die Ursache des nicht anspringens gewesen.
2. Meiner Ansicht nach kein Fehler geschrieben werden darf, wenn man die Zündung einschaltet und der Motor steht. Sonst müsste ja, wie gesagt, fast bei jedem Motorstart ein Fehler eingetragen werden.

Kann höchstens sein, dass du zwei mehr oder weniger unabhängige Fehler hast. Dass also mal der Hallsensor spinnt und mal irgendwas anderes.
Was hat denn am Bosch-Messgerät der Ansaugluft- und der Motortemperatursensor für Werte ausgespuckt? Irgendwas plausibles oder unmögliche Werte wie z.B. Motortemperatur oder Ansauglufttemperatur minus 40°C ?

man muss dazu sagen das der fehler sich selbst löscht beim motorstart er springt also nicht von statisch auf sporadisch
haste es mal probiert ich hab im mom keine zeit
bin im mom bei meiner freundin fahren gleich in europapark sonst hätte ich meinen lappi auch mal ans auto gehangen

Habe es gestern probiert und keinen Fehler produziert bekommen. Oder verschwindet der auf der Stelle wieder, sobald der Motor an ist?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So die Aufklärung heute morgen:
Es wurde die Nacht bei uns verdammt kalt! Nachdem ich also gestern den kompletten Zündverteiler ausgetauscht habe, stieg ich, nach gestrigem Lesen vergangener Beiträge, mit einem enttäuschten Gefühl ins Auto und versuchte den Motor zu starten. Und siehe da - Er war sofort da
Tja ob das jetzt wirklich ein Zufall ist, ODER tatsächlich das Problem war und die OBD recht hatte werde ich in den kommenden Tagen herausfinden.
Für mich klingt es dennoch unlogisch, dass das System den Hallgeber diagnostiziert obwohl der Motor aus ist. Wenn der Motor aus ist müssten ja auch noch zahlreiche weitere Fehler erscheinen (Kurbelwelle, Benzinpumpe usw). Denn es dreht sich ja GAR NICHTS. Und wieso sollte gerade dieser Fehler dann beim Motorstart sich selbst löschen?! Soetwas habe ich noch nie gehört, wobei ich sagen muss, dass ich ansonsten nur mit OBD2 an meinem Großen arbeite. Naja trotzdem vielen Dank für die vielen Tips bis hierhin. Ich werde Die Sache weiterhin beobachten und aktualisieren!

Zitat:

Ich werde Die Sache weiterhin beobachten und aktualisieren!

Das wäre super. Nach den widersprüchigen Symptomen (Zündfunke trotz defektem Hallsensor) zu urteilen, würde ich sagen, müsste noch ein zweiter Fehler vorliegen, der sich momentan versteckt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute morgen das gleiche Spiel: Der Karren sprang sofort an!
Kann es sein, dass aufgrund defektem Hallsensor, bei meiner Analyse damals der Zündfunke tatsächlich nur sporadisch vorhanden war und wenn dann auch zu schwach?! Vermutlich bei niedrigen Temperaturen und feuchter Umgebung (Fahrzeug parkt draussen) funkte es nicht so stark, wie es normalerweise tagsüber der Fall war. Nach einminütiger Anlassprozedur ging er ja dann irgendwann mal an und lief auch ab dann. Mittags gings sowieso immer sofort, auch wenn er ne Woche gestanden hat. Nur morgens trat dieses Problem auf.

war bei mir letzten winter genau so ... meiner is au während der fahrt oft ausgegangen ... bis ich dann liegen geblieben bin un garnix mehr ging ... musst ADAC rufen un die ham mir n neue zündspule reingemacht un gut war seit dem keine probleme mehr ... der hat au gemeint das die motoren da sehr anfällig wären ^^ hab seit dem immer eine im kofferraum liegen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

un die ham mir n neue zündspule reingemacht

Um die Zündspule geht es ja bei mir nicht, sondern um den Hallsensor bzw den Zündverteiler ansich. Dieser kommt erst nach der Spule. Ausgegangen is meiner auch noch nie während der Fahrt. Also Spule schließe ich ganz aus.

Wenn der Hallsensor spinnt, kommt entweder kein Signal oder eins zum falschen Zeitpunkt (theoretisch) Demnach würde auch der Zündfunke entweder gar nicht oder zum falschen Zeitpunkt kommen. Es kann aber nicht sein, dass wegen eines defekten Hallsensors der Zündfunke geschwächt würde.

Wenn du einen Lichtschalter mit einem Hammer einschaltest, brennt die Lampe ja auch nicht dunkler als wenn ein kleines Kind den Schalter betätigt.

Du hast ja nicht nur den Hallsensor neu gemacht, sondern auch den Zündverteiler. Vielleicht lag da auch der zweite Fehler.

mal mit motor an und aus fehler ausgelesen?
ich bin mir sicher das es so ist bei golf 3 udn polo und passat etc die ungefähr das baujahr haben

Ja 'keine Ahnung', das würde mich auch mal interessieren. Und Auslesen ist ja keine große Aktion.

Zitat:

Um die Zündspule geht es ja bei mir nicht, sondern um den Hallsensor bzw den Zündverteiler ansich. Dieser kommt erst nach der Spule.

Nein, der Hallsensor kommt nicht nach der Zündspule, sondern sogar vor dem Motorsteuergerät! Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass der Hallsensor im gleichen Modul wie der Verteiler untergebracht ist. Das ist mehr oder weniger Zufall, bzw hat bautechnische Vorteile.

ich würd auch mal andere zündspule reinmachen von den scheißdingern muss man echt immer eine im kofferaum haben meine ist letztens auch wieder gefetzt

Echt? Dann muss ich mir auch mal eine in den Kofferraum legen. Habe glaube ich noch die erste drin.

ja arbeitskollege hat mi zu geraten
öetztens war es so weit von jetzt auf gleich
auto hinters haus in der firma gefahren, gewaschen springt nicht mehr an
motorhaube auf, verteilerkappe trocken wie der rest
andere zündspule dran und lief
jetzt werd ich wohl nochmal aufn schrott fahren und mir wieder ne ersatz zulegen

komisch ist zündfunken hatte die noch nur anscheinend zu schwach
mein arbeitskollege (25 berufserfahrung) sagt nur: normal deswegen hab ich die in all meinen autos hinten drin liegen

wenigstens hab ich nur eine nem kumepl mim golf 4 sind jetzt alle 4 innerhalb von 3 monaten gefetzt

Ach du dickes Ei! Ich glaube, mein nächstes Auto wird wieder ein Ford. Die kennen weder Zündspulenprobleme, noch Getriebeprobleme, noch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen...

mein ford hatte nur probleme und das als rentnerfahrzeug bei 200tsd
war der glei8che wie du ihn hattest nur eben mit 200tsd und 1,1er maschine

aber dein ford hatte doch auch keine zünsanlage

Habe mich schon immer gefragt, wo bei dem Diesel die Zündspule sein soll. Jetzt wird mir einiges klar.

kommt halt drauf an ob man glück hat mit der karre oder nicht der fiesta von mir war schrott (war ein geschenk von meinem opa der ihn neu gewonnen hatte)
der polo hat über 100tsd mehr drauf und hat tausend weniger probleme

Vielleicht habe ich mit meinem Lob für den Fiesta auch ein bisschen übertrieben. Ganz frei von Macken sind die ja auch nicht. Es gab auch mal jemanden, der einen Getriebeschaden hatte, wie ich bei der Suchen im Fiesta-ka-forum gefunden habe. Aber ich glaube, das wollen wir jetzt nicht hier ausdiskutieren.

ist ja auch egal ich bin von meinem polo überzeugt aber wie mein meister schon sagte wie soll da was kaputt gehen ich komm dem auto ja immer zuvor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nach der letzten Woche und den beiden letzten Tagen nun das Ergebnis des Tauschs:

Das Problem ist definitiv immernoch vorhanden!

Er lief die ganze letzte Woche problemlos. Heute morgen aber sprang er schon wieder nicht an. So langsam krieg ich echt nen Hass!
Halten wir nochmal fest:

Zündfunke ist also immer vorhanden
Trotz Startpilot-Spray KEINE Regung

Wo soll ich jetzt weitersuchen? Ich kann ja nicht ziellos irgendwelche Teile tauschen. Das Problem muss doch einkreisbar sein

ich finde man sollte eh malö ne zündspule im kofferaum haben weil die dinger eben von jetzt auf gleich fetzten
dann kann man das nächste mal direkt umstecken und gucken

Muss mich mal kurz selbst zitieren:

Zitat:

Nach den widersprüchigen Symptomen (Zündfunke trotz defektem Hallsensor) zu urteilen, würde ich sagen, müsste noch ein zweiter Fehler vorliegen, der sich momentan versteckt.

Nun schließe mich 'keine Ahnung' an: Besorge dir eine Zündspule. Höchstwahrscheinlich (sagen wir gefühlt mindestens 95%) ist die das zweite Problem, das sich vorübergehend versteckt hatte. Und wenn sie es nicht sein sollte, dann hast du immer noch eine auf Reserve. 'Keine Ahnung' hat den Vorteil, dass er dauernd mit Autoproblemen zu tun hat. Dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, was statistisch gesehen gerne kaputt geht.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber wenn ein Zündfunke da ist, kann doch die Spule nicht defekt sein oder?

Doch! Das kann sie! Zündkerzen können durch interne Windungsschlüsse in der Form kaputt sein, dass sie zwar funken, dass die Energie aber nicht ausreicht, um ein Benzin-Luftgemisch unter allen Umständen zu zünden. Und der Anlassvorgang ist ein sehr ungünstiger Umstand.

Stell dir die haardünnen extrem dicht gewickelten Drähte in der Sekundärspule vor. Dort kann die extrem dünne Isolierung zwischen einzelnen Windungen durch Hochspannung in der Form defekt sein, dass die Leitungen zwar keinen direkten Kontakt haben (den man messen könnte) , dass aber nur noch Luft oder irgendein Gas zwischen den Drähten vorhanden ist. Luft wird ab einer bestimmten Spannung ionisiert und damit leitend. Dann werden diese Windungen scheinbar zu einer einzigen und da die Spannung, die aus der Spule hinten herauskommt, vom Übersetzungsverhältnis von Sekundär zur Primärspule abhängt, sinkt die Spannung. Irgendwann sind so viele Windungen miteinander kurzgeschlossen, dass die Zündspannung nicht mehr ausreicht, das Gemisch zu zünden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

OK dann will ich das jetzt mal noch probieren mit einer Gebrauchten.

Ist das korrekt, dass die Zündspulen alle bei den 1 - 1,6 l Motoren gleich sind?

schreib dir die nummer auf und vergleiche aufm schrott
hab meine aus nem 1,8ter golf 3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab seit heute ne neue drin. Mal sehen obs was gebracht hat....

Antworten erstellen