Also seit meiner Aubildung wusste ich auch damals,dass die Zündspulen gerne mal das zeitliche segnen....
Dann hab ich gleich bei meiner großen Wartung vom 6n1 die Zündspule gewechselt obwohl die garnicht kaputt war....
Und die gebrauchte hab ich mir direkt rechts in der Ecke neben den Verbandskasten gestellt
Für den GTI werd ich wohl auch eine neue kaufen.
Ärgerlich wenn man wegen so nem Mistding stehen bleibt,mir ist´s zum Glück noch nich passiert. (Nicht zu laut sag)
Hab mich mit meinem Meister und einem erfahrenen ADAC-Mann drüber unterhalten.
Er hat sich mal wirklich stark mit den Zündspulen bei VW beschäftigt und in Erfahrung gebracht,dass die Ursache für die vielen Defekte nicht der normale Verschleiß und das Alter sondern die Beanspruchung der Zündspule ist.
Soll heißen,dass die Zündspule oft oder auch nur im Volllastbetrieb ist.
Grund dafür sind unsaubere Verbindungen der Zündkabel!
Beide Enden des Zündkabels mit Kerzenfett versehen und das Problem sollte nicht mehr so oft auftreten!
Das sind die Verluste,die die Zündspule mit Mehrleistung ausgleichen muss.
mfg
So Leute, nach einer weiteren (sehr kalten) Woche wollte ich mal berichten, was der Zündspulentausch nun gebracht hat.
Was ich wirklich anfangs nie im Leben geglaubt hätte, ist tatsächlich das Problem gewesen! Es war nun wohl doch die Zündspule. Der Wagen springt fortan jeden morgen bei sämtlichen Temperaturen problemlos an und läuft absolut einwandfrei. Ausserdem hängt dieser jetzt auch viel besser am Gas. Hatte vorher bei spontanen Vollgasattacken teilweise kleine Zündaussetzer, was ich aber immer auf die Kurzstrecke und den kalten Motor geschoben habe.
Als ich die alte Spule ausgebaut habe, habe ich auch gesehen, dass diese auf der Rückseite, welche an die Spritzwand durch Masse verschraubt wird, sehr verkalkt und korridiert war. Aus diesem Grund habe ich diese Stellen an der neuen (gebrauchten) Spule abgeschliffen und sauber montiert.
Ich denke das Problem ist nun dauerhaft gelöst
Vielen Dank an alle die hier ihre Ideen mit eingebracht haben! Nun kann der Winter für den kleinen Grünen kommen
ich wußte es
wie im beitrag davor geschrieben wurde
würe ich mal nach zündkabeln etc gucken weil die spule wohl wahrscheinlich deswegen kaputt gegangen ist weil sie immer volllast fahren musste
Zitat:
Hab mich mit meinem Meister und einem erfahrenen ADAC-Mann drüber unterhalten.
Er hat sich mal wirklich stark mit den Zündspulen bei VW beschäftigt und in Erfahrung gebracht,dass die Ursache für die vielen Defekte nicht der normale Verschleiß und das Alter sondern die Beanspruchung der Zündspule ist.
Soll heißen,dass die Zündspule oft oder auch nur im Volllastbetrieb ist.