vw teilemarkt

[Polo 6N] Komische Geräusche wenn Motor heiß wird

Pikkuriski
  • Themenstarter



Mein Polo macht schon seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche und ich frage mich, ob ich damit mal zur Werkstatt sollte. Ich habe das nun mal aufgenommen. Das hört sich an wie eine Kreissäge, wenn der Motor heiß gelaufen ist. Es ist drehzahlunabhängig und tritt wie gesagt auch erst auf, wenn der Ding schon gelaufen ist oder es sehr heiß draußen ist. Ist das was Ernsteres und muss das so schnell wie möglich in die Werkstatt? Das tritt nämlich schon seit einiger Zeit immer wieder auf und beeinträchtigt mich bis jetzt auch nicht beim Fahren, hört sich nur merkwürdig an.

Danke für jetzt Hilfe schon mal =) lg pikkuriski



naja bei geschlossener motorhaube dann auch noch ne ferndiagnose stellen ist nicht einfach.

hört sich aber definitiv nach nem defekten lager oder riemen an. bist du dir sicher, dass das drehzahlunabhängig ist? wenn es so wäre, könnte man keilriemen und zahnriemen inkl. spannrollen ausschliessen. dennoch würde ich mir den keilriemen und zahnriemen mal vom zustand her ansschauen, außerdem checken, wann der letzte wechsel war. evtl mal keilriemenspray auf den keilriemen sprühen.

wenn es wirklich nichts damit zu tun hat käme mir noch der lüfter vom kühler in den sinn, evtl hat der nen lagerschaden. das würde dann auch mit dem heißgefahrenen motor zusammenpassen.

edit:
den lüfter kannst du doch einfach testen indem du das auto mit heißem motor abstellst und den motor ausmachst, der lüfter läuft ja dann noch nach.


hatte das gleiche.

hab erst auf die lima getippt, wars leider nich. servo oder klima hab ich nich.

hab dann zahnriemen mit spannrolle und wapu gewechselt, dann wars weg.



gelöschtes Mitglied

    Gucke mal bei folgenden Themen:
    http://www.polotreff.de/forum/t/212771
    http://www.polotreff.de/forum/t/204544


    Da gings auch um dieses komische Geräusch....


    Nimm doch einfach mal den Keilrippenriemen ab und lass dann den Motor laufen.
    Wenn das Geräusch dann weg ist,kannst du den Fehler bei Servopumpe,Lima-Lager oder Klimakompressor suchen.
    Wenns dann immer noch da ist,darfst du den Zahnriemen wechseln,dann wirds etwas teurer

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Man kann ja auch mal den Zahnriemen weg machen um den auszuschließen..

      Kleiner Scherz

      Meine Frage ist erstmal, wieso man bei sowas nicht die Haube aufmacht.

      Ist dir dein Motor peinlich?

      Bei dem was man hört kann man einfach nur raten.

      Fahr einfach an ne Werke ran und lass denn schauen und hören. Kostet meist nix und bringt dich dem Ergebnis doch um einiges näher als es hier der Fall sein würde


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen