vw teilemarkt

problem mit fahrwerk / felgen

dehne
  • Themenstarter

moin,
hab da so nen kleines problem.
ich hatte vorher 155/65 r13 winterreifen drauf wo ich den polo gekauft habe. jetzt habe ich 195/40 r14 25er einpresstiefe drauf. der wagen ist nicht tiefer gelegt sondern so wie er war, sieht zwar sehr bescheiden aus weil der ziemlich hoch ist. also zwischen rad und radkasten sind es lasst mich liegen 10-18cm luft. das ding ist mehr oder weniger, das wenn ich um die 100km/h fahre faengt der wagen voll anzuwackeln. liegt das daran? oder woran? wuerde er sich andees verhalten wenn er tiefer ist/waere?



Also zunächst einmal 195/40 R14? Glaube eher du meinst 195/45 R14.

Dann denke ich nicht, dass es an den Reifen liegt dass der Wagen aufschaukelt sondern evtl. eher an defekten Dämpfern.


dehne
  • Themenstarter

nein nein passt schon 195/40r14
war nochmal gucken. mh vorher hatte er es ja auch net, erst seitdem die anderen felgen drauf sind.



IMAG0255.jpg
IMAG0255.jpg
IMAG0256.jpg
IMAG0256.jpg

Also von der Größe her dürftest Du die Reifen eh nicht fahren da der Abrollumfang wohl zu klein ist und somit der Tacho angeglichen werden müsste.

Von dem her hat sich das Problem eh erledigt wenns von den Reifen kommt.

Bist irgendwo in ein Schlagloch gehämmert mit dem Wagen? Das kann u.U. auch einen Dämpfer killen.


dehne
  • Themenstarter

was duerfte ich denn fahren? naja tacho angleichen? waere doch bloed wenn ich dann wieder die winterreifen drauf habe muesste ich ja wieder umstellen? bzw warum darf ich die net fahren? wegen dem wagen oder wie? sorry aber ich hab mir da keine gedanken gemacht bzw ka wie das funktioniert. waere nett wennde mir da weiter helfen koenntest.

nein, der wagen hatte auf der beifahrerseite nur einen kleinen unfall. aber das wurde repariert. neuer damepfer rein und rad aufnahme. aber sonst nix. tuev hat ja auch nicjts gesagt, war ja erst im mai..


Gib mir mal die Original eingetragene Reifengröße durch - kann sein, dass die Reifen doch fahren kannst. Ist beim 2F ja ein wenig anders


dehne
  • Themenstarter

ok, dann sollte ich nochmal zum anderen tuev fahren.
nur welche reifen darf ich drauf machen?


Hier gib da mal deine Serienreifengröße ein (Fahrzeugschein) und daneben deine 195/40 R14 - dann siehst Du ob die Tachoabweichung im Rahmen ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • könnte natürlich auch sein, dass die reifen nicht richtig ausgewuchtet worden sind

    hast du die felgen eingetragen?
    weil eigentlich hätte der Prüfer da ja was sagen müssen wegen der reifen größe bzw hätte sie gar nicht erst eintragen dürfen ohne tachoangleichung



    dehne
    • Themenstarter

    ich war beim tuev. er meinte nur er sei ziemlich hoch, mehr aber auch nicht. meinte kann ich so fahren, ohne eintragung. montag bin ich erstmal beim anderen tuev pruefer, war so nen ganz junger und nicht wirklich ahnung meiner meinung nach.
    nur hab keine lust auf stress da darum frage ich.


    Also Reifen musst 45 iger querschnitt fahren...würd mal n sportfahrwerk verbauen..das könnt damit zusammenhängen oder wie schon geschrieben bremsscjeibenschlag das siehtan aber aufm bremsenprüfstand..oder felgen nicht richtig gewuchtet oder sonst was ausgeschlagen


    dehne
    • Themenstarter

    ok, dann werd ich day mal tun mit den reifen. was kannste mir fuern sportfahrwerk empfehlen, da ich.den net zu tief machen moechte. siehste ja.im bild, nen stueck das es noch einigermassen gut ausschaut. weiss net, bremsen.sind neu, und irgebdwo gegen gefahren bin ich so auch net oder schlagloch auch nicjt. dann.kann es ja nur noch an den federn loegen, das die auf sind. naja was kannste empfehlen?


    Zitat:

    meinte kann ich so fahren, ohne eintragung

    und eintragen musste die Felgen auf jedenfall.
    Was war das denn für ein Prüfer der meint felgen nicht eintragen zu müssen


    Passt doch hinten und vorne nicht. Die Rad/Reifen-Kombi muss eingetragen werden. Geht garnicht anders.

    Sportfahrwerk würde ich dir nen Weitec Ultra GT oder einen Satz H&R Federn mit neuen Dämpfern in 40/40 nahe legen. Da sagst ja, großartig tiefer willste nicht.

    Mal was anderes: Wer hat dir die Felgen mit DEN Reifen verkauft?


    dehne
    • Themenstarter

    hab ich von ebay kleinanzeigen. er sagte er hatte sie auffm renault clio gehabt.

    naja das war mir irgendwie klar das ich die eintragen.lassen muss. darum gehe ich morgn auch umgehend zum tuev. net das es da noch stress gibt.


    dehne
    • Themenstarter

    nen guenstiges sportfahrwerk 60/60 sollte ja net zu tief werden. kann mir da jemand was empfehlen..


    ich glaub es wäre sinnvoller wenn du dich erstmal um die felgen und dein problem kümmerst bevor du dir jetzt ein fahrwerk kaufst

    der tüv wird dir sagen, dass du für die reifengröße eine tachoangleichung brauchst

    ich würde an deiner stelle mal die winterreifen drauf machen und probieren ob dein problem dann immernoch besteht, falls es dann weg ist kaufst du dir passende reifen, lässt die auf die felgen aufziehen und dannach die räder auswuchten


    dehne
    • Themenstarter

    ich hatte ja vorher wintrreifen drauf, 13" 155/50er da hatte ich das problem nicht. erst seitdem ich die neuen reifn habe. also liegt es an der reifen groesse, mh. ich werd dienstag dann mal zum tuev duesen, und gucken was der sagt aber zum anderen...


    das ruckeln liegt nicht an der reifen größe


    hast du die Reifen mit Felge einfach draufgesteckt und abfahrt? Also nix vorher mal nachgeguckt wegen neu wuchten evtl oder ob die Felgen vllt nen Schlag haben?


    dehne
    • Themenstarter

    ich war vorher beim reifenhändler und er sagte mir das wäre alles okay. hat nachgemessen bzw. sind 2 neu ausgewuchtet worden.


    Was hast du als Standartgröße im Schein stehen bei den Reifen?
    Du hast jetzt einmal was von 155/65R13 und von 155/50R13 geschrieben.

    Ich würde alle Reifen nochmal auf die Wuchtmaschine packen und mal nachmessen lassen. Oder halt mal deine Bremsscheiben ins Auge fassen.


    gelöschtes Mitglied

      Hier fängt das Fahrwerkgefrage ja auch schon an

      Hier gehts um deine Räder und nix anderes

      Wie schon gesagt darfst du die räder nicht fahren bzw die Reifengröße.

      Also neue Reifen kaufen bzw Räder weg und neue besorgen

      Hast du passende Zentrierringe drauf zwischen Felge und Narbe und nicht die vom Clio?


      dehne
      • Themenstarter

      die reifen sind bereits runter.
      Hatte sie so drauf, das passte ja alles. wieso brauch ich da noch was zwischen?
      naja der vom tüv hat mir was anders gesagt, aber nachdem ich bei nem anderen war, habe ich sie runter gemacht, weil es mir gleich so komisch vor kam. ich weiß das ich 195/45 r14 brauche.. nun mehr.
      ist nur eben ne frage wie sich das alles zusammen setzt.


      gelöschtes Mitglied

        grübel* hmm 195/45 r14 ? doch r15 oder nicht


        Zitat:

        grübel* hmm 195/45 r14 ? doch r15 oder nicht



        wieso denn jetzt auf einmal 15"?

        wollte noch was schreiben aber jetzt bin ich so verwirrt das ich es sein lass


        gelöschtes Mitglied

          bei 15 zoll sollte doch der reifen querschnitt 45 sein, ohne tachoangleichung dachte ich. war zumindest meine erfahung nach so


          auf dem Reifen steht doch aber dick drauf R14

          Der Querschnitt seint mir aber auch falsch zu sein,auf 14 zoll weis ich es nicht ganz aber auf 15 Zoll ist doch 195/45 der beste Reifen von der größe her,denke mal bei R14 sollte auch dieser Reifen die Hauptrolle spielen.

          Und natürlich Eintragen lassen.


          gelöschtes Mitglied

            Oh man Leute

            Also auf dem Polo fahren die Tuner 195/45R14, 195/45R15 und 195/40R16

            Das sind die gängisten Größen

            bei 195/45R14 kann der Tüv eine Tachoüberprüfung fordern bzw steht dies dann meist auch im Gutachten drin , weil sichergestellt werden muss das der Tacho nicht zu viel zuviel anzeigt .

            Man kann auch 195/45R13 auf dem Polo 6N fahren wenn man den Tacho angleichen lässt


            dehne
            • Themenstarter

            da sind im moment folgende reifen drauf 195/40 r14..
            die felgen sind 14", von borbet t design.

            nicht 15".


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen