vw teilemarkt

Motor springt erst kaum an und dreht dann hoch

boeseMiez
  • Themenstarter

Hallo Ihr Lieben

Ich freu mich riesig Euch gefunden zu haben ... denn im Moment bin ich echt ratlos!
Hab nun erstmal selber ein wenig im Forum "rumgewuselt" aber so wirklich fündig bin ich leider nicht geworden! Darum wollte ich Euch nun um Rat fragen!

Ich habe mir vor gut drei Wochen meinen ersten eigenen Polo 6n gekauft! Da mein Vorgänger Polo leider aufgrund eines Heckschadens Reparaturmäßig für mich nicht mehr tragbar gewesen wäre :(! Also machte ich mich schweren Herzens via Autoscout auf die Suche nach einem neuem kleinen Flitzer für mich ! Als Studentin habe ich leider ein nicht so großes Budget für einen "neuen" Gebrauchtwagen gehabt! Aber eines war klar.... es musste definitiv wieder ein Polo 6n werden und wenn es ginge in schwarz *gg*!
Nach knapp vier Wochen und unzähligen Anschauungen wurde ich endlich fündig... das Auto inkl. Motor machte echt einen super Eindruck, die Probefahrten waren absolut klasse und bis vor ein paar Tagen lief das Auto auch einwandfrei!

Nun habe ich aber leider folgende Probleme...
Es fing an, dass ich eben zum einkaufen fahren wollte! Er startete wie immer ohne irgendwelche Probleme und der Motor lief für mich auf dem Hinweg auch absolut normal! Falls es wichtig ist.... der Laden ist ca. 12 km von mir zu Hause entfernt! Als ich nach zehn Minuten wieder aus dem Laden kam und losfahren wollte fing der "Mist" an.... er sprang nicht an! Wenn ich den Schlüssel drehte, ging alles noch normal! Aber wenn ich dann weiter gedreht habe, fing er zwar an zu "orgeln" aber mehr auch nicht.... (bitte bitte lacht mich nicht für meine "frauliche" Ausdrucksweise aus xD)!
Nach einer kleinen Zeit des versuchens und dem dabei durchgedrückten Gaspedal kam er dann echt gaaaaanz langsam blubbernd und mühsam! Die ersten "paar Meter" lief er dann auch wieder ganz normal.... doch als ich dann bei uns in die 30 Zone abbog fing der Motor an plötzlich hochzudrehen! Im zweiten und dritten Gang beschleunigte er somit von selbst und der Drehzahlmesser drehte plötzlich bis über 3000 ! Zu Hause angekommen wurde es auch im Leerlauf nicht besser :(! Ich hab ihn dann erstmal bis abends stehen gelassen und dann nochmal versucht....! Da ich bei meinem alten Polo mal ein Problem mit der Drosselklappe hatte (sobald ich den Gang rausnahm schwankte er kurz und ging schließlich aus) hatte ich gehofft das es sich durch reinigen dieser wieder beheben lässt.... beim alten hatte das perfekt funktioniert! Aber beim neuen war dem leider nicht so :(! Es ist zwar ein wenig besser geworden, doch sobald er warm gelaufen ist und der "Ventilator" im Motorraum angeht dreht er plötzlich wieder hoch! Beim Starten ist das Problem ebenso.... kalt springt er sofort an! Doch sobald ich ein bisschen gefahren bin will er nicht mehr angehen! Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter und.... ich bin ehrlich, der Kauf war für mich schon echt happig und deswegen kann ich es mir momentan einfach nicht wirklich leisten eine Werkstatt drüber sehen zu lassen :(! Daher dachte ich mir, vielleicht kennt einer diese Problematik und kann mir Tipps geben! Zündkerzen und Luftfilter habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt!

Angaben zum Auto....
Der Polo ist von 1997 hat 50 PS (im Gegensatz zu meinem alten *gg*) zusätzlich Servo, ABS und Airbags... gelaufen hat er jetzt knapp 129.500
... joa, wenn Ihr sonst noch was wissen möchtet, dann einfach schreien ! Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr vielleicht irgendeine Idee hättet und mir helfen könntet !

Viele liebe Grüße
Steffie



Polo.jpg
Polo.jpg
Polo01.jpg
Polo01.jpg

wie lange ist das kerzen wechseln her? hast du die letzten tage sonst noch was am auto gemacht? leuchtet irgend ne lampe im kombiinstrument?

hörst du ein zischen aus dem motor? dafür evtl im stand auch mal gas geben

alternativ könntest du mal mit bremsenreiniger/startpilot den motor absprühen, ob sich da irgendwo der reiniger reinzieht und die drehzahl erhöht. dann weißt du das du da ne undichtigkeit hast.


boeseMiez
  • Themenstarter

Die Kerzen habe ich vor ca. drei Wochen direkt nach dem Kauf gewechselt genauso wie den Luftfilter und eine neue Bremsbirne, sowie vorne beidseitig das Standlicht und Abblendlicht! Musikanlage bzw. Boxen und Endstufe habe ich noch nicht eingebaut.... sonst wurde auch nichts weiter dran gemacht.... außer fahren !
Ein "Zischen" hört man definitiv nicht, weder beim fahren noch im Stand noch wenn ich im Leerlauf Gas gebe! Der Motor hört sich so... wirklich "normal" an, auch wenn er dann anfängt hochzudrehen wird er zwar lauter, klar! Aber irgendwelche Geräusche die sich merkwürdig anhören oder ich nicht zuordnen kann sind nicht da!



riecht er denn nach sprit, wenn du ihn mehrmals orgelst und er nicht anspringt?

ich würde vermuten, das es an der zündung liegt. erstmal die kabel anschauen (risse), vielleicht nochmal dir kerzen, ob die elektroden platt gedrückt sind, verteilerkappe und finger anschauen, wie die kontakte aussehen. weiß ja jetzt auch nicht wie bewandert du da bist, zur not machste einfach bilder
leider sprechen die symptome auch für nen defekten hallgeber, aber schau dir erstmal den rest an

was dazu kommt, ist der blaue temperaturfühler. der könnte auch ne macke haben


boeseMiez
  • Themenstarter

Jepp! Wenn ich versuche ihn zu starten dann riecht er nach Sprit!

Verteilerkappe und Finger habe ich auch schon dran gedacht... der alte Polo lässt da grüßen *gg*!
Die Kabel sehen alle i.O. aus! Nichts brüchig oder kleine Risse zu erkennen! Wenn sich das Wetter hier heute nochmal beruhigt, dann mach ich Euch mal Bilder von den Kontakten !
So nen bissel weiß ich ja mittlerweile durch meinen alten Polo ... aber das reicht denke ich nur für Kleinigkeiten *gg*!


boeseMiez
  • Themenstarter

So *schwitz* wie war das mit Studenten haben viel zu viel Freizeit ^^.... die hätte ich auch mal gerne *gg*

Ich hab gestern versucht Fotos von der Verteilerkappe und dem Finger zu machen aber irgendwie wirklich was drauf zu erkennen.... naaaaaaja

Kurz und gut, ich hab mir eben den Finger als auch die Kappe neu geholt... sind ja eigentlich "Cent Artikel" *gg*.... aber trotz dem wechseln das selbe Spiel! Sobald der Ventilator angeht dreht der Motor bis 3000 hoch und schwankt fleißig und wenn ich dann den Motor ausmache und neu starten will zickt er rum! Vorher läuft alles super.... keine Schwankungen und er springt direkt an!
Ich hab dann einfach mal auf Verdacht den Termperaturfühler kurz abgestöpselt.... hoffe auch er war es xD..... sprich der Stecker der leicht versetzt unterhalb der Verteilerkappe sitzt *gg*
Und siehe da.... er springt sofort an und der Motor dreht absolut normal... keine Schwankungen etc.! Stöpsel ich den Stecker wieder ein (habs mal direkt beim laufenden Motor gemacht) fängt er direkt wieder an bis 3000 hochzudrehen!
Also Fazit für mich.... KÖNNTE Frau recht in der Annahme liegen das es dann nur an dem Stecker bzw. dem Temperaturfühler liegt *hoff*?


der motor kregt vom steuergerät ersatzwerte über die kühlwassertemperatur, wenn du den stecker abziehst. also möglich, aber kein garant. allerdings kostet der auch nur 8 euro nochwas. wichtig ist, das es der blaue ist und nicht der schwarze


gelöschtes Mitglied

    Jub Tausch mal den Temperaturfühler und dann noch zum Fehlerspeicher auslesen gehen beim Freundlichen.


    nach den ersten zwei drei Beiträgen hab ich mir im Kopf schon gedacht "Kühlmitteltemperatursensor"
    ist eine Krankheit bei VW weil es dummerweise eine der Haupteingangsgrößen für den einzuspritzenden Kraftstoff ist.
    Wir hatten auch einen Fall bei einem 1,0 6N1 von 1998 ,der ist garnicht mehr angesprungen,nach erneuern des Temp-fühlers sprang der sofort wieder an.

    Also ich bin mir zu 90% sicher,dass es am Temp.sensor liegt!
    Hab den Thread gerade erst entdeckt,sonst hätte ich eher geantwortet.
    Mach den neu,die Drosselklappe aus Spaß nochmal komplett sauber und der Polo läuft wieder wie eine 1.


    mfg



    Mein Kumpel hatte vor mehreren Jahren das selbe Problem mit seinen 6N das der erst sehr schlecht ansprang und danach sehr hoch drehte.
    Dort stellt sich auch heraus das der Temperatursensor defekt war und den Steuergerät eine Temperatur von weit unter -100Grad vorgegaukelt hatte...dementsprechend wurden die Brennräume wohl auch beim "kaltstart" mit Sprit regelrecht geflutet.


    ja den Kühlmitteltemperatursensor kann man sich eigtl. auf Reserve direkt neu dazu kaufen
    Die haben auch keinen vergleichswert,bei neueren geht das über die Zeit,die der Motor schon seit dem Start gelaufen ist.
    Die merkt sich das Steuergerät und fettet das Gemsich dann automatisch nach 10 Minuten Betriebszeit (je nach Hersteller)weniger an oder garnicht mehr.
    Selbst wenn danach der Motor und die Zündung ausgeschaltet werden wird das ebenfalls vom Steuergerät registriert und nach 0,5h Standzeit wird das Gemisch immer noch nicht anbgefettet.

    Ob da Außentemperatursensor auch noch eine Rolle mitspielt weiß der Geier...ich erkundige mich mal.
    Der Stand der Technik ist wirklich enorm angestiegen,da dürfen ruhig mal Fehler passieren bei ersten Versuchskaninchen der Autobauer.

    So ich muss wieder an die Arbeit = D

    mfg


    Zitat:

    So *schwitz* wie war das mit Studenten haben viel zu viel Freizeit ^^.... die hätte ich auch mal gerne *gg*

    Frag ich mich auch immer wieder -.-

    (Könntest vom Profil her fast meine Freundin sein, schaust aber anders aus und wohnst auch wo anders )

    Wenn du 40 Euro über hast dann kauf dir für je die hälfte mal ein Reparaturleitfaden und ein OBD-Interface für den hoffentlich vorhandenen Laptop.
    Dann kannst du einiges sparen wenn du mit den zwei Hilfsmitteln selber Hand anlegst - zB die ganzen Einstellwerte, FS auslesen (oder zB Kühlmitteltemperatur).
    Is zwar jetzt bisserl Offtopic geworden der Beitrag, aber ich kann mich auch der Vermutung mit dem Temperatursensor anschließen.
    Kannst aber auch noch mit einem Ohmmeter (Multimeter ...) die Zündspule und die Zündkabel (einzeln wg. Verwechslungsgefahr) durchmessen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Könnt schon sein das der temp.fühler defekt ist!das er nicht weiß wann der Motor warm ist somit geht er vom schlimmsten aus und sagt halt über 90 grad und ballert den lüfter an..das er wieder kälter wird..hol den wie gesagt neu..kost 21€ bei vw und pass beim wechseln auf..sicherung rausziehn und dann fliest kühlmittel raus..also am besten kalter motor und dichtung wieder reinmachen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen