vw teilemarkt

Polo 2F lackieren

RSPOLO
  • Themenstarter

Halli Hallo

volgendes Thema, ich möchte meinem Polo wieder flot machen und ihm auch ein neues kleidchen verpassen. Ab hir bräuchte ich eure Hilfe zum Thema Lack ich habe ihn soweit gespachtelt und noch mal abgeschliffen bis auf die Grundierung runter und an einigen Roststellen bis aufs Blech. Nun zur ersten Frage welche Grundierung sollte ich nehmen und soll ich die nach dem Auftagen noch mal mit 1200er anrauen (manche sagen ja manche nein). Frage 1.2 wie viele Schichten lack sollte ich auftagen? Ich wollte den Polo in Gelb lackieren (ähnlich dem Lamborginigelb) und ihn richtig funkeln lassen. Brauche ich dan Klarlack oder gibt es Lacke die keinen Klarlack brauchen und kennt jemand da nen guten Zuliferer.

Zum zweiten Part ich wollte auch die Stosstangen lackieren und wollte Fragen wie ich das machen kann im bezug auf Weichmacher im Lach wegen der labrigen Plastickstosstange währe cool wen da jemand eine kleine Anleitung hätte.

Als finish wolte ich einen ca: 1cm breiten schwarzen umlaufenden streifen lackieren und wollte fragen wann der beste zeitpunkt daführ währe nach dem gelb oder nach dem Klarlack und anschleifen ja oder nein?

Zur weiteren Info ich habe winw kabine mit absaugung( selbstgebaut) Kompressor und Pistole und wollte auch damit lackieren worauf muss ich achten und was hat es mit diesem Wasserbasislack aufsich vor dem so viele wegschrecken?

Auch wenn die idee komisch klingt will das Auto jetzt auch bis zum Schluss selber aufbauen deshalb würde ich mich auch über Tips von Profi´s freuen und nicht nur das übliche öhh das sieht dann scheisse aus.


Schon mal Danke bin mir sicher kann mich auch hirbei wieder auf euch verlassen.

RSPOLO



Hi, schöne Aufgabe, macht Spass, ich habe das auch schon selbst gemacht( siehe Bild)



1te Frage, ist der Lack denn du Anstrebst ein Metallic oder RAL Lack?

ich empfehle dir für das erste Lackieren einen RAL Lack, da dann der Klarlack nicht benötigt wird.

Was hast du für eine Lackierpistole? am Besten nimmst du eine Düse von 1,3 bis 1,7mm. (ich habe eine 1,7mm genommen)

z.b.http://cgi.ebay.de/Profi-HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-1-3-mm-Neu-Lack-/200387125444?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item2ea800e0c4

Ich würde dir Empfehlen, das du dir ne Alte Haube etc. nimmst und erstmal nen Paar Lackierversuche machst, und dich mit dem Einstellen der Pistole vertraut machst.


Nun, ich gehe jetzt einfach mal von einem RAL Lack aus, da kannst du günstig bei Ebay einkaufen, hab nu hier mal einen Genommen, wo man mit 50€ ganz gut Langkommt, das einzige was nicht dabei ist ist die Grundierung.
http://cgi.ebay.de/4-kg-SET-AUTOLACK-o-Heizkorper-RAL-glanzend-matt-/200644583423?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item2eb7595fff&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

So nun zur Grundierung, da du ein Knalliges Gelb haben willst, empfehle ich dir eine Helle Grundierung (Es geht auch ohne, da RAL Lacke eine sehr gute Deckkraft haben, aber ich gehe da Lieber auf Nr sicher, nicht das es nachher Chekig ist)
http://cgi.ebay.de/2x1-25-kg-Acrylfuller-Grundierung-f-Autolack-1kg-9-12-/200617308723?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb5b93233&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


a_2219958.jpg
a_2219958.jpg

Guten Tag,
zum Thema gelb lackieren fällt mir gerade was ein, da lief neulich eine Folge Boyd Coddington wo sie einen HR gelb lackierten, da sagten sie das Gelb an sich zu schwach deckend ist und sie darum ein Rot vorgrundieren? oder war das genau andersherum?
Sil80



RSPOLO
  • Themenstarter

Ja aber mein Auto ist ja Grau grundiert deshalb bin ich mir sicher das das Gelb gut deckt.
Hast du den den Link dazu ?


Zitat:

da sagten sie das Gelb an sich zu schwach deckend ist und sie darum ein Rot vorgrundieren? oder war das genau andersherum?


Ob Du jetzt mit ner anderen Farbe vorgrundierst oder einfach einen weiteren Gang Gelb lackierst bis er schön gedeckt hat ist denke ich gehüpft wie gesprungen.


@ mole84 weisst du zufällig wie der farbton heisst, bzw lacknummer?


Zitat:

@ mole84 weisst du zufällig wie der farbton heisst, bzw lacknummer?


keine Ahnung wie die Lacknr ist, ist aber nicht Kawagrün, hab meinen mal neben ne Kawa gestellt, und mein Lack war viel Intensiver, selbst der dem die Kawa gehörte meinte das mein Lack Geiler ist.

Ich weiss aber von wem ich denn Lack gekauft habe, das war der hier.
http://cgi.ebay.de/7-L-2K-LACK-GIFTGRUN-F-KOMPLETTLACKIERUNG-GP-1L-18-56-/370465300696?pt=Autopflege_Wartung&hash=item564173e0d8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


alles klar danke..... mein golf2 der in meinem profil zu sehen ist, war auch giftiger als ne kawa vom lack....... weiss aber auch meine alte lacknummer nich mehr.... naja du hast mir da jetzt echt weitergeholfen


Moin!
Bevor ich dir die einzellnen schritte beschreibe, bräuchte ich paar informationen

Also du hast ja geschrieben das du die Dellen schon gespachtelt hast. Sind es denn viele spachtelstellen? Könntest du denn mal ein paar bilder vom aktuellen stand machen und sie hier posten? Welche körnung hast du verwendet um den lack anzurauen um zu spachteln? Du hast auch geschrieben das du den lack bis auf die grundierung runter geschliffen hast?! Welche körnung hast du hierfür verwendet?

Also ich würde an deiner stelle einen einschichtlack verwenden. Bei diesem lack brauchst du kein klack aufzutragen spart zeit und geld ich werde morgen mal nach einer ral-nummer von einem knalligem gelb suchen



RSPOLO
  • Themenstarter

Also Abe den lack mit 380 runtergeschliffen und Dan das nackte Blech mit 1200 nachgeschliffen die gespachtelten stellen sind mit 380 geschliffen also der Untergrund und Dan das gespachtelte is dann mit 1200 nachgeschliffen ja und dann habe ich ihn grundiert und die grundierung wird dann ja vorn lackieren mit 1200 angeschliffen. Das is das was ich bis jetzt gemacht habe hoffe bis jetzt sind keine grobem Fehler drinn^^


RSPOLO
  • Themenstarter

Achso und gespachtelt wurden vier kleine einschlagdellen von anderen Türen eine kleine Beule am kofferaum und ne kleine in der Motorhaube ich glaube alles zusammen ca 100 g feinspachtel mehr nicht .


also spachtel mit 1200 nachgeschliffen ist eher suboptimal ^^ und hoffentlich nicht nass ?

spachtelmasse ist saugfähig und wenns nass wird saugt es das wasser auf, was selbsterklärend schlecht ist

1.
du kannst auf 120er excenter schliff spachteln

dann mit 80er bis 240er je nachdem wir gut du gespachtelt hast alles in form bringen



2.
dann mit 320er excenter ausschleifen, sonnst fällt dir iwann alles ein und du siehst die stellen nach ner zeit ab markiert im lack




3.
auf den 320er schliff kommt füller

den kannst du wiederrum mit 400er und klotz von hand glatt vorscheifen und in form bringen

dann unbedingt fein nachschleifen mit 600er excenter oder min. 800er nass*
(*gründlich nachschleifen, sonst siehst du im endlack noch schleifkratzer)




4. abkleben/lackieren


genau so kann man das machen!

ev. kann man den Füller noch mit einer schwaz-Spradose leicht einnebeln (Schleifkontollfarbe). so erkennt man bei abschleifen leicheter wo man schon war und ob man noch mal dran muss.

Staubbindetücher kurz vor dem Lackauftrag zu benützen ist auch sehr sinnvoll.

Die gelbe Farbe (RAL) heisst Schwefelgelb; Nr müsste ich auf der Dose nachsehen... ist eigentlich das einzige Gelb in der RAL-Palette das richtig knallt.
Und man kann auch diese Lacke mit Klarlack überziehen; ist aber nicht nötig. Daneben benötigt man noch Mischbecher mit Skala (oder entsprechenden Rührstab) und Härter sowie Verdünnung; das ist aber je nach Hersteller etwas anders.

bezüglich Wasserlacke: Ich weiß, daß man dafür Spritzpistolen mit Edelstahlbestückung braucht und das selbst gestandene Lackierer ziemlich über diese Lacke schimpfen. Sehr lange trockenzeit, schwer zu verarbeiten usw.

mfg


Zitat:

bezüglich Wasserlacke: Ich weiß, daß man dafür Spritzpistolen mit Edelstahlbestückung braucht und das selbst gestandene Lackierer ziemlich über diese Lacke schimpfen. Sehr lange trockenzeit, schwer zu verarbeiten usw.


genau deshalb habe ich auch davon Abgeraten.


RSPOLO
  • Themenstarter

Schwefelgelb ist 1016 aber was mir heute jemand gezeigt hatte ist dieses Porsche Orange das sah auch gut aus und ich muss leider zugeben das gefällt mir auch einen Ticken besser als das Schwefelgelb.
Was haltet ihr den davon ?


Zitat:

.
dann mit 320er excenter ausschleifen, sonnst fällt dir iwann alles ein und du siehst die stellen nach ner zeit ab markiert im lack



Wie isn das gemeint mitn einfallen? außerdem wenn man noch net of mitn exzenterschleifen gearbeitet hat denke ich sollte man das doch eher lassen oder,weil da kann man ja auch wieder viel versauen


das ist so gemeint, daß der Spachtel an der Karosse meist schon geschliffen wird, wenn er die Endhärte noch nicht erreicht hat. Wird mit relativ rauem Papier gearbeitet, bleiben Schleifspuren zurück, die sich bei weiteren aushärten noch verstärken und so auch nach dem Grundieren bzw. Lackieren noch sichbar sind oder werden. Das kann man minimieren, wenn man feineres Papier nimmt.


RSPOLO
  • Themenstarter

Hab noch mal ne dumme Frage und zwar hab ja bis aufs blech geschliffen brauche ich den da jetzt Filler oder Grundierung oder beides ?


ja sicher wenn du durch schleiffst musst du füllern


aber nimm bitte entweder zum füllern nen 2k füller mit rostschutz oder knall vorher nen 1k rostschutz primer drunter und danach füllerste mit nem stink normalem 1k füller ohne rostschutz. sonst haste an der stelle nicht lange was von deinem lack, bilden sich sonst schön die rost pickel.

zu den stoßstangen.....die sind ja an sich sehr wabbelig.....zum einen brauchste dafür kunststoff haftvermittler oder kunststoff primer....nenn es wie du magst

zum andern würde ich dir empfehlen dir nen füller zu holen und da kunststoff additiv rein zu knallen, da der füller dan flexibler ist und die flexibilität der kunststoff stoßstange so gut wie erhalten bleibt.
die meisten knallen nämlich nen herkömmlichen füller drauf ohne additiv und wundern sich dann evtl warum der lack irgendwann abplatzt, passiert dir damit so gut wie gar nicht.....da ja flexibel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen