vw teilemarkt

Mein Polo ist wasserscheu

Jan1992
  • Themenstarter

Servus!
Wenn der Polo über Nacht draussen im Regen stand, braucht der Wagen circa eine halbe Minute bis er nach viel rumgewürge endlich anspringt. Im Stand muss ich die Drehzahl über ungefähr 1500 Umdrehungen halten damit er mir nicht ausgeht. Wenn er mal nicht ausgeht schwankt die Drehzahl so zwischen 500 und 600 Umdrehungen. In Fahrt nimmt er Gas zwar an, aber ruckelt relativ regelmäßig. Nach etwa 2-3 Kilometern und ständigem Hochdrehen fährt er sich wieder ganz normal als wäre nie etwas gewesen. Leider kann ich nicht sagen, ob die Temperaturanzeige im Cockpit auf 90° zeigt oder nicht, da diese nicht funktioniert. Die zeigt immer kalt an. Zu Erwähnen wäre noch, dass unabhängig von diesem Startproblem nach wenigen Kilometern immer ab leichten Lenkbewegungen in Kombination mit auch nur einem Antippen des Gaspedals irgendwas ganz seltsam quietscht. Woher das kommt kann ich nicht sagen. Das tritt aber bei jeder Fahrt auf, ganz egal ob es kalt, warm, trocken oder feucht ist. Ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich habe einen 96'er Polo mit 50PS.
Der Wagen ist mein erster und ich habe auch nicht gerade viel Geld für Reperaturen übrig. Über leihengerechte, kostengünstige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön schonmal im voraus



Drosselklappe reinigen wenns ein MPI ist,Zündverteiler trocknen,Kontakte überprüfen und Zündkabel auf Risse prüfen.
Mit hoher wahrscheinlichkeit dein Zündverteiler.
Zu guter letzt Kühlmitteltemperatursensor prüfen lassen oder selber prüfen.


mfg


Jan1992
  • Themenstarter

Wow das ging schnell. Wie kann ich denn den Zündverteiler selebr prüfen? Danke für die schnelle Antwort



Einfach rein schauen und die Kontakte polieren und mit einem Föhn alles schön trocken machen. Eventuell kann man sogar Gleitfunkenstrecken an den Wänden der Verteilerkappen sehen. Gründliche Reinigung könnte das beseitigen. Oder ein Riss im Verteilerfinger? Ein neuer Verteiler + Finger kostet auch nicht die Welt - schätze mal 20-25€ zusammen - und weil das Verschleißteile sind, wäre es vielleicht das beste, beides einfach zu erneuern.

Die Idee mit dem Temperatursensor wäre auch möglich, wenn ein gut leitender Schmutz an den Kontakten den Widerstand runterzieht. Aber ob das sehr wahrscheinlich ist? Weiß nicht, aber ich glaube eher nicht.


Jan1992
  • Themenstarter

Alles klar, dankeschön! Dann werde ich das die Tage wohl mal machen lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen