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kleiner Unfall, große Wirkung - brauche Rat

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Ja genau so war es auch als ich rutschte habe ich Ne Art von stoter bremsung gemacht . Also bremse gedrückt und los gelassen nicht voll rein getreten . So habe heute nochmal den neuen stabi ab gemacht wagen runter gelassen und er hat sich immer noch nach hinten gezogen und ich habe mal alles nach gemessen was es zu messen gibt . Werde mich gleich an den pc setzen und mal Ne skize machen was ich alles gemessen habe .



Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Grandpa die von vw meinten nur von drauf gucken direkt RichtBank .


grandpa,
das war ne grosse VW werkstatt die haben nie bock ältere fahrzeuge zu machen.
Bei den war ich mit einen fast neuen T5 was die mir erzählt haben ging gar nicht, habe bei VW in Wolfburg wo die angerufen und da mal paar sachen von mir gegeben, danach ging der T5 nach wolfburg wo leute aus von Hannover da waren und das Autohaus musst sich etwas erkären.
Nie die erste meinung glauben immer Fragen, nur dem der Fragt kann geholfen werden

Ich denke aber nun auch bald das er sehr krumm ist und auf die Richtbank muss.



Egal ob die lust haben was zu machen oder was neues zu verkaufen...Wenn sie was von einem Riss gesagt haben wird da wohl schon irgendwas dran sein; wenn es auch ev. nicht so schlimm ist. Gehört auf alle Fälle kontolliert!

Und wie gesagt, Richtbank muss nicht unbedingt sein, ausser man hat keine Messmunkte mehr, wonach man sich richten kann. Ansonsten ist ein guter Karossieriespengler "gold" wert...


grandpa,
gebe Dir recht, aber aus der fern was zu sagen und es nicht selber zu sehen ist halt schwer, was zum fehler zusagen.
Und wie es aussieht kennt er bei sich keinen deshalb soll er mal andere es ansehen lassen damit er es Bauen kann.


ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... aber ganz ehrlich, für nüsse wird sich keiner die mühe machen, extra zu dir zu eiern. davon mal ab, versteh ich nicht was daran schwer ist, sich noch ne zweite oder dritte meinung zu holen, in einer fachwerkstatt? dat kost doch nix und wenn alle das gleiche sagen, weißte bescheid.


Philippo


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

so war heute bei einer karoseriebau werkstatt und der gute mann meinte zu mir die karre hat sich nicht verzogen er hat sich genau die karre an geguckt und gesagt 100% die karre hat sich nicht verzogen aber er meinte zu mir um sicher zu sein soll ich morgen achsvermessung machen lasse und die kostet mich 40 euro mit spur wenn ich morgen höre das sich die karre nicht verzogen hat alles klar . wenn doch stecke ich keinen penny mehr rein . und die skize die ich eig machen wollte mache ich morgen wenn ich wieder da bin hatte heute keine zeit gefunden dafür .

aber habe mal laut dem karosserie meister mir mal einen zollstock genommen und von dem dom lager oben links runter zu dem rechten gummi propfen gemessen ergebniss 117 cm das auch anders rum von oben rechts dom lager nach unten rechts zum gummi propfen der motorhaube ergebniss 118 cm . aber auch logisch weil das dom lager auf der fahrerseite beim abgelassen zusatand sich nach vorne dückt und das auf der fahrerseite nach hinten deshalb der eine cm unterschied .

die sogenanten loch punkte . ^^


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

sorry meinte anders rum von oben rechts nach unten links



Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Und noch eine frage kann man durch eine achsVermessung und Spur Einstellung den reifen auch eventuel nach vorne holen ?


Leider kann man bei dem Polo nur die Spur einstellen; also nix mit Rad weiter vor holen...; weiteree Einstellmöglichkeiten bietet der Polo serienmässig nicht.

Rad weiter vor holen geht nur über den Stabi bzw. dessen Befestigung, oder längeres Gewinde draufschneiden um so den Nachlauf einstellbar zu machen...

Bevor Du also zum Achs vermessen fährst sollten alle betroffenen Teile in einwndfreiem Zustand sein (also nix verbogen oder so), sonst kann auch ein Profi nix machen. Vorsorglich sollte man die einstelbare Sprustange gangbar machen; erleichtert die arbeit ungemein und wird dadurch billiger, wenn man nicht grad einen Pauschalpreis hat...


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

zu spät war schon bei der achsvermessung .
der meinte zu mir die achse sei gerade also nicht verbogen . weil man könne keine spur einstellen wenn das gahrzeug ne verzogene achse hätte . Stimmt das ?

also ich schreibe euch mal meine werte . oder mache ein bild davon .







03092011451.JPG
03092011451.JPG

also die gesamtspur war vor der vermessung besser fährt der noch geradeaus, wenn du das lenkrad gerade hast? ^^
also die spur ist echt nicht optimal eingestellt.... und der sturz ist rechts ja auch 1 grad daneben. wo warstn du, wenn man frage darf? sieht nach euromaster aus ^^


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ich war beim der achvermessung ender in bedburg . und mein auto fährt im gegensatz zu vorher mit wenn ich das lenkrad gerade mache genauer als vorher . vorher musste ich das lenkrad was links einschlagen damit wer gerade aus fuhr . also wie kann dann die spur vorher besser als danach gewesen sein ?

und was ist mit der farge ob das stimmt wenn die vorderachse nicht gerade ist ob man dann auch nicht die spur einstellen kann ?


wenn die werte eben total ausserhalb der toleranz sind, weiß man, das man die werte "nur" mit einstellen, nicht mehr innerhalb der toleranz bekommt. aber die spur auf 10 min zu stellen, find ich komisch. laut prtokoll soll es optimal 0 sein, 5 min vorspurwären aber nicht verkehrt. wenn mans doch einstellt, macht mans gleich optimal ^^


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

nur so nebenbei der wagen von mir ist tiefergelegt da kann man nicht die spur auf origninal fahrwerk einstellen .

und was ist daran so schwer meine frage zu beantworten




OB MAN EINE SPUR EINSTELLEN KANN WENN DIE ACHSE KRUMM IST

ZUM 3ten MAL ...............


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

und das gerät wo mit die achse und die optimale spur eingesellt wird geht ja davon aus das der wagen nen ori fahrwerk drine hat .



und da ich ein 40/60 fahrwerk drine habe ^^


Zitat:

wenn die werte eben total ausserhalb der toleranz sind, weiß man, das man die werte "nur" mit einstellen, nicht mehr innerhalb der toleranz bekommt.


dann erklär mir mal bitte, wieso man bei nem tiefergelegten auto, 10 min vorspur nimmt und beim nem originalen 0 bzw 5 min vorspur ich bin gespannt und nen 40/60 hast du drinne? hinten tiefer als vorne?


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ne meinte das fahrwerk anders rum .

laut dem mann müsse man die spur was negativer einstellen

und wenn du ja so eine ahnung hast warum übersiehst du dann immer andauern meine frage ?


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

kein anderer ne antwort noch ?


Klar kann man die Spur immer einstellen...; aiuch wenn alles verzogen ist;

Sich dann bei der Spur an die Vorgaben der Hersteller zu halten ist total bescheuert, wenn alle anderen Werte ausser den Vorgaben liegen...; hoffe damit ist deine Frage beantwortet; aber zu Spur, Storz und Nachlauf gibts schon ne Menge...

Aber Dir erkläre ich es auch nochmal:
Da der Sturz bei dir L/R um 1° abweicht, fährt sich 1 Reifen einseitig ab; auch wenn die Spur richtig eingestellt wäre.

Genau deshalb diet es die Werte des Herstellers; die sollen im vorgegebenen Berecih sein, dann passt das auch.


Zudem fehlt bei der Vermessung die wichtige Angabe des Nachlaufs; die dürfte bei dir rechts weit ausserhalb der Toleranz sein; heisst Rad zu weit hinten. Da auch rechts der Sturz ca. 1,5° negativ ist, kann man davon ausgehen, daß die Querlenkeraufnahme unten nicht nach innen gedrückt wurde; sondern nur das Rad nach hinten verschoben wurde; damit kommt der Querlenker aussen auch nach hinten und drückt das Rad unten weiter raus. Damit das aber passiert, ist entweder der Stabi schwer verbogen; oder die Befestigung Stabi vorne; oder der Rahmen kleinen Knick (im Bereich der Stabiaufnahme vorne rechts)

Wie dem auch sei; das Spur einstellen war umsonst...; denn wos wirklich fehlt wurde nix gemacht...; also nur Symtome bekämpft keine Ursache beseitingt...

P.S. ich verstehe auch nicht, warum man die Spur von 0,14 auf 0,21 bringt; völlig sinnlos. Vermutlich nur gemacht, um was getan zu haben...


Und ob das Lenkrad gerade steht oder nicht hat herzlich wenig mit der Spur zu tun...


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

A: ich kann euch nicht sagen warum er das und das verstellt hat oder eingestellt hat wenn ich das wüsste wehre ich nicht dahin gefahren .

B: Zweitens die meisten aussagen hier Helfen mir auf einer art nicht weiter .
Weil es mir vorkommt als würde der eine besser wissen wollen als der andere . ( Nicht alle mit gemeint . )

C: die Werte wenn ich im PC bzw in dem programm was die da haben den polo eingebe kommen die werte eines polos mit originalem Fahrwerk (Federn, Dämpfer usw. )

Und da mein auto tiefer is kann man nicht von den originalen werten ausgehen . weil es ja anders eingestellt werden muss .


warum muss ein tiefergelegtes auto anders eingestellt werden?

und deine frage hab ich schon 2 mal beantwortet, lies mal mein zitat auf seite 5, ganz unten.

und die spur muss bei geradem lenkrad eingestellt werden, bzw eben diese 0 bzw 5 grad haben. schliesslich soll das auto ja bei geradem lenkrad, auch geradeaus fahren.

natürlich war die vermessung umsonst, ich hätte aber eben wenigstens richtig eingestellt. und ich sag mal so, bei so nem auto ist der nachlauf relativ "egal", solange sich die räder nach ner kurve noch von selbst gerade stellen.
und wegen 1 grad, werden sich die reifen nicht total ungleichmäßig abfahren. meiner meinung nach kann man das lassen, wenn sonst alles ok ist (kein wegziehen etc)


also ich vermute einfach, der mechaniker wollte das beste draus machen, indem er dafür sorgt, das es lenkrad grade steht. ist wohl auch im verhältnis die beste lösung.
das er meint, man müsse de etwas negativer einstellen, liegt wohl am niedrigeren schwerpunkt. ich hätte allerdings 5 gewählt, anstatt 0. aber keine 10


gelöschtes Mitglied

    ....hier stand nicht nütsliches zum thema


    Kommt mir so vor, als ob hier Ratsuchende nicht in der Lage sind Beiträge zu lesen und zu verstehen...; ziemlich sinnlos hier was zu schreiben....

    Spur stellt man nicht so ein, daß das Lenkrad zwingend geradestehen muss; wichtig ist hier die Gesamtspur, die beim Polo bei 0,0 sein soll.

    Da man hier nur auf einer Spurstange schrauben kann, ist es nicht relevant wie das Lenkrad nach dem einstellen steht; muss man dann halt versetzen (so ist es auch richtig).

    So und nun zum x-ten mal beim Tiferlegen:
    Wenn Sturz im Bereich der Herstellerangeben liegt muss man die Spur nicht anderes einstellen!

    Erklärung: angenommen bei beidseiting -0:30 negativem Sturz braucht man 0,0 Vorspur (Herstellerangabe); beide reifen fahren sich optimal ab. Ändert sich der Sturz (durch einstellung, tieferlegen oder Unfall) weiter negativ (Reifen unten weiter raus als oben, z.b. auf -1,0° und lasse die Spur bei 0,0 werden sich beide die Reifen innen abfahren! Dem wirke ich entgegen, (Sturz nicht einstellbar) indem ich etwas Vorspur gebe; z.b. 0:10.
    Das funktioniert aber nur, wenn Sturz L/R ungefähr gleich ist.
    Ist eine Seite z.B. um 1° anders, wird sich über kurz oder lang ein Reifen einseitig abfahren, egal wie ich die Spur einstelle...

    Nachlauf hat mit dem abfahren der Reifen wenig zu tun, ist für die selbstständige garaudeaus-Stellung der Räder verantwortlich. Ist der z.B L/R groß unterschiedlich zieht das Fahrzeug auf eine Seite...


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    achso so meintest du das sorry
    dein zitat hatte ich nicht gesehen

    hier mal die skize die ich gezeichnet hatte wo ich vermesst habe mache aber nachher noch eine wo der karoserie meister meinte das autos so gewisse loch punkte hat wo dran man messen kann das das auto schief ist .


    Ps : Skize ist von der perspektive UNTEN

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der link zur skize


  • schlechte Skizze; zudem soll der Kotflügel wohl die Stoßstange sein...
    ausserdem sind die angegebenen Punkte (20cm...) nicht wirkich relevant. Je nach einschlag der Räder hat L/R immer den gleichen Abstand; das kann ich mir schönen...
    Und Abstand Stabi zum Stoßstangenträger ist nicht sehr hilfreich, wenn es den Rahmen im Bereich der Querlenkeraufnahme verbogen hat...


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Die skize ist auch mit dem pc gemacht wurden und nicht per hand . Und soweit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen . Und warum ist das nicht relevant verstehe ich nicht wenn sich doch was verzogen hat muss sich das auf gut deutsch über all oder an gewissen stellen auch bemerkbar machen . Der abstand von stabi zu reifen war wo der alte drin war anders als jetzt . Und was mir auch komisch vor kommt wenn sich doch die karre verzogen haben Soll warum ist dann alles hinten gerade der abstand hinten zum reifen und karroserie ist gleich geblieben .


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