vw teilemarkt

Auspuffanlage Polo 6n2

Esel88
  • Themenstarter

Jetzt streitet euch doch nicht wegen mir..
Ja ich muss einfach mal schauen.. Bastuck ist schon super.. Aber halt auch sehr sehr teuer.. Da muss ich echt mal schauen.. Aber zumindest hab ich jetzt ne Idee dazu nach was ich schaue..
Jetzt hab ich aber mal noch ne ganz ganz blöde Frage.. Für soviel Unwissen schäm ich mich ja schon fast... Ist ab Kat dann ne "Auspuffkomplettanlage"? Weil bei manchen steht "ab Kat" bei und bei manchen nicht.. Oder hab ich dann noch mehr Kram dabei den ich garnicht brauche?

ab kat bedeutet ne auspuffanlage beginnend nach dem katalysator bis esd, bei serie haste noch nen mittelschalldämpfer dazwischen

Esel88
  • Themenstarter

Ja das ist mir schon klar.. Aber wenn ich ab Kat neu machen will dann brauch ich ja mehr als den Endschalldämpfer.. Oder? Nach was such ich denn da? Bei ebay zB.. Komplettanlage? Oder ist das dann mehr als ich brauche? Ich schnall nicht was da dann alles bei ist.. Wenn ich "ab kat" eingebe dann gibts keine Treffer.. :(

gelöschtes Mitglied

Komplettanlage is richtig (ab KAT fängt die Anlage an..
    Zum Verständniss hier mal ein Bild:

Ganz vorne (links) würde dein KAT sitzen (is schon am Auto dran), dann kommt ein Adapter (weil die Rohre von Bastuck viel fetter sind als Serie) dann Vorschalldämpfer, dann Endschalldämpfer ..

also du hast 2 möglichkeiten: entweder du holst dir nen esd, die haben meinstens immer ne abe dabei d.h. musste au nicht eintragen, oder du holst dir ne auspuffanlage die beinhaltet den esd + anschlussrohr zum kat ( kein msd mehr) korrigiert mich wenn ich mich irre. was du dir auf jeden fall holen solltest sind 2 auspuffschellen da die alten nach dem öffnen meistens im arsch sind. aber keine sorge die dinger kosten net viel. auspuffanlagen haben aber meistens nur ein teilegutachten, damit musste dann zum tüv und eintragen lassen.

Hol dir doch ne gebrauchte von ebay. da sind oft bastuck anlagen drin odet jatex fortex usw. gehen teilweise richtig billig weg. da das edelstahl ist, polierst du die einmal schön aif und die iwt wie neu.
    achte aber darauf,das die bastuck neueren datums ist, mit einer eg oder abe. die alten haben ein teilgutachten und sind pervers laut.

zur abbildung : bei gr.a alagen gibt es noch einen kleinen dàmpfer zwischen vsd und esd. zumindest bei der fk sowie bei einigen anderen auch.

Esel88
    • Themenstarter

Jetzt bin ich ganz verwirrt.. Aber zumindest hab ich jetzt endlich mal ein Bild vor Augen.. Danke..

Also bitte nochmal von vorne zum mitschreiben oder so ähnlich... :
    Der Polo hat ja schon einen Sportauspuff drunter.. Der ist mir aber auf der Autobahn zu laut (und wahrscheinlich würd ich damit auch dann die ganze Straße wecken nachts..) und hässlich weil viel zu auffällig und dick noch dazu.. Also würde ja quasi der esd reichen...
    Aber irgendwo mittig ist halt n bisschen Rost und bevor ich irgendwann wenns durch ist nochmal von vorne anfange will ich das dann direkt mit machen.. Bis jetzt war ich davon überzeugt der Rost sei am msd.. Und jetzt les ich hier garnichts von msd.. Hat ein Sportauspuff garkein msd?
    Man man man.. ich mach meinem Namen ja schon wieder alle Ehre hier.. Ich weiß schon warum ich so heiße..
    (Und übrigens schön das ich männlich geworden bin.. )

Esel88
    • Themenstarter

Zitat:

bei gr.a alagen gibt es noch einen kleinen dàmpfer zwischen vsd und esd. zumindest bei der fk sowie bei einigen anderen auch.

DANKE! Das löst meine Verwirrung..

Also brauch ich doch nicht ab Kat neu?

also du hast momentan nen sportauspuff druntern... d.h. es könnte sein dass ein kleiner msd drinn is muss aber nicht.....bei komplettanlagen kanns sein dass einer drann is muss aber nicht. beim serienauspuff is die reihenfolge so : kat, msd, esd.... so angenommen du hast nen msd drinn, reichts wenn du dir nen esd kaufst. ansonsten könntest du dir nen serien msd kaufen da du ja angeblich rost hast und nen esd drannschrauben oder du holst dir ne komplette anlage dann hast du das problem mit dem rost auch gelöst aber komplette anlage is widerum lauter als nur esd...... ^^

Esel88
    • Themenstarter

Danke! Jetzt ist meine verwirrung endlich beseitigt.. Dann ist da wahrscheinlich nur n anderer esd drunter und der Rest Serie (Ich selbst hab nicht drunter gelegen, aber ich werd doch nochmal bei dem der druntergelegen hat nachfragen) und ich kann mir wieder nen normalen msd holen und dann nur nen sportesd.. kostet weniger und ist dann auch nicht so laut... WUNDERBAR! Problem gelöst.. Nur noch ene-mene-muh zwischen Bastuck und Novus machen..
    Ich danke euch..
    Und ja ich hätte auch den fragen können der den Polo für mich gecheckt hat aber den erreich ich die nächsten Tage nicht und ich wollte doch schonmal gucken..

Antworten erstellen