vw teilemarkt

Polo 6N 10/97 mit 1390ccm und 60PS: Welcher Motor?

ich komme drauf zurückmit dem leihen
wollte ich nämlich alles mitmachen



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Könnte mal jemand, der einen AKV-Motor hat, diesen mit einer Kamera mit brauchbarem Mikrofon aufnehmen, damit ich den Sound mit meinem vergleichen kann? Weil: Einerseits läuft der Motor trotz 285TKm noch prima, andererseits bin ich unsicher, ob das leichte Nageln, das meiner hat, normal ist, oder nicht.

Hier nochmal der Klang meines Motors:


Also Karli wenn du mich fragst,das hört sich gewaltig nach undichtem Abgaskrümmer an!
Hatte ich neulich bei einem Golf 3 Kundenfahrzeug mit der 1,4 AEX Maschiene.
Aber so hörte sich das auch bei dem an.
Guck mal nach,man sieht ja optisch schon,dass der an ein paar Stellen rausbläst

Auf dem Video...ist da rechts neben dem Blech ein Bolzen weg oder täusch ich mich sieht fast so aus...
Wer weiß wie viele noch weggebrochen sind aber dafür musst du das Hitzeschutzblech abmachen.
Pass aber auf,die Schrauben brechen sehr sehr gerne ab.
Also heiß machen und probieren = )

Anbei ein Bild von meinem Alten Polo mit Intaktem Abgaskrümmer wie es scheint.
Hier ist der Bolzen noch dran --->

mfg



Mutti.jpg
Mutti.jpg

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für deinen Beitrag, aber das Geräusch des undichten Krümmers, wegen des fehlenden Stehbolzens, verschwindet nach einer kurzen Weile, aber es bleibt dann immer noch leichtes Nageln übrig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das kommt aus dem Kopf oder sonst woher. Kann natürlich auch sein, dass dieser Motor serienmäßig so klingt. Deshalb auch meine Bitte um ein Video mit Sound.


ich find der nagelt bissel zu sehre ...

was sacht eig die kompression?

ansonsten hydros wollteste ja ehh machen .... wenns schlecht kommt kw lager ...
:(


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Kompression habe ich noch nicht gemessen. Müsste ich mal machen. Aber an der Kompression kann man ausgelutschte Hydros ja auch nicht erkennen. Höchstens vielleicht in begrenztem Maße die Dichtheit der Ventile und Kolbelringe.

Die Kurbelwellenlager würde ich nur dann tauschen, wenn ich wüsste, dass die wirklich hinüber sind. Weil es nicht so schön ist, wenn man unter dem Auto liegt und einem das Öl ins Gesicht tröpfelt. Und vor dem Ausbau der ganzen Antriebsmaschinerie scheue ich mich im Moment auch irgendwie. Obwohl Motorkran und Gedöhnse alles vorhanden wäre. Alleine schon die ganze Front abzubauen. Um nachher festzustellen, dass das alles unnötig war, weil der Motor von Natur aus so klingt.


wie wäre es mit nem motorvideo ali?
deiner wurde ja vor nicht allzulanger zeit überholt


meiner wurde ne überholt ... der hat orginale 94 000

aber muss ma sehn ob ich zu komme ... schwerbeschäftigt und freizeit is ehh mangelwahre

meiner klappert die ersten 10 umdrehungen recht deutlich ... dan is öldruck da

also schätz ich mal


Zitat:

meiner klappert die ersten 10 umdrehungen recht deutlich ... dan is öldruck da


Macht meiner auch.


Wenn ich von meinem Motor ein Video machen im warmen Zustand,dann könnt ihr mal Hören was Nageln ist



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

Wenn ich von meinem Motor ein Video machen im warmen Zustand,dann könnt ihr mal Hören was Nageln ist


Demnach nagelt er entweder ganz extrem oder gar nicht. Würde mich über ein Video zum Vergleich sehr freuen.

Mein 1,0er mit 194TKm tickert warm ganz leise, wobei ich mittlerweile weiß, dass das die Einspritzdüsen sind.


Hier mal das Video von mir,war im Kaltenzustand im Warmenzustand melden sich halt die Hydros noch dazu sonst bleibt es gleich.

War dein video im Warmen zustand Karli?

Ja ich weiß die Motorabdeckung fehlt. :P




Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Wow, das ist aber schon heftig. Also wenn der Motor trotzdem noch einwandfrei läuft, dann brauche ich mir über meinen Motor ja keine Sorgen zu machen.

Bei meinem Video war der Motor übrigens annähernd kalt. Ist vielleicht eine halbe Stunde vorher für paar Minuten gelaufen. Warm laufen lassen geht schlecht, weil der Tank fast leer ist.


gelöschtes Mitglied

    Ich glaube, dass dieses leise Tickern normal ist..Ansonsten klingt der doch anständig, mal abgesehen vom undichten Krümmer..


    Zitat:

    Wow, das ist aber schon heftig. Also wenn der Motor trotzdem noch einwandfrei läuft, dann brauche ich mir über meinen Motor ja keine Sorgen zu machen.



    Das nennst du Heftig

    Wie erwähnt tackert das ding im Warmen zustand deutlich mehr,ist glaub aer nicht nur Hydros sondern auch Ventile o.ä

    Aber mache mir keine sorgen drum,denn das ist nicht seit gestern so sondern schon seit mehr als 1Jahr,tackert des ding im Warmen zustand sehr.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das stimmt. Wenn etwas schon lange kaputt ist und sich der Kaputtheitszustand nicht ändert, ist es meistens nicht sooo schlimm. Es würde mich aber schon mal interessieren, wie dein Motor warm klingt. Dafür bekommst du von mir auch ein Video, wie meiner warm klingt.


    Ok,werde ich dann für dich aufnehmen

    Aber kann es erst am Weekend machen,also a weng muss ich euch warten lassen.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hoffentlich halte ich das so lange aus.


    Hey Karli hier das Video.

    Zu den Geräuschen,im Video hört sich das etwas Lahm an,in real ist das klackern knackiger hört man schön raus kann man schon fast mit zählen

    Übrigens ich denke es ist nichts kaputt, eher Veschleiß.
    Lasse mich aber gerne belehren,aber ich denke über das Video kann man hier keine Fazit ziehen.

    Achja damals hatte auch mal ein kfzler reingehorcht er meinte auch,sind Hydros und ich solle ruhig weiter fahren habe ich auch gemacht und bis heute haben sich keine Folgen der geräusche gezeigt,das fahrverhalten wird/ist auch nicht eingeschränkt.



    Mfg

    Fatih


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen