also wenn 2k dann auf jedenfall metallkleber das ist wichtig.
Was die Hauptwelle betrifft, diese muss man eigentlich nicht ersetzen.
Die Hauptwelle des G-Laders ist sehr robust.
Diese sollte nur ersetzt werden, wenn die Hauptwelle von den simmerdichtringen des Verdrängers eingelaufen sind und die welle dadurch nicht mehr abdichten kann.
Umbau auf breiteren Zahnradantrieb am G-Lader
Breiterer Zahnriemenantreib am G-lader ist sinnvoll wenn der Motor stark modifiziert ist und bei kleineren Laderäder unter 68er. Serienmäßig kannst du einen 12mm breiten zahnriemen auf die originalen Zahnräder drauf machen.
wenn du breiteren Antrieb fahren willst z.B. 20mm breit, dann brauchst du 20mm breite zahnräder am Lader und du musst die halteplatte vom G-Lader ausfräsen, damit der breite zahnriemenantrieb des G-Laders platz hat, sonst funktioniert das nicht. Ab einer leistung von 150PS wäre das schon sinnvoll.
Also, der Lader ist wieder zusammen- erstmal ohne stiften.
Ja, es war 2Komponenten Metallkleber.
Habe soeben einen Wartungssatz geordert, samt Lagern usw.
Ich hoffe, die Nut hält bis zum nächsten Wochenende
.
Dann mal weitersehen, ob stiften oder schweißen...Ist so ein Stift denn auf Dauer gesehen schädlich?
nein, warum soll das stiften schädlich sein? du bildest ja damit eine neues führungsende für die Dichtleiste und der stift wird auf die gleiche höhe der der Nut gefeilt somit schleift es nirgens und wenn der stift mal steckt und fest geklebt hast, bekommst du das auch nie wieder raus. HAST DU ANGST DAS WAS PASSIERT? MACH DIR DA KEIN KOPF. Das hält bombenfest wenn du´s richtig machst.
DU HAST DOCH DIE BILDER VON MIR HIER IM THREAD GESEHEN ODER ?
wenn du dir unsicher bist dann schick den Lader lieber ein in eine Firma z. b. SLS; THEIBACH; RÖTTELE;RPM;FTS;..... da gibts mittlerweile viele die das machen.
ich habe 143 ps was für ein riemen wäre ausreichend?
was schweißen angeht:
DAS IST MIT SEHR VIEL VORSICHT ANZUGEHEN, das kann man nicht mal kurz so schweißen. FINGER WEG VOM SCHWEIßEN, außer du lässt es von einem G-lader Spezialist/Firma machen wie schon erwähnt.
Der Lader ist aus einer ALU-Magnesium- Legierung hergestellt, da musst erst mal jemand finden der sowas als schweißgerät hat.
ich habe 152 PS und mit dem 12er Zahnriemen von Gates, wenn du den einmal im Jahr wechselst oder 1,5 Jahre, reicht das vollkommen.
so, ich nochmal kurz... bei uns scheint es ein problem im lader zu geben, das jetzt aber (!) NICHT (!) auf schlampige arbeit zurückzuführen ist, da unser g-lader nicht zwingend im besten zustand war siehe dazu hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/219225
der lader wird aber ohne murren und knurren wieder zur überarbeitung zurückgenommen...
an dieser stelle möchte ich noch hinzufügen, das ich von der wertschätzung der g-lader experten untereinander positiv überrascht bin !
habe bei röttele angerufen wegen at-motor und der hat mir dann gesagt, das theibach zwar spitzen arbeit leistet, aber auch da schonmal fehler passieren können..macht nix, ich bleibe da weiterhin kunde !.. daumen hoch an beide !
halte euch auf dem laufenenden !
Sooo... mein Lader von Röttele ist jetzt drin
Bin mir jetzt nur unschlüssig ob man ihn einfahren muss oder nicht. Ich habe es bis jetzt so gemacht. Eingebaut, Rücklauf halb abgelassen, hallgeber abgezogen. ein paar mal durchstarten lassen bis aus dem Rücklauf Öl kam. Denn alles zusammengebaut. Und denn ca. 15min im Stand laufen lassen. Nun fahre ich seit ca 200km sehr sachte mit dem G und lasse ihn nicht höher als 3000U/min drehen. Aber so ganz Sicher bin ik mir da nicht ob das was bringen sollte wenn ich noch ca 300 km so weiterfahre und ihm denn langsam mal auf den Kopf haue oder ob ich jetzt einfach wieder normal fahre.
fahr ihn normal, was willst du da groß einfahren?!
die ersten 100 km nicht ganz so hochtourig zur sicherheit, aber danach ist recht wurscht (wenn es nur neu abdichten und lagern war)
Ich hab mal beim Tim nachgefragt und der hat mir das hier geschickt. Also ich fahre jetzt wieder normal nach 300km
Und es läuft sehr sehr gut![]()
@baddibilder
na das ist doch mal was wo hast du denn lader jetzt machen lassen?
Beim Tim von Röttele tuning. Sehr zu empfehlen.
Moin, muss das Thema nochmal hochholen.
Mache meinen Lader selber, bin nur noch auf der Suche nach einem passendem Wartungskit. Bin da bisher bei dem Kit von Dubracers bzw. Theibach gelandet. Nur noch unsicher zwecks der Dichtringe.
jemand schon Erfahrung damit gemacht ?
Oder jemand anderes Tipps wo es alles eventuell noch ne Ecke besser geben könnte ?
Hobe große Wartung vor, mit Lagern etc.
grüße
Schau mal die vorigen Eintragungen. da wurde schon die eine oder andere Firma positiv beurteilt ![]()
deswegen bin ich ja bei Dubracers und Theibach gelandet ![]()
Ham g60 und G40 komplett die gleichen Lager ? macht mich etwas stutzig das man beim bestellen nicht auswählen kann
Mmhh... das ist Ne gute frage. würde aber sagen das es die gleichen sind. hab mal gegoogelt u auf der gladerseite geschaut u da wird nichts von unterschiedlichen lagern geredet.
Genau, weil beim Nadellager ist immer nur vom G60 die rede
Das Hauptlager des Verdrängers ist unterschiedlich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ach, ich werd ihn wohl doch einschicken. Werde wohl mal das Theibach Paket für 399,- probieren, müssen ja nicht immer orginal VAG Teile sein, zumal die irgendwann ja eh ale sind
meiner ist grade bei theibach bei seinen bildern auf facebook konnte ich ihn auch schon an gucken
Ob das nen Unterschied macht ob Theibachwellendichtringe oder VAG?
ich habe mit dem theibach selbst mal telefoniert, und zu mir sagte er, dass seine ringe aus dem selben werstoff seien, wie die original VAG ringe
meiner ist schon seit donnerstagda ich bin aber noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen
ich habs bei theibach überholen lassen 300km schon gefahren und kann bis jetzt nicht mekern
ich habe mein auch bei theibach machen lassen, und fahre seid knappen 1000km, und bis jetzt auch sehr zufrieden,
vorher war er bei rpm tuning, und da hatte er schon teilweise zicken gemacht
Aber jetzte das entscheidene wer kann mir bei diesem Schaden helfen? =(
Aufladungstechnik harder in Wuppertal
Er verwendet nur originalteile und macht seine Arbeit TOP nie Probleme gehabt.
LG
Kann ich nur bestätigen, war heute da und hab meinen Wagen wieder abgeholt, er hat echt Ahnung. ![]()
Bin absolut begeistert!
Sooo.... Lader wurde bei Theibach gemacht, richtig klasse mit den Bildern auf Facebook. Schick schick.
Gott sei dank alle i.O. und sogar nicht mal gestiftet oder ähnliches ![]()
Nur leider hab ich den am 28.04. hingeschickt und erst am Freitag den 12.05. wurde das Paket losgschickt. (habe ihn noch nicht...)
ok, Maifeiertag usw. aber das mit dem 1 Woche haut nicht ganz hin.
Aber ich denke das alles funktionieren wird.
Gibt noch ein Update wenn's wieder föhnt!