vw teilemarkt

Polo 6N GTI Riemenscheibe verloren

EditionOne
  • Themenstarter

Hallo,

Habe gestern auf der Autobahn meine Keilriehmenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt verloren (dehnschraube hat sich gelöst)
Das Zahnrad vom Zahnriehmen wird durch die Keilriehmenscheibe gehalten, ist aber zum glück nicht von der Welle gerutscht Lediglich ein zentrierungsstift der aus dem zahnrad ragt ist abgebrochen also brauche ich dieses Zahnrad auch neu... habe heute geguckt, ob die keilriehmenscheibe und zahnrad identisch mit anderen normalen Polo motoren ist, dies ist leider nicht der fall, die riehmenscheibe wird nich wie bei meinem durch einen stift zentriert sondern durch 4 schrauben.
Jetzt meine frage was kann ich tun, bei VW kosten die Teile weit über 200 euro habe heute nachgefragt. Kann ich die Riehmenscheibe und das zahnriehmenzahnrad auch von einem anderen vw nehmen falls ja von welchem?
Gruß Jonas



Versteh ich irgendwie nicht. GTI fahren und wenn man mal ein Ersatzteil brauch was etwas teurer ist rumjammern


mach davon mal nen bild... erklärst das nen bissl schlecht.
lief der motor noch? weil wenn dieser eine zentrier-zahn von dem kw-zahnrad abgebrochen ist kann es sein das du nen motorschaden hast.

wie kann man eigentlich die schraube verlieren?
hast wohl selber nen zahnriemenwechsel gemacht ?



Soweit ich weiß passt nur die vom 6N GTI, weils halt nen GTI ist

Ist halt dumm gelaufen, aber alle die etwas mehr Leistung fahren müssen halt mit höheren Kosten rechnen... ist genau wie bei den G40 Fahrern.

Beutel auf, denn gebraucht wirst sowas kaum finden, die Motoren gehen ja meist komplett weg.

Muss man wohl oder übel investieren auch wenns ärgerlich ist.


gelöschtes Mitglied

    diese schraube bekommt nicht umsonst ein wahnsinns- anzugsmoment, für das der monströse gegenhalter von nöten ist.

    aber da kannste dir den mund fusselig reden, das interessiert eh keinen, das wird dann mit nem billigen baumarktschlagschrauber angezogen und fertig.


    1.4 16V vom Golf IV ist übrigens auch anders.


    EditionOne
    • Themenstarter

    Also der Motor lief noch einwandfrei bin noch von der Autobahn runter auf den nächsten Parkplatz gefahren. Also dann denk ich mal bleibt mir nur das originalteil von vw -.- naja dann habe ich wenigstens Ruhe
    Danke Schonmal für die Hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen