vw teilemarkt

Passt ein 2er Golf Getriebe auf ein Polo 6n GTI Motor?

geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Werde mal schauen ob ich ein 1,4 16v Getriebe finde

Danke

das ist aber übelst kurz

Noch kürzer als GTI Getriebe. Absolutes No-go!

der 1,4er 16v ist ja auch ne reine drehorgel
7000 u/min sag ich nur

nimm das DKE vom 1,6 75 ps ist super hab ich auch allerdings auf meinem 1,6er mit nocke und bearbeitetem kopf

Hm, also wie schon mal erwähnt, das Getriebe sollte zum Motorenkonzept passen.
Der 1,6l mit 75 PS ist nen Drehmoment-Motor.
Mit den Getriebeübersetzungen wirste am AFH nicht wirklich viel Freude haben, denke ich.
Was ist so schlimm am originalen Getriebe für den 1,4l 16V (AFH)?
Das passt schon zur Motorcharkteristik.

würde auch das dazugehörige 16v getriebe nehmen.ist das gleiche wie beim gti.mit dem originalen dtx/ffw geht der einfach am besten und tachoende geht damit auch

jetzt muss ich aber hier mal etwas wiedersprechen das der 1.6 75PS so der Drehmomentmotor ist. Der 16V (GTI) hat min. das gleiche Drehmoment und sollte mit dem 75PS 8V Getriebe sich ähnlich fahren lassen. Nur die Höchstgeschwindigkeit wird er damit auf der geraden nicht so einfach erreichen da es dafür dann doch zu lang untersetzt ist.

beim 74kW-Getriebe war ich der Annahme das die Primärübersetzung (1.-5. Gang) gleich dem 92kW-Getriebe ist nur das das 92kW-Getriebe eine etwas längere Sekundärübersetzung (Diff) hat.
Zumindest ist es beim 6N2 so der Fall (laut Getriebeliste).

Wenn ich meinen GTI nicht im Alltag auf der Autobahn fahren müsste, würde ich meinen 5. Gang vom 16V wieder einbauen und die kurze 74kW-Übersetzung fahren damit sollte auf der Bahn locker die 200 drin sein aber der Anzug dafür um so besser.

[Edit

• Der Motor der verbaut wird ist ein GTI-Motor und nicht der 74kW... das wollte ich nur nochmal klar stellen.

• geminipolo
    • Themenstarter
    geminipolo's Polo 86C

Ich werde mal schauen was für ein Getriebe ich einbauen werden ?

Antworten erstellen