vw teilemarkt

Erklärung zum Motorraum, loser Schlauch, fehlende Sicherung

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich hab überall im Inet nach einen Handbuch für meinen Polo gesucht. Wäre ja gut wenn man so was hätte. Nun ja, ich hab bei mir im Motorraum ein losen Schlauch gefunden und eine Halterung für eine Sicherung wo keine dran ist. Könnt ihr mir sagen für was die beiden Teile gut sind? Welche Sicherung muss da ran? Ich hab die Teile mal rot auf dem Foto makiert.
Danke



2011-10-03 13.48.29.
2011-10-03 13.48.29.

Ich kenn noch nicht mal das Viereckige teil dahinter ...

Kann es sein das die Sicherung für dieses Schaltgeräte ähnliche Teil is?


Auf jedenfall nix originales

Kaltlaufregler oder so etwas nachgerüstet?



vielleicht son euro 2 umrüstkit, die haben meist nen wasseranschluss wegen wassertemp für standgas anhebung ist vll nie richtig angschlossen worden.

oder ein schlauch für ein zusatzinstrument.

den 4eckigen kasten seh ich zum ersten mal im polo motorraum.

mfg jan


Würd auch sagen ein Kaltlaufregler der nicht Richtig verbaut wurde


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Boah so schnelle Antworten. Also ich hab das Auto erst seit kurzen. Eigentlich erst seit heute Nacht. Er hat glaube sogar Euro 3. Also irgendwas muss da nachgerüstet sein. Also das Teil befindet sich rechts oben (also nahe der Frontscheibe). Kann es sein das es was mit der Lüftung zu tun hat? Weil das war zu erst das eigentliche Problem. Er gibt immer nur warme Luft. Auch wenn die Lüftung auf Kalt steht.


Joa Wärmetausche schonmal nech ^^

Euro 3 ? also D3 Norm? ... Wäre schon nen hartes Stück..

Der hat nicht rein zufällig ne Standheizung?


könnten auch schläuche von ner standheizung sein, hatte mein alter motor auch.


Das würde erklären,

Schaltrelaise und Steuermodul.
Zudem auch warum Warme luft kommt, wenn das Steuermodul ein weg hat.



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Also eigentlich dürfte er keine Standheizung haben. Laut Vorbesitzer hat er eine KLR und in den Papieren steht D3.
Wenn das eine Standheizung sein sollte, müsste es dann nicht im Cockpit einen Schalter dafür geben?


Nich wenn die nur Halb rausgerupft is


Eindeutig Bastelbude

Der kabelstrang wurde ja mit Stromdieben schon Angemackt

Ich würde auf gut Glück, einfach mal den Stecker abstecken und alle Verbindungen kappen.

Wenns nicht mehr Läuft, wieder zusammenbauen


Kann aber auch dir das Buch empfehlen:

"So wirds gemacht" fürn Polo


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Und in dem Handbuch steht drin was das für ein Teil ist?


Naja da steht drin was da normalerweise so alles drin ist, wie man Sachen wechselt (zB Radlager, Bremsen), da stehen die NM drin wie fest was angezogen werden sollte, allgemein ein guter Ratgeber.

Und du kannst ja auch vergleichen - Bild Buch -> dein Auto

"Moment, das ist hier nicht, was ist das, wo geht das hin, wo kommt es her"

So kommt man einigen Sachen auf die Spur


Tippe auf KLR oder Standheitzungsreste.

Steht auf dem Kasten was drauf? ev. auf der Rückseite?

mfg


Das ist ganz klar ein KLR (Kaltlaufregler), der außer Betrieb genommen wurde. Das machen viele so, da die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ziemlich nervig ist.


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Oh oh oh... und ich wollte morgen früh zum TÜV. Wie kann ich den wieder in Betrieb nehmen?


schau doch mal ob du auf der Box bzw. einem Teil des Kaltlaufreglers eine Hersteller oder Typbezeichnung von einem Bauteil findest, evtl. kann dir dann jemand sagen wie das Teil angeschlossen werden muss oder dir eine Anleitung dafür zuschicken.


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ja hab ich gefunden und hab dann gleich den Hersteller kontaktiert. Er schickt mir eine Einbauanleitung zu
Hab auch das Buch, So wird's gemacht, bestellt.


Dann kann es ja losgehen


Dann handelt es sich wohl um einen MPI-Motor, also NZ oder 3F; nur diese haben die Regelung über einen Luftbypass; bei AAU und AAV funktioniert das ja so nicht...


Zitat:

Dann handelt es sich wohl um einen MPI-Motor, also NZ oder 3F; nur diese haben die Regelung über einen Luftbypass; bei AAU und AAV funktioniert das ja so nicht...

Sicher? Ich meine an meinem alten AAV war einer dran, bin mir aber nicht sicher, hab mich damals nicht so arg dafür interessiert. Ein Minikat war 100 pro nicht verbaut, er hatte aber Euro2 (nicht E2, wäre ja Euro1).

Lexy klär uns bitte auf welchen Motor du hast^^


Ich hatte einen KLR am AAU von HJS und der steuerte direkt den Stellmotor der Drosselklappe an; also nix mit Luftschläuchen; nur Elektrisch.

Mit Ventil und Luftschläuchen geht nur bei MPI-Motore, wo die über das KLR-System an der Drosselklappe vorbeigeleitete Luft auch vom Luftmassenmesser erfasst wird...


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo noch mal, also ich hab die Einbauanleitung. Gat Kat EGS-Aufrüstung. Damit hat er D3. Mein Motor ist ein AAV (das werd ich auch gleich mal im Profil speichern). Diese Box wird u.a. auch an einen Unterdruckschlauch angeschlossen. Weil der Vorbesitzer das aber abgeklemmt hatte und nicht richtig den Anschluss abgedichtet hat, hatte er da Luft gezogen. So gab es Probleme mit der Drehzahl im Standgas. Nun ist alles beseitigt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen