vw teilemarkt

Auto zieht nach links beim bremsen?

JustFabi
  • Themenstarter

So guten abend erst mal,

Erst mal die Fahrzeugdaten :

VW Polo 9n3
BJ: 2005
Km. 94.000
1.2 ccm
65 PS
3 Zylinder 12 V

Habe am dienstag meine Reifen (165/70/R14) gewechselt also von Sommer auf Winter(ebenfalls 165/70/R14). Dabei is mir nix besonderes aufgefallen bzw. nichts vorgefallen

Als ich aber dann auf dem Weg zur tanke gewesen bin um den Luftdruck zu checken ist mir aufgefallen, das mein Polo wenn ich bremse ( auch mit der Motorbremse, sprich durch runterschalten) etwas nach links zieh, nicht viel aber dennoch störend. Sobald ich gas gebe oder ihn ausrollen lasse verhällt er sich normal und fährt gerade aus

Ich tippe ja auf verstellte spur.
Allerdings hatte ich bei den Sommerreifen dieses Phänomen nicht.
Kann es sein das sich die verstellte Spur mit den Sommerreifen nicht sonderlich bemerkbar gemacht hat, da die Sommerreifen härter sind im vergleich zu den winterreifen?

was sagt ihr dazu?

Fachwerkstadt wird morgen aufgesucht, ich möchte nur wissen ob jemand anderem hier das auch schon passiert ist.

Gruß Fabi



hat du reifen nach rotation wieder drauf gemacht das heist die laufrichtung der reifen


JustFabi
  • Themenstarter

@glader
Jep hab ich, Rotation stimmt, ausgewuchtet sind die reifen auch
defektes fahrwerk kann ich auch ausschließen.



hast du auch mal geschaut ob du auf der lauffläche vieleicht ne beule hast


JustFabi
  • Themenstarter

Auf der Lauffläche der Reifen?
Auf den Winterreifen is nix zu erkennen,
Und Bei den Sommerreifen is ja dieses Phänomen erst gar nicht aufgetaucht.


musst mal über die lauffläche mit der hand drüber gehn kist aufbocken und rad drehen


gelöschtes Mitglied

    Ich würde ne Achsvermessung machen.

    Es kann sein, dass deine Sommerreifen schon so abgefahren sind, dass dein "geradeauslauf" wieder passt.


    JustFabi
    • Themenstarter

    @ glader hab grad geschaut bei den winterreifen is nix zu erkennen, hab gerade geschaut

    allerdings hat einer der sommerreifen weniger profil als der eine und gerade dieser reifen is auf der innenseite abgefahrener als auf der außenseite, kann jetz allerdings nicht sagen auf welche seite ( links oder rechts ) der reifen montiert wird, hab den nich beschriftet weil der entsorgt wird da beide reifen abgefahen sind, und ne kennzeichnung in welche richtung der reifen laufen sollte ( rotation oder so ) gibts auch nich.

    @Tris Morgen bzw. heut werd ich mal in die Werkstadt cruisen. Werde mal die spureinstellen lassen ( is schon das gleiche wie "Achsvermessung" oder ? ) und die reifen sind wirklich unten. und das mit dem passendem gerade auslauf durch abgefahrene reifen kann auch sein da wie gesagt der eine Reifen (vermute mal der linke ) abgefahrener is als der andere, aber nur minimal


    was macht der wagen denn wenn du das lenkrad los lässt auf ner graden ohne zu bremsen



    JustFabi
    • Themenstarter

    er fährt normal gerade aus, kein zucken kein gar nix, hin und wieder wenn ich vom gas geh zieht er auch nach links


    hm dann musste mal die spur checken lassen


    JustFabi
    • Themenstarter

    tris erwähnte ja die Achsvermessung, heißt das dann im klar text die spur neu einstellen falls sie verstellt ist?


    wenn die verstellt is ja inklusive sturz ca 59 nüsse


    JustFabi
    • Themenstarter

    Gut oke dann gehts heut mal ab in die werkstadt!

    Werde euch auf dem laufendem halten


    viel glück


    JustFabi
    • Themenstarter

    Es is das Lager vom linken Querlenker, das wird mit samt dem rechten lager am dienstag gewechselt!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen