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Weißer Rauch nach ZKD wechsel ?

goofy79
  • Themenstarter

Also ich habe mir jetzt auch nochmal einen Satz bestellt ...
Dann mal die Ganze Sache aufmachen, planen lassen und dann wieder zusammen bauen, dachte halt geht auch ohne Planen.

Naja schau mr mal ob alles passt, wenn er geplant ist.

Gruß Goofy

PS: Könnte es theoretisch auch sein, dass wenn an die Dichtung einwenig öl rangekommen ist, dass Sie dann da undicht ist ?

Gruß Goofy



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Hi, wieso hast du denn die ZKD gewechselt, aus welchem Grund?



goofy79
  • Themenstarter

Naja keine Ahnung würde ich so jetzt nicht sagen
Und anleitungen habe ich auch genug gehabt, problem war nur, der eine schreibt Kopf auf jeden Fall planen der andere schreibt von 150 Köpfen musste einer geplant werden ... da dachte ich mir, dass ich es mal ohne planen versuche.

Warum - gut weil Sie durch war - veröltes Kühwasser, dauernd wars Kühlwasser leer und wenn man auf Gas ist hat er geraucht, und im Standgas ist er ausgegangen ? Also war für mich klar, dass die durch war.

Weil so zum Spaß hätte ich dass jetzt auch nicht unbedingt gemacht

Gruß Goofy


Wenn Kühlwasser mit verbrannt wird kannst du das mit nem CO² Test machen. Kannst du in jeder X beliebigen Werkstatt machen lassen.

War die Dichtung irgend ein Müll oder was vernünftiges?


gelöschtes Mitglied

    @Goofy
    Das waren meine Probleme mit dem Zyl. Kopf
    http://www.polotreff.de/forum/t/214841


    goofy79
    • Themenstarter

    Ja ok, das mit dem Messen wäre ne Möglichkeit, aber was will es den sonst sein ? Ausser das Wasser mit verbrennt wird ?

    Die Dichtung ist ne Elring - das ist ja schon was Gutes oder.
    Allerdings, die die davor drin war, war irgend ein Rotz die wahrscheinlich auch geklebt wurde, weil die gar so be......en weg ging.

    Goofy


    Hm weiß nicht. Gut wenn etwas mit verbrennt wird würde ich den Kopf runter nehmen. Ich würde ihn aber nicht direkt Plan schleifen lassen. Versuch dir in ner Werkstatt mal das Werkzeug auszuleihen womit man sehen kann ob unebenheiten auf dem Kopf oder Motorblock sind.

    Ka wie das Werkzeug nun heißt, so oft hab ichs noch nicht benutzt


    Hast du denn jetzt immer noch Wasserverlust, heißt geht das Wasser weg wenn du das Auto fährst?
    Wie fühlen sich denn die Wasserschläuche an, sind diese hart oder normal?



    goofy79
    • Themenstarter

    Das Werkzeug zum Messen ob es plan ist oder nicht heist Haarlineal
    Zum Wasserverbrauch .. .das kann ich nicht sagen, weil der Polo nicht angemeldet ist, da er noch keinen Tüv hat und so weis wie der qualmt werde ich wahrscheinlich auch keinen Tüv bekommen.

    Allerdings kommen gerade keine Bläschen ins Kühlwasser.

    Er qualmt aber erst wenn der Motor warm ist, also wenn ich Ihn laufen lasse mit standgas ist alles absolut normal und wenn er dann Temp hat, fängt es langsam an weiß zu qualmen und man merkt, dass er ab und zu Zündprobleme hat bzw Fehlzündungen ?

    Gruß Goofy


    gelöschtes Mitglied

      So wirds gemacht
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • prima, da stehts schonmal völlig falsch drin. Hoffe du hast es nicht so gemacht. Der dritte Vorgang muss entweder 180° statt 90° gedreht werden, oder 2x90°


    • goofy79
      • Themenstarter

      sowas in die Richtung hatte ich schon
      War auch bei der ZKD dabei.

      Aber echt prima eure Hilfe hier - Vielen DANK

      Gruß Goofy

      PS: ja ich hatte 40Nm/ 60Nm und 2x 90°


      Nur mal so, hast Öl gewechselt nach der ZDK?
      Wenn nicht könnte ja noch Wasser mit im Öl sein...verdampft, wird angesaugt und gelangt in den auspuff ->weisser Rauch

      Wie sah die Planfläche am Block aus; keine kleinen Rostlöcher oder so?

      mfg


      goofy79
      • Themenstarter

      nöh Rostlöcher waren da eigentlich nicht - nur die Dichtung war fertig und war teilweise sehr schlecht zu entfernen - wie wenn sie drauf gebrannt wäre.

      Ich habe dann den Block mit 400er Schleifpapier und nem Schleifblock so lange geschliefen bis alle reste weg waren und der Block sauber war.

      Zu der Theorie mit dem Wasser im Öl, ja ok, das wäre auch noch möglich.
      Aber ich denke mein Fehler war, dass in den Schrauben Löchern Öl drin war und ich die nicht komplett gereinigt habe bzw leer gemacht habe.
      Und als ich die Schrauben rein gemacht habe hat es das Öl rausgedrückt und unter die Dichtung und da ist sie jetzt nicht ganz dicht.

      Also viel kann es nicht sein, da es erst kommt, wenn der Motor war ist, wenn er kalt ist ist alles einwand frei.

      Gruß Goofy


      319978_2922130241225
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      so wie du das beschreibst, hast du keine >Fehler gemacht, die dein Problem verursachen können. Schau ob du Wasserverlust hast, sonst ists einfach was anderes. Kondenswasser im Auspuff oder sonstwas. War es sehr regnerisch oder kalt als der geraucht hat? Wenn ja liegts daran. Leider kannst du ja nicht fahren, da hättest du nach 10km Klarheit


      goofy79
      • Themenstarter

      DANKE - das tut mal gut ...

      Was ih auch noch gemacht habe, ich habe die Kobelen einwenig sauber gemacht. Da danach die führungen kein Öl mehr hatten, habe ich einwenig WD40 ran gespritzt, ich dachte für den ersten / zweiten hub, dass könne ja nicht schaden - evtl ist dass das was so raucht, wobei warum erst wenn er warm ist ?

      Ich habe das Ganze in einer trockenen Garage gemacht, und draussen war es schon recht klar, aber wie gesagt, erste kleine Runde um den Block super, zweite Runde hat dann langsam angefangen zu rauchen.
      Auch vorher, angemacht, nichts .. warm laufen lassen und schon fing es wieder an

      Gruß Goofy


      Du hast die Schraubenlöcher von den Bolzen nicht ausgeblasen?

      Grober Fehler meiner Meinung nach. Du kannst Flüssigkeiten nicht komprimieren und es werden auch keine Flüssigkeiten aus den Löchern gedrückt wenn du die schrauben reindrehst. Ich schätze das das Anziehen mit den Drehmomenten dann nicht ganz so geklappt hat weil der Widerstand vom Öl zu groß war. Wenn zu viel Flüssigkeit in den Löchern ist kann damit sogar der Block reißen.


      hab die Schraubenlöcher auch noch nie ausgeblasen. Wenn sie sehr süffig waren hab ich Wattestäbchen oder Lappen genommen und die reingesteckt um Flüssigkeiten aufzusaugen. Ging so auch immer gut


      ob man das nun ausbläst oder aufsaugt ist egal Hauptsache ist das da nichts mehr drin ist.


      gelöschtes Mitglied

        Meiner sah so aus ? Fast einbau fertig ! Nur noch saugen !


        Kopf.jpg
        Kopf.jpg

        goofy79
        • Themenstarter

        Sodele, ich habe fertig ... heute die neue Dichtung verbaut und schön alles sauber gemacht, das Öl aus den Schraubenbohrungen rausgehohlt .. und siehe da kein weißer Rauch mehr

        Einziges was ich jetzt noch habe, dass er unruhig im Leerlauf ist.
        dh ich lass in warm laufen und irgendwann fängt er an zu stottern, nicht arg nur ein bisschen.
        Wenn ich fahre ist die Gasannahme aber in Ordnung. Allerdings beim runter schalten und bremsen kann es sein dass er ausgeht. Wenn ich dann die Kupplung wieder kommen lasse geht er wieder an.
        Im Stand ist er jetzt aber nicht ausgegangen.

        PS: Das war vor dem Wechsel aber auch schon

        Gruß Goofy


        Das dürfte "nur" noch Einstellungssache sein; Zündung, CO und Leerlauf...


        goofy79
        • Themenstarter

        Das hört sich ja vielversprechend an :(
        Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Weil soooo viel sollte es ja nicht sein, oder ?


        gelöschtes Mitglied

          Haarlineal angelegt ?
          Zylinderkopf geplant ?


          goofy79
          • Themenstarter

          nein
          nein

          denkst du dass es immer noch die Dichtung ist ? Haarlineal habe ich leider keines und Planen lassen war mir dann doch zu teuer.


          Zu 95% muss man den kopf nicht planen lassen wenn er vorher nicht überhitzt ist.


          goofy79
          • Themenstarter

          das habe ich auch gelesen ... deswegen dachte ich, dass ich ihn mal nicht planen lasse
          Es ist ja auch jetzt so, dass kein weißer Rauch mehr raus kommt. Er läuft soweit echt gut, nur halt im Standgas noch nicht so gut.


          Ist doch der MH-Motor, oder?
          erst mal Zündung sauber einstellen und dann am Vergaser Leerlaufdrehzahl und Co so hindrehen, daß er sauber läuft; das ist mit Vergaser doch schöner zu machen als mit dem Elektronikkram ala AAU, AAV, NZ, 3F und PY


          goofy79
          • Themenstarter

          Ja ist der MH
          Ich denke das mit dem Vergasser werde ich mir dann mal anschauen müssen

          Ich melde mich wieder

          Gruß Goofy


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