der 1,4 l ist aber leider auch nicht grade super robust....
Ärger mit Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe
Kolbenkipper und nicht zu letzt der Frosttod... naja
Aber wiso kommt die Werkstatt auf kaputte kolbenringe und ventilschaftdichtungen? hast du das gesondert Prüfen lassen, bzw hast du ein problem damit geschildert?
MFG
Ferringo
Da steckt im Grunde folgende Geschichte dahinter...
Ich bin am Freitagmorgen nach der Arbeit gegen 7Uhr nach Hause gefahren. Durch den Nachtfrost ist mir meine Bremsflüssigkeit eingefroren. Durch Zufall ist ein mir voraus fahrendes Auto voll in die Eisen gegangen und ich wollte bremsen und habe stattdessen ins leere getreten. Ich hatte die wahl entweder mit ca. 100km/h in den Gegenverkehr zu fahren oder nach rechts die Straße zu verlassen. Ich hab mich für zweiteres entschieden und kam nach ca. 100m aufm Acker zum stehen. Das Fahrzeug wurde daraufhin abgeschleppt zu einer nahegelegenen Werkstatt.
Es wurde dann eben geprüft ob bei dem unsanften Ausflug auf den Acker irgendwelche Schäden entstanden sind.
Die restlichen Sachen haben wir mehr oder weniger schon vorher festgestellt.... Ich hatte bespielsweise anfang September den Ölstand das letzte mal kontrolliert, anfang Oktober war der Ölmessstab trocken und wir konnten knapp 2 Liter Öl nachfüllen. Ölwanne ist trocken, genauso der Motor von außen, also muss er das Öl irgendwo verbrennen wenn es sonst nicht verloren geht. Außerdem wäre ein Ölverlust in dieser Größenordnung an entsprechenden Ölflecken auf dem Boden oder am Unterboden vom Fahrzeug aufgefallen.
Auf jeden fall hat die Werktatt das Auto gründlich gecheckt und mir die mutmaßlichen Defekte mitgeteilt.
- Keilriemen angerissen
Kein Ding.
- Bremsflüssigkeit vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt
- Bremsleitungen korodiert
Alle Bremsleitungen erneuern, Schläuche auch neu und neu befüllen ist ne Menge Arbeit aber vom Material her nicht teuer.
- Ventilschaftdichtungen defekt
- Ölwannendichtung undicht
- Hydrostößel
- Kolbenringe müssten neu
Anderen Motor bei Ebay besorgen.
- Massekabel korodiert
Schrotti
- Heckstoßstange ist an einer ecke gebrochen
Schrotti
- Spurstange ausgeschlagen
- Gummis von den Querlenker sind hin
KFZTeile 24 Teile von Markenherstellern <100€ alles zusammen.
Na gut ,dann schlägt die Achsvermessung mit ca 60€ zu.....also ich würde den auf jeden Fall verkaufen,mit der 1,0 Maschiene wirst du bestimmt nicht glücklich werden.
Weg mit dem Ding und neuen gebrauchten kaufen.
Audi A4 B5 als 00er EZ. mit nem 1,8T ![]()
Wie lang hat der noch TÜV ?