vw teilemarkt

Polo 6N - die sicherste Reifengröße für den Winter ?

TommySmith
  • Themenstarter

Tag zusammen,

folgende Sache beschäftigt mich gerade:

Ich habe vorhin die Reifen an meinem Polo 6n ( müsste Baujahr ´95 sein ) gewechselt. Der Vorbesitzer hatte 175er Sommerreifen aufgezogen. Ich habe jetzt 4 mal 155 70 R13 als Winterreifen drauf. Im Fahrzeugschein selbst sind ebenfalls nur 155 70 R13 eingetragen.

Im Gegensatz zu den 175ern wirken die 155er wirklich extrem "klapprig".

Mir geht´s jetzt aber eher um den Sicherheitsaspekt: Mit welcher Reifengröße habe ich im Winter den besten Halt auf nasser Fahrbahn oder bei Schnee und Matsch und den angenehmsten Fahrkomfort ? Wirken sich die kleinen 155er hier irgendwie negativ aus ? Oder haben sie sogar Vorteile ?

Und dann würde mich noch die Sache mit der Eintragung im Fahrzeugschein interessieren. Kaum ein Polo 6n Besitzer scheint überhaupt noch die bei mir eingetragenen 155er zu fahren. Wieso gelten die bereits bei anderen Polo-Besitzer zugelassenen Reifen nicht automatisch auch bei allen anderen Polos ( wenn man jetzt einfach mal von einem nicht veränderterten Standard-Modell ausgeht ), sondern jeder muss die Reifen extra eintragen lassen ?

Danke schon mal und Grüße,

Thomas



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Oder haben sie sogar Vorteile


eindeutig: der preis!

rennen kannst du mit den 175ern auch nicht fahren, deswegen nehme ich im winter liebend gern die günstigeren 155er reifen

die 155er dürfen nur die "kleinen" maschinen fahren, glaub bis zum 60pser, danach nur noch die 175er.


hi, die reifen größen gelten für alle polos vom gleichen model (außer du fähtst nen gti, da passen die 13" nicht) und müssen nicht eingtragen werden


und zu den reifen, schau doch mal bei google und gib winterreifentest ein. kauf halt keine billig china reifen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

hi, die reifen größen gelten für alle polos vom gleichen model


mein 1.6er aee darf keine 155er fahren


schmale Reifen sind im Winter besser als breitere. Einfach weil du mit "Trennscheiben" fährst. Du hast nicht so die Gefahr auf Eis weg zu glitschen die du mit breiteren hättest.


Mein 1,6 aee schon


der preis wie schon gesagt fahre im winter auch 155er
wenn ich mir nen alltagspolo anschaffe wird der auch auf 155er asphaltbeleidiger unterwegs sein


wenn du 175er wegen komfort und kleinerem schräglaufwinkel haben willst kannst du auch tachoangleichung auf glof 3 größen machen und gleich 185/65r14 rahren kommt vom preis wegen häufigkeit wahrscheinlich aufs gleiche raus oder billiger und dafür mehr optik und im sommer und winter größere reifen für weniger geld

ansonsten weiter die 155er fahren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen