vw teilemarkt

AAU Tuning

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Hey Polofreaks,

Ich werde meinen AAU jetzt bald Tunen! Beim umbau werden gleich die Hydros mit gemacht, da sie klappern
eingebaut wird folgendes:

*1,3L Ansaugbrücke

*1,3l Drosselklappe+Einspritzdüse

*Ansaugglocke vom Golf

*Dieselluftfilterkasten+Luftfilter

*3f Nockenwelle+Hydrostöße

*Steuergerät mit Chip

*Rasierter Igel im Sommer und Normaler im Winter


Bin mal gespannt, was dabei rauskommt! ich werde euch auf dem laufenden halten!

Die Teile bekomme ich von einem Kumpel hier ausm Forum POLO DEVIL
und einbauen werde ich sie mit dem Bruder von meiner Freundin denn der ist KFZ Meister!

Hab mir noch überlegt, vorher und nacher auf nen Leistungsprüfstand zu gehen, um zu sehen, was sich verändert hat!

LG Felix



IMAG0014.jpg
IMAG0014.jpg
IMAG0016.jpg
IMAG0016.jpg
IMAG0017.jpg
IMAG0017.jpg

Und was erwartest du dir davon 20, 30 oder 40 PS mehr?

Interessant find ichs trotzdem. Mal schaun wieviel PS es am Ende sind.

Ist das Steuergerät en ganz normales AAU mit Chip? Ich glaub aber kaum das der Chip auf das Setup eingestellt ist bzw. genau dafür ist.


gelöschtes Mitglied

    mit der größeren Brücke und der Drosselklappe wird er nich laufen...ich habe das auch schon ausprobiert..
    der läuft im stand sowas von daneben...

    aber mach mer, interessant isses..



    nockenwelle? Einlassquerschnitt? Original? Aulasseitig? Also auspuffanlage- fächerkrümmer, weil wenn mehr reinkommt muss das abgas auch besser raus aber bin mal gespannt.....


    So Felix. Ich sollte ja such mal mein Senf dazu geben.

    Ich muss dazu sagen ich hab es auch mal auf nen 1l Motor gefahren. Allerdings mit nen 1,3l Kopf. Und da geht natürlich mehr.
    Ich hab ihm ha auch angeboten auf 1,3l Motor umzubauen, hab ja alles da dazu. Aber des wollt er ni. Schade.

    Gespannt bin ich dann auch was der Prüfstand sagt. Hätte meinen noch ni darauf.

    Empfehlung von mir aber wäre noch Kopf ändern und auspuffanlage. Eventuell noch benzinpumpe hinten.

    Mfg Sven


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    hmm denkt ihr net, dass es klappen würde?

    und wenn icht warum sollte es denn nicht klappen gründe usw.!

    LG Felix


    ja moin erstmal...ich habe bei mir den einspritzdruck mit nem dichtring im ragler erhöht, den igel rasiert, ne DK aus nem 1,6er golf drin, und die zündund auf früh verdreht-weil er sonst klopft wie bescheuert- und nen Zylinderkopf von nem AAV...der hat nämlich größere EV...und ich muss sagen der geht wie bescheuert. und das ist nur kleinkram.

    am meisten hat der benzindruck und der andere kopf gebracht. war aber alles spürbar. der wiegt ja nichts...kann ich jedem nur empfehlen


    Das Problem ist bei so einem Teilekuddelmuddel immer die Abstimmung am Ende, zusammengebastelt/montiert ist das schnell. Aber ich finds interessant was du vor hast, dafür Daumen hoch.


    Ich habe dazu nur eine Frage:

    Wieso?

    Gruß



    Warum nicht gleich auf z.B NZ umbauen.
    Die Motoren bekommt man hinterher geschmissen.

    Hast dann schon mal 10 PS mehr und die Dinger laufen so wie se sind.

    Und wirklich länger dauert der Motorumbau in dem Fall auch nicht als wenn Du da deine 20 teile an den AAU umschrauben musst und dann läuft er kacke wenn Du Pech hast.

    Dann Ärgerst Dich hinterher nur.

    Also ich würde es nicht machen. Oder sparst etwas und holst dir nen 3F Motor oder sogar nen G40. Dann hast Du auch richtig Fahrspaß.

    Von 45 PS auf dann vielleicht 50 PS. Hmm ob man das haben muss?

    Aber nur meine Meinung


    ich habe halt die teile rumfliegfen gehabt...bzw günstig geschossen. und mir ist egal ob der meinetwegen fast ausgeht im leerlauf o.Ä.
    die möhre soll nichts kosten und gut nach vorne gehn. achso : ne faule sau bin ich acuh....von daher kommt acuh kein anderer motor rein. ich willl weiter so günstig fahren. (die offiziellen wissen vond er ganzen geschichte nämlich nichts) - glaub ich^^


    Zitat:

    Das Problem ist bei so einem Teilekuddelmuddel immer die Abstimmung am Ende,


    Das ist ja wohl das kleinste Problem !
    Was stört , ist der kleine Kopf vom AAU . Da sollte schon der 1.3er Kopf verbaut werden , wenn da die AAV Brücke rauf soll .
    Drosselklappe dann die 36er vom 1.6er ABU und gut .



    das Hauptproblem ist:
    der AAU-Kopf hat kleinere Einlaßkanäle als der AAV..
    Wenn man da die Ansaugbrücke vom AAV mit den größeren Kanälen draufschraubt, gibt es heftige Kanten an den Übergängen vom großen Saugrohr auf den kleineren Kanal im Kopf.
    Da gibt es dann Probleme mit dem Gemisch, speziell im Leerlauf.

    Dafür gibt es nur 2 Lösungen:
    1. das kleine Saugrohr vom AAU behalten und nur im Bereich der Drosselklappe vergößern, von 28mm auf 34 mm und die AAV Drosselklappe verbauen , aber unbedingt das Oberteil vom AAU beibehalten, denn die Einspritzdüse ist kleiner, angepaßt auf 1043ccm vom AAU, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Leerlauf
    oder
    2. den Kopf mit den größeren Känalen und Ventilen vom AAV verbauen, natürlich mit dem Saugrohr und Drosselklappenteil vom AAV, aber unbedingt das Oberteil mit der Spritze vom AAU beibehalten !
    Sonst: bescheidener Leerlauf...

    Alles andere regelt die Monomotronic selbst aus, dafür gibt es ja die Lambdasonde und Drehzahlsignal mit Leerlaufsteller.

    Der AAU ist auch durch den kleineren Endschalldämpfer (38mm)stark gedrosselt, man sollte also am besten Krümmer und Hosenrohr/Kat vom G40 verbauen und dann MSD und ESD (45mm) vom 75 PS Motor oder idealerweise auch vom G40. Den gibt es aber gebraucht nicht mehr....
    Auf jeden Fall muß der ESD vergrößert werden, Originalteile vom 75 PS Motor reichen völlig, sind oft besser als der 63mm Edelstahlmüll


    und mal paar Bilder...
    der Unterschied bei den Saugrohren und den Kanälen im Kopf ist deutlich sichtbar...
    Drosselklappen sind von links nach rechts
    RP, AAV, AAU

    Und bei den Saugrohren mit Igel ist es kein Wunder, dass die AAU und AAV-Motoren kaum Luft bekommen und so wenig Leistung haben...


    IMG_6050.JPG
    IMG_6050.JPG
    IMG_6060.JPG
    IMG_6060.JPG
    IMG_6045.JPG
    IMG_6045.JPG
    IMG_6056.JPG
    IMG_6056.JPG
    IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG

    gelöschtes Mitglied

      lass die ansaugbrücke weg und bau den rest ein.

      hatte das damals auch so und der wagen ging um einiges spritziger. zwar nicht die welt und auch nicht sicherlich nicht mehr als 3-5ps aber obenrum ging er gut raus und war nicht mehr so schlapp auf der brust.


      wie hieß der typ nochmal mit dem 85ps aau?
      war bei ihm daheim die karre läuft zwar im stand wie scheiße aber obenrum ruppt er wohl wie sau hab sogar prüfprotokoll vom prüfstandlauf gesehen
      er hatte noch den aau kopf drauf aber hat gesagt kannste vergessen läuft scheiße mit 1,3er ansaugbrücke er wollte auch auf 1,3er kopf umbauen und ich muss sagen wenn schon dann auch richtig

      mittlerweile müsste er den kopf ja umgebaut haben also müsste sein setup jetzt sein:
      -268grad schrick
      -3f einspritzung
      -3f ansaugbrücke
      -nz dk
      -3f kopf
      -irgend ne auspuffanlage weiß aber nicht mehr
      -3f steuergerät
      -dieselluftfilterkasten
      meine das wars


      Wenn du den Motor tauschen willst, bau lieber auf ABD oder ABU um, da brauchstz du eingendlich nur den Block tauschen! Aber selbst wenn du den AAU scharf machen willst würde ich dir zu dem 1,3er Kopf raten!

      Hier im Forum is einer "Sisko", der hat nen AAU mit 70PS laut Prüfstand!
      Und das mit ner 3f Nocke und dem AAU Zylinderkopf!


      macht er jetz schon, er bekommt von mir noch nen 1,3l kopf, bzw meinen alten abd kof, is ja gleich, und dann baut er des set auf!


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      sven hast du ncoh ein hosenrohr? und das andere zeug?


      nee, leider nicht mehr, aber in ebay gibts des zeug billig!


      so, da du gefragt hattest wegen chip, ist ein FTS-Chip, ich hoffe damit is dir geholfen! also kein billig chip. soll ideal für umbauten mit nockenwelle sein!


      würde es über benzindruck abstimmen


      müssen wir dann schaun, wie wir es machen!


      ist einfacher billiger genauer und individueller aufs setup abgestimmt


      aso, ja, des dann auch.
      aber der fts chip hilft dann auch scho weiter


      der verlängert wahrscheinlich nur die einspritzdauer nur nicht drauf abgestimmt


      ja, des is dann alles feinabstimmung


      also ne nockenwelle macht schon viel aus
      wenn abgestimmt


      ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht


      Zitat:

      ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht

      Hast du die dbilas 280° Nocke drin? Ist der Unterschied wirklich so deutlich? Evtl. hol ich die mir auch, daher die Frage.


      Zitat:

      ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht

      Da kann ich mich anschließen! Ich hatte in meinem 1,3er allerdings ne 264° Nocke von Schrick. Im Gegensatz zur 3 Nocke hat man da auch mal was von Leistung gemerkt und nicht nur mehr Drehzahl.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen