vw teilemarkt

Polo als Zugfahrzeug

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

ich wollte in zwei Wochen für eine Woche zu einem Bekannten fahren, auf der fahrt dort hin muss ich durch die kassler berge, an die anhängerkupplung sollen dazu ein gesamtgewicht von 600kg. mein polo hat 75ps automatik. könnte es da zu problemen kommen?



gelöschtes Mitglied

    Du wirst die Berge sicher nicht hoch fliegen, aber im Prinzip sollte das schon funktionieren..

    Man darf ja eh nur anhängen was der Wagen auch ziehen kann..


    steht doch in deinen papieren was du anhängen darfst... die gewichte die dort stehen sind vom hersteller getestet und freigegeben...

    wenn dein Polo auf diese zuglast freigegeben ist seh ich da keine probleme... ausser vllt das die LKWs dich am berg überholen... 75PS automatik is ja net unbedingt ne rakete^^



    Planck1858
    • Themenstarter

    Ich hatte vor dem 6n2 nen 6n1 mit 50ps und habe damit auch anhänger mit nem gesamtgewicht von ca. 500kg gezogen. Ich sag mal so, auf gerader strecke gehts ganz gut, aber sobald du mal in der stadt irgendwo eine Steigung hochfahren musst hat man schon ganz schön gemerkt, wie der polo in die Knie ging.


    also gehen tuts sicherlich...

    was darfste denn anhängen gebremst und ungebremst?


    Planck1858
    • Themenstarter

    gebremst 800kg undgebremst 500kg


    also sollte es kein problem sein


    Planck1858
    • Themenstarter

    Im Fahrezugschein steht drin, dass der Polo 800kg gebremst bei einer Steigung von 12% ziehen draf.

    Heißt das, dass bei einer Steigung von etwa 20% der wagen diese garnicht mehr hochkommt.

    Es geht nämlich darum, dass wir eine Einfahrt haben, die eine Höhe von etwa 4,5m hat und die Länge der schiefen Ebene etwa 10-11m beträgt.

    Komme ich dann die Einfahrt überhaupt hoch?


    Probier es doch einfach aus...
    wenns nicht klappt muss n ausweichplan her

    wo ein wille, da ein weg

    MfG



    Planck1858
    • Themenstarter

    Ich werds mal ausprobieren, bin ja mit dem selben Anhänger auch mit meinem Vorgänger Polo, der nur 50Ps hatte auch die Einfahrt mit Schwung hochgekommen. Also einfach direkt vor der Anhöhe anfahren und dann Gas geben führt dazu, dass der Motor kurz vor der oberen Kante ausging und ich mich wieder herunterrollen lassen musste.

    Ich denke mal, dass 25Ps mehr, habe jetzt nun 75Ps schon einiges ausmachen sollten. Daher würde ich eigentlich sagen, dass der Wagen keine Probleme haben sollte die Einfahrt herauszukommen.
    da es sich ja jetzt um einen Automatik handelt, wäre es da günstiger die erste Fahrstufe manuell einzulegen, oder auf auf d zu stellen und dann das Pedal ganz durchdrücken?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen