vw teilemarkt

Polo vorne rechts ziemlich laut und anderes

gelnhausen
  • Themenstarter

Hallo, werde am Wochenende meine Winterreifen drauf ziehen lassen.

Der momentane Vorderreifen ist auf der Innenseite fast komplett abgefahren ist mir heute aufgefallen, denke mal durch Wuchten und Spur einstellen bekomme ich das hin.

Nur was mich verwundert der abgefahrene Reifen macht ab 100 km/h ziemlich laute Geräusche, das radlager wurde aber vor 4 Wochen erst getauscht.

Kann das laute Geräusch auch von dem abgefahrenen reifen und der falschen Spureinstellung kommen?



Naja durch wuchten wirste n abgefahrenen Reifen nicht wegbekommen...da stimmt die Sturzeinstellung nicht...Spur dann klar auch nicht...wird das Geräusch mit zunehmender Gewindigkeit schneller?Kann ja auch sein das das Radlager beim einbauen beschädigt wurde...wenn das Radlager getauscht wurde muss dein Auto aber vermessen worden sein weil man dafür den Achsschenkel ausbauen muss...


gelnhausen
  • Themenstarter

Zitat:

Naja durch wuchten wirste n abgefahrenen Reifen nicht wegbekommen...da stimmt die Sturzeinstellung nicht...Spur dann klar auch nicht...wird das Geräusch mit zunehmender Gewindigkeit schneller?Kann ja auch sein das das Radlager beim einbauen beschädigt wurde...wenn das Radlager getauscht wurde muss dein Auto aber vermessen worden sein weil man dafür den Achsschenkel ausbauen muss...


also ab 120-130 wirds nicht mehr lauter, schneller fahr ich auch nicht...

vielleicht haben die in der freien Werkstatt wirklich gefuscht, dann muss man das natürlich klären.
Wie gesagt Achsenvermessung, Spureinstellung und Sturz wird am Wochenende nachgeschaut werden.
Was sind das für Kosten ungefähr?



gelnhausen
  • Themenstarter

Gibt es noch die kleine Hoffnung, dass es vlt "nur" die Sturzeinstellung ist und dann weg ist?

Das laute Geräusch ist auch auf gerader Strecke und verändert sich in Kurven nicht


ne Achsvermessung mit allen möglichen Einstellungen für deinen Polo kosten pauschal ca. 60€. Frag aber erstmal nach ob beim Radlagerwechsel auch eine Achsvermessung gemacht wurde.

Ich kenne das aus einigen Werkstätten das die gerne weggelassen wird sofern die Spur stimmt.


gelnhausen
  • Themenstarter

Zitat:

Frag aber erstmal nach ob beim Radlagerwechsel auch eine Achsvermessung gemacht wurde.Ich kenne das aus einigen Werkstätten das die gerne weggelassen wird sofern die Spur stimmt.


Achsvermessung haben die nicht gemacht, das weiß ich


gelöschtes Mitglied

    Dazu müsste aber ein neuer Reifen drauf..Mir wurde in einer Werkstatt mal erklärt, dass man die richtigen Werte nicht bekommt wenn man mit schief abgefahrenen Reifen vermisst..


    gelnhausen
    • Themenstarter



    gelöschtes Mitglied

      Der Reifen walkt halt auf der Straße und kann schon Geräusche verursachen, zumal Winterreifen eh lauter sind als Sommerreifen..



      gelnhausen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Dazu müsste aber ein neuer Reifen drauf..Mir wurde in einer Werkstatt mal erklärt, dass man die richtigen Werte nicht bekommt wenn man mit schief abgefahrenen Reifen vermisst..


      neue Reifen mit 7mm kommen am Wochenende drauf, dann wird eine Achsvermessung und das Andere gemacht.

      Nur würde ich gerne wissen ob das laute Abrollgeräusch auch von einer falschen Sturzeinstellung kommen kann oder doch das Radlager zu 95% falsch oder mit Defekt eingebaut wurde


      Das Geräusch kann entweder:

      Vom Radlager kommen ( Defekt, falsch eingepresst, Sprengring vergessen oa)

      Vom Reifen der in Abhängigkeit vom Sturz falsch abgelaufen ist und somit Geräusche macht.


      gelnhausen
      • Themenstarter

      ok danke..


      kann natürlich auch sein das der zuviel Vorspur hat und es somit *Rubbelt und Flattert* allerdings müsste dein Lenkrad schon fast 1/4 verdreht stehn....naja wenn die das Auto dannach net vermessen haben dann würd ich da nochmal hinfahren das die das machen sollen natürlich vorher die neuen reifen drauf....


      Genau so ist´s ,erst neue Reifen drauf und dann den Surz und anschließend die Spur einstellen.
      Nur was ich nicht raffe,warum die nicht nach dem Radlagerwechsel die Spur eingestellt haben,die MUSS danach sowas von verstellt sein,da ja das Tragführungsgeleng und die Welle raus kommt......
      schade um den Reifen aber bringt ja alles nichts,fürs nächtse Mal weißt du bescheid ---> Wenn radlager an der VA ,direkt Spurvermessung.

      mfg


      1.: Beitrag 8 is interessant ^^

      2.: Spur und Sturz falsch (wobei die Spur etwas mehr einfluss aufs abrubbeln haben soll)

      3.: Radlager wechsel ich mit einem Wixer und einer Spindel ohne Achsschenkel raus schrauben = ohne neueinstellen (wenns vorher i.O. war)

      4.: Vermessen kostet zwischen ~60 und 120 Euro (Türke vs. Freundlicher hier in München)

      5.: Wuchten is fürs abrollbild egal, is aber trotzdem wegen der starken Fliehkräfte wichtig (wird normal eh beim Gummiaufziehen gemacht)

      6.: Abrollgeräusch is "leicht" zu identifizieren: Wenns immer Geschwindigkeitsabhängig ist und vom Strassenbelag/Temperatur abhängig dann könntens die Reifen sein; wenns sich bei stärkeren Kurvenkräften ändert in der Lautstärke (strammen Slalom fahren) dann is die "lautere" Seite des Radlager zu prüfen (aktuell beim Arose meiner Erstfrau der Fall und wartet auf Elan zum wechseln )


      Hast du schon mal geprüft, ob die Reifen Sägezähne haben? Das klingt ganz stark danach. Hatte ich auch mal nach dem Autokauf (lag wohl am Fahrstil vom Vorbesitzer^^). Nach dem Tausch der Reifen war das Problem gelöst...

      Für schöne Bilder dazu, siehe auch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Wenn ein Reifen Sägezähne bildet, liegt das meistens aber an defekten Dämpfern..


        Zitat:

        Wenn ein Reifen Sägezähne bildet, liegt das meistens aber an defekten Dämpfern..

        stimmt, außerdem noch:
        - Form der Lauffläche – je größer der Abstand zwischen den Profilblöcken ist, desto höher ist das Sägezahnbildungsrisiko
        - Härte der Gummimischung – harte Reifen neigen mehr zur Sägezahnbildung und Geräuschen
        - Reifendruck – Überdruck führt zu einem höheren Sägezahnbildungsrisiko
        - Zustand der Aufhängung – beschädigte Aufhängung (und wie schon erwähnt: abgenutzte Stoßdämpfer) erhöhen auch das Sägezahnbildungsrisiko
        - Fahrstil – heftiges Beschleunigen und Bremsen begünstigt die Sägezahnbildung an den nicht angetriebenen Achsen und schnelle Fahr auf winkeligen Straßen beseitigt Spuren der Sägezahnbildung.


        gelnhausen
        • Themenstarter

        Zitat:

        kann natürlich auch sein das der zuviel Vorspur hat und es somit *Rubbelt und Flattert* allerdings müsste dein Lenkrad schon fast 1/4 verdreht stehn....naja wenn die das Auto dannach net vermessen haben dann würd ich da nochmal hinfahren das die das machen sollen natürlich vorher die neuen reifen drauf....


        Lenkrad steht etwas schief aber nicht 1/4


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen