vw teilemarkt

Reparaturleitfaden (Verglasung) für Polo 6N gesucht

alfi
  • Themenstarter

Hallo,
ich such nen Reparaturleitfaden für den Polo 6N bzw nur eine wichtige Information daraus.

Falls den zufällig jemand hat, wäre das super.

Ich müsste wissen, welchen Querschnitt die Kleberaupe für die Windschutzscheibe haben muss da ich die Scheibe am Wochenende tausche und mir meine Werkstatt mir diesbezüglich leider nicht behilflich sein möchte :(

Schonmal Danke und Gruß
alfi



Hi alfi,

also die Raupe sieht wie gehabt aus: Breite 7mm und Höhe 11mm. Alles einschliesslich der Dichtlippe und dem Anschlagsteg.
Beachte auch die Mindestaushärtezeit von 3h bei dem PUR-Zeug.. aber nur wenns der neuere 2K-Kram ist. Falls du einen 1K-Kleber nimmst am besten länger, (natürlich Auto immer waagerecht) stehen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen


beim kleber gibts auch ein sogenanntes datenblatt in dem die härtezeiten angegeben sind bei temperatur X z.B. 3h oder hautbildungszeiten. 2mm bei 20°C pro stunde aushärten bla bla bla na ja das was halt wichtig ist. dieses datenblatt muss dir der verkäufer aushändigen. ansonsten gibts das beim hersteller auf der Homepage.good luck sag bescheid wie lange du gebraucht hast für das wechseln.



alfi
  • Themenstarter

Ihr seid echt spitze, danke
Scheibenkleber habe ich den Terostat, Neimcke hatte keinen anderen.

Palempe wie meinst Du das mit "einschließlich Dichtlippe und Anschlagsteg"?
Mein Plan war, den alten Kleber am Auto zu begradigen, dann den Primer drauf und nach der Abküftzeit dort die neue Kleberaupe drauf und die Scheibe aufgelegt. Zumindest hatte ich das so bei nem Audi-Leitfaden von 2001 gelesen...


..äh nee.
Hier wird extra drauf hingwiesen gerade KEINEN Primer oder ähnlich zu verwenden! Die Keramikbeschichtung(die schwarzen Flächen am Rand) reichen da schon völlig aus und wollen nicht verunreinigt werden.
Du sollst lediglich die Klebreste weitestgehend vom Scheibenrahmen(am Auto) entfernen.
Wenn du den Kleberrest nicht vollständig entfernen konntest, müsste die dünne Kleberrestschicht mit einem sog. 'Aktivator'(Mat.Nummer hab ich gerad nicht parat) vorbehandelt werden, um dann eine einwandfreie Bindung zwischen neuem und altem Kleber zu gewährleisten... zwecks Dichtheit und homogener Schicht..iss klar.

Mit 'einschliesslich' meinte ich so wie es da steht.. also ab Scheibenglasoberfläche bis Oberkante Raupe solln es 11mm sein.
Du kannst dich ja ohnehin an der alten Scheibe halten und da abgucken .


alfi
  • Themenstarter

Aktivator und Primer is ein Fläschchen, dann passts eh
In der Anleitung vom Kleber steht, man soll die Scheibe mit dem beiliegenden Reinigungstuch reinigen, dann die Keramikschicht mit einem beiliegenden Schleifvlies anschleifen, die Scheibe nochmals reinigen und dann den Primer/Aktivator auftragen.

Wäre es da nicht sinnvoller, sich an die Anleitung vom Kleber zu halten?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen