vw teilemarkt

unbekanntes Bauteil am Kühlmittelrohr beim 3f-Motor

sv_t
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe an meinem Kühlmittelrohr ein Bauteil montiert, von dem ich nicht weiß was das sein soll. Hat 2 kleine Wasseranschlüsse und ein elektrischen Anschluss (2pol). Weiß auch nicht wo die Schlauchanschlüsse hingehen.
War deswegen schon beim Freundlichen und habe mal ein Blick in die Explosionszeichnung geworfen, aber da taucht das Teil nirgens auf.
Hat jemand 'ne Idee?
Vielen Dank, Gruß Sven



Du meinst sicher den Zusatzluftschieber. Dieser ist auf das Kühlmittelrohr geschraubt (unter dem Saugrohr). Da geht aber kein Wasser durch, sondern Luft. Es ist sozusagen ein Bypass für die Drosselklappe um dem Motor beim Kaltstart bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zusätzliche Luft zu geben (Deshalb die erhöhte Leerlaufdrehzahl).


sv_t
  • Themenstarter

Ah ja, vielen Dank für die Info.
Da war ich ja beim Kühlwasser ganz falsch.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen