vw teilemarkt

Polo 6N1 geht beim treten der kupplung aus

Buhmann
  • Themenstarter

Hallo zusammen ich hab einen POLO 6n1 und sobald es draussen etwas kälter wird geht der beim treten der kupplung ab und zu einfach aus.
Der gesammte strom bleibt weg und die amaturen bleiben dor stehen wo sie grade sind , und beim kommen lassen der kupplung geht er weider an.
Dabei steht aber der Kilometerstand (Trip) wieder auf null und radio muss neu eingestellt werden das heisst der stom ist komplett weg

Hatte das problem schon letztes jahr hab den sicherungsklasten ausgetauscht, einen neuen zündanlassschlater eingebut sowie neue zündkerzen usw .
Die drosselklappe wurde gereingt aber war schon recht sauber.

Was mich wundert ist das beim treten der kupplung das auto ab und an aus geht und beim kommen lassen der kupplung geht es wieder an und das passiert auch nur wenn es draussen minusgrade sind.

hoffe ihr könnt mir helfen



Eigentlich hat die Kupplung ja absolut gar nichts mit der Autoelektrik zu tun. Aber wenn man die Kupplung tritt, passieren paar mechanische Dinge, die vielleicht einen Wackler zum Wackeln bringen können. Z.B. könnte der Kupplungszug mechanischen Kontakt zu einem wackeligen Massekabel haben. Auch ist es so, dass der Motor sich im belasteten Zustand etwas in den Motor-Gummilagern verlagert und so ein Kabel zum wackeln bringen könnte.

Es muss wohl ein sehr zentrales Kabel betroffen sein, weil bei dir ja so ziemlich alles ausfällt. Schau doch mal die fetten Massekabel zwischen Karosserie und Autobatterie näher an. Anstatt Massekabel könnte es auch ein Plus-Kabel sein.
Wenn die Massekabel alle ordentlich aussehen könnte man die einzelnen Plus-Kabel mal bei laufendem Motor bewegen und schauen, ob und wann der Motor ausgeht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen