Guten Abend,
Ich habe einen Polo 6n2 TDI. Bis jetzt is er super gelaufen doch seit vorgestern häufen sich die Probleme...
Am Anfang ist die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen. Dachte die Lampe ist defekt, doch gestern ist der Polo nicht mehr angesprungen und man hörte nur das "klack" vom Anlasser/Magnetschalter! Im Internet hab ich dann gelesen das man leicht auf den Anlasser währendn zünden klopfen soll, weil der Magnetschalter hängen könnte. Das hab ich auch gemacht doch dann blinkten die ganzen Symbole am Tacho (siehe Youtubevideo). Dabei hörte ich das die Relais 167 und 103 mit den Symbolen mitschalten. Kann es sein das die kaputt sind?
Der Anlasser bekommt 6V! Kann das stimmen? Batterie entläd sich sehr schnell bei den Startversuchen! Außerdem hats 2 mal bei Startversuchen links vom Lenkrad bei einen Schlitz rausgraucht glaub das das ei Relais war..
Batterie hat ca 12V!
Youtube Video -->
Könnt ihr mir bitte helfen, bin dankbar über jede Antwort! Brauch das Auto unbedingt am Dienstag...
Dumme Frage, aber Batterie vielleicht am Ende?
Sonst würde ich mal alle Masseverbindungen nachsehen, ggf. Abnehmen, mit ner Drahtbürste sauber machen und wieder verbinden.
Sonst wenn möglich Auslesen lassen..
Wo kommst denn her? - Vll. ist ein Mitglied bei dir in der Nähe.
Gruß
versuch's mal mit überbrücken.
12V sind auch zu wenig.
Wenn die Batterie eh schwach ist, könnte das gut sein, dass sie es nicht schafft, deswegen wäre überbrücken ratsam.
Wie es beim 6N2 sich auswirkt, wenn die Batterie leer ist, weiß ich leider nicht, aber ads sieht schon ungewöhnlich aus..
Zumal der Rausch auf einen Kabelbrand hindeutet..
Teste es erstmal mit dem überbrücken und dann gucken, ob auch wirklich alles funktioniert, wenn er dadurch angesprungen ist
EDIT: und bitte Mal das Profil ausfüllen
danke für die schnellen antworten!
komme aus österreich! ^^ glaub nicht das hier jmd in meiner nähe wohnt!
aso ja hab ich vergessen zu sagen:
batterie ist erst 4 monate alt und hatte bis jz keine probleme damit gehabt!
meint ihr mit überbrücken die relais oder den anlasser?
welche massekabeln soll ich überprüfen?
morgen bekomm ich das kabel fürs auslesen, ich post dann ein screenshot!
gruß
Eigentlich das Auto überbrücken um zu testen, ob er dann anspringt
Gut.. Nach dem Auslesen wirst du wohl mehr wissen..
Shorty du hast nen 6n, magst ihm mal ebend erklären welche Masseverbindungen?
Sind das die gleicehn wie beim 6N2?
Beim 6N2 müsste ich die Tage mal nachsehen..
Wenn man Mal sucht, findet man die massepunkte aber
Zitat:
Sind das die gleicehn wie beim 6N2?
Der wagen hat nur ein Massekabel das von der Batterie an die Karosse geht und von der Karosse an das Getriebe.
Mach einfach mal ein Überbrückungskabel von der Batterie an die Karosse wenn nicht passiert an das Getriebe.
Hatte den Fehler auch und bei mir war das oben genante Kabel Defekt.
MFG
ISt zu wenig Spannung da ,
wenn bei 6n2 die relais anfangen zu klicken und die tacho beleuchtung nicht geht sind an klemme 30 zu wenig Spannung da .
Steht auch bestimmt im Fehlerspeicher das zu wenig Spannung da ist für die STG .
Kann die lima sein oder die MAsse von lima ,Getriebe massepunkt bei der Hupe
Danke für die Antworten!
Heute hab ich leider nicht soviel Zeit gehabt um zu überbrücken und Fehler auslesen. Habe aber die Ursache vom Rauch gefunden..
Das Pluskabel für den Lichtschalter wurde sichtlich schon vom Vorbesitzer ausgetauscht, ist jetzt aber abgeschmort. Kann das die Ursache sein dass das Auto nicht mehr anspringt bzw das die Batterie deswegen entladen wird?
Ich lad gerade die Batterie auf, auf wieviel Volt soll ich sie aufladen?
Ist ein altes Ladegerät kann ned viel einstellen!^^
12V.
das auf dem photo sieht sehr abenteuerlich aus, läßt aber nicht erkennen, was der da zusammengebastelt hat.
Je nachdem wie da gepfuscht wurde, kann es auch sein dass dir da ein Kriechstrom deinen Akku leer zieht.
Zitat:
12V
Also das selbe hatte ich auch mal mit diesen Klack-Geräuschen da, bei mir wars die Batterie
Sieht ja abendteuerlich aus das Geflicke. Manchen sollte man morgends nach dem Frühstück gleich auf die Finger kloppen.
Kabel richtig machen und die Batterie laden. Das Ladegerät wird wohl eine Anzeige haben wenn die Batterie voll ist, oder?
Auf jeden Fall kann das die Ursache sein, bei so einem Gemurkse sind die Auswirkungen unberechenbar. Einfach beobachten nachdem die Batterie geladen ist.
Zitat:
möööp, ~13V
Maximale Ladeschlußspannung ist 14,8V, ab dann beginnt er rechnerisch zu gasen.
so Auto funktioniert wieder!
hab das kabel ausgetauscht und batterie wieder aufgeladen!
danke für die antworten!
hab ein altes ladegerät hast schon recht maik! ^^
der stecker vom lichtschalter hat auch was abbekommen, kann man den einfach beim VW-Laden kaufen?
Gruß
1j0 972 999 17 polig
Zitat:
6V oder 12V
Ich stimme dir voll zu Joey, guter Beitrag oben, aber soweit ich weiß, gasen normale Bleiakkus schon bei 14,4V. Beschwören will ich das jetzt allerdings nicht.
Zitat:
Gebrodelt hat eine schon früher bei ca. 13V (trotz 14,8V lt. Rechnung), da sie wahrscheinlich durch ca. 10 Tiefentladungen und Sulfatierung schon gut "alt" ist und auch mit ~3 Jahren nimmer die jüngste.