vw teilemarkt

Motor springt gar nicht mehr an.......was nun?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
wie sicher schon einige gelesen und gesehen haben bin ich Samstag mit meinem Polo stehen geblieben.

Das ganze fing so an :
Bin vom Hof gefahren und er lief schon etwas stotterig,also konnte Gas geben aber es kam nichts mehr richtig an Gas an.
Habe mir dann nichts dabei gedacht weil er das die letzten Tage schon so gemacht hat,sobald der Wagen dann warm war lief er recht gut.

Naja nach 10min fahrt etwa stotterte er nur noch und nahm das Gas
vom Pedal gar nicht mehr an,kam nur noch ein kurzes Zucken.
Das Spiel ging dann so lange bis gar nichts mehr kam und der Wagen aus ging.

Seitdem springt er auch nicht mehr an.........so als wenn Benzin alle wäre.

Spielt man oben am Stecker vom Steuergerät rum,also wackelt daran hin und her ,gibt gleichzeitig Gas und Zündung an dann springt der Wagen kurz an.....bleibt aber nur komplett an wenn ich den Anlasser (Schlüssel ) in Startposition halte. Lasse ich diesen wieder los geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.

Habe nun die Relais am Steuergerät gezogen,alle kontakte gereinigt ( geschliffen ).
Dann Zündkerzen stecker vom anderen Polo komplett übernommen,
die Reihenfolge vorher markiert.
Luftfilter ausgeschlagen......weil der auch ziemlich dicht saß......
Lambda Sonde ,da mal den Stecker gezogen und geschaut ob er anspringt.....aber nichts zu machen.

Hat da jemand noch eine idee?

Mir scheint es so als wenn es irgendwie an irgend einer Elektrik liegt,
denn er geht ja ab und zu kurz an........

Gruß : Michael



Könnte eventuell an der Kraftstoff-vorförderpumpe liegen (im Tank). Guck mal ob die mit anspringt wenn du den Schlüssel rumdrehst...


Ich hatte bei nem Kollegen ähnliche Symptome.
Nimm mal den ziehermonika schlauch ab und verschließ den Eingang der Gehäuseentlüftung die unten am schlauch abgeht.

Wir hatten da Folie drüber gespannt und mit Kabel strapsen befestigt am runden stützen selbst.
Danach war das weg.

Fehler war ein Riss an der Entlüftung KW Gehäuse über dem Behälter der an dem Ansaugkrümmer mit so nem Blechdraht befestigt ist, der im Eingebauten Zustand nicht sichtbar war .

Versuch das mal.
Die reissen häufiger.

Dann zieht er falschluft und Pppp.
Nix mehr.

Ist ja schnell getestet.



TazmanischerT
  • Themenstarter

Nur wenn ich das jetze alles zuklebe dann bekommt er doch gar keine Luft mehr oder net?
Habe nun dieses Rohr, diesen Flexschlauch der zum Luftfilterkasten oben mal mit der Kabelschelle abgemacht und einen Gefrierbeutel mit dieser schnelle wieder fest gemacht..........
Klang fast so als wollte er mitmal anspringen, nur wie sollte es anders sein nach dem ganzen rumprobieren heute......Batterie allete .......nu heißt es mal kurz auf nen bekannten warten. Der überbrückt das ganze dann gleich mal und dann schaun wir mal ob der an geht.

Nur verstehe echt net wieso er ausgehen sollte wenn er falsch luft zieht.....aber wenn er mitma gar keine mehr bekommt soll er angehen?
Ist das nicht auf dauer etwas schädlich für den Motor sage mal?



Und zur Benzinpumpe, woran hör ich denn ob die mit anspringt?

Dreh ich den Schlüssel rum summt und rörrt da was vorn im Motorraum aber hinten ? *grübel......

Bin aber auch echt kein Profi in sowas, schraube normal gar net an Motoren rum.

EDIT :
Achja......und dieser Flex schlauch hatte mehr wie nur ein Riss,das nenne ich eher nen großes Loch.....welches man mit Isolierband geflickt hatte.....
( ich wars aber nicht ).


hatte ich bei meinem plo 86c 2f auch mal ( 45 ps maschine aau) mogens auf arbeit abgestellt mittags startete er noch für ca 5 sek ging aus als wäre sprit alle mittlerweile hab ich festgestellt dass alles io war nur der hallgeber war defekt.(tausche wenn du kannst den kompletten zündi und mach nen neuen finger inkl verzeilerkappe drauf kost eh nur 15€ - 20 € beim teilefuzzi
dann solte alles funzen


gruß thorsten


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also verteilerkappen habe ich 3stk hier liegen.....2stk haben wir probiert und es ging nicht.
Haben auch den Finger , dieses Rote Teil da drin ausgetauscht gegen den aus dem 2F......Kontakte angeschliffen.....und nichts zu machen,das ding startet nicht.
Habe selbst die kompletten Zündkabel gewechselt,alles aus dem 2F in den 86C reingesteckt.
( Vor dem abklemmen alles markiert ).............

Auch das mit der Folie da , der Tip 2 Posts hier drüber funktioniert nicht.
Haben gerade den Wagen überbrückt......aber nichts zu machen.

Grüße : Michael


Zitat:

Und zur Benzinpumpe, woran hör ich denn ob die mit anspringt?

Dreh ich den Schlüssel rum summt und rörrt da was vorn im Motorraum aber hinten ? *grübel......


Das Summen kommt definitiv von hinten unterm Auto, und aus dem Tank.

Die Symptome die du beschreibst klingt nach Vorförderpumpe weil die Benzinpumpe noch den Rest aus dem Zwischenbehälter ansaugt (Motor läuft) und wenn dieser sich leert fängt der Motor an zu Furzen.
Es kann sein das die Benzinpumpe es auch noch schafft ein klein wenig Benzin ausm Tank anzusaugen, aber meist nicht lange, und dann geht nix mehr...

klapp mal die Rücksitzbank hoch, dann schraubst du den kleinen schwarzen Deckel ab. Ein Kumpel macht die Zündung an und du fühlst ob sich was an der Pumpe tut. muss nen deutliches vibrieren sein.
Wenn nichts kommt, Pumpe tauschen, wenn doch -> weitersuchen.

Vorne im Motorraum an der Einspritzleiste ist der Benzinschlauch. den kannst du mal abmachen und in eine flasche halten. 'N Kumpel macht die Zündung KURZ an. Es muss ein schöner Strahl aus dem Schlauch kommen. Wenn das so ist kannst du zumindest die Pumpengeschichte ausschließen.


Versuch mal folgendes . Luftfilterdeckel ab , halbes Schnappsglas Benzin direkt in Vergaser und starten . Springt der für 5 Sekunden an und läuft normal , bzw solange wie du etwas nachtröpfelst, weisst du das was mit dem Sprit nicht stimmen kann. Macht der immernoch nichts ist was an der Zündung oder der hat ein heftiges Problem .

Plan B Rücksitzbank hoch , paar mal auf den schwarzen Deckel hauen ( kräftig) Zündung paar mal mit unterbrechung an und aus und dann starten .


Schau mal ob dein Benzinfilter zu ist. Ansonsten teste mal die Kompression, teste ob Zündfunke kommt, wie die Kerzen aussehen usw... das übliche Spiel. Hast Zündspule mal getauscht?



TazmanischerT
  • Themenstarter

Also habe mich nun für Plan C entschieden....bevor ich da noch weiter rumschraube geht er erstma wieder in die Werkstatt wo ich ihn auch her habe.

Habe den Wagen am Montag aus einer Werkstatt gekauft........wo er auch am Montag erst neu TüV bekommen hat....und es kann ja nicht sein das er nach 48std schon wieder den Geist aufgibt.
Haben nun mit denen gesprochen und ich soll den Wagen heute hinbringen,die schauen nach woran das ganze liegt und werden das Umsonst wieder in Ordnung bringen.

Erscheint mir doch irgendwie am Sinnvollsten bevor ich da nun als Laie dran rumbastel und mache am ende noch mehr in Arsch.


Nur eines ist für mich sicher, ich werde mir für die Zukunft wohl einiges an Ersatzteile für den Wagen hinlegen, halt diese Standart dinger wie die Benzinpumpe....Zündspule,Zündkerzen und vorallem ein Zündkerzenstecker um die dinger da raus zu bekomme.......und immer ein klein Werkzeugkasten mit in den Wagen legen




Ich bedanke mich auch bei allen die hier versucht haben mir zu helfen für ihre guten Tips.
Nur sind meine Möglichkeiten im moment doch etwas begrenzt ,so das ich nicht alles selbst hier ausprobieren kann oder mal ebend ein neues Teil verbauen kann,weil ich die dinge nicht liegen habe.

Trotzdem,vielen vielen Dank.


Sobald der Wagen wieder da ist und ich weiß woran es lag werd ich das hier noch kurz berichten Das andere die das selbe Prob haben wissen woran es liegt.

Gruß : Michael


Zitat:

Erscheint mir doch irgendwie am Sinnvollsten bevor ich da nun als Laie dran rumbastel und mache am ende noch mehr in Arsch.

Gute Entscheidung, bin mal gespannt an was es liegt


Viel Glück und hoffentlich trübt das deine Freude am polofahren nicht zu sehr . Krank werden können wir alle mal .


TazmanischerT
  • Themenstarter

Achwas,keine Sorge.....alles halb so wild
Bin schon seid Jahren überzeugter VW Fahrer......und jedes Auto kann mal kleine Krankheiten haben.

Nu steht er erstma in der Werkstatt und morgen im laufe des Tages
bekomm ich bescheid was nun sache ist.
Ist gleich der erste der morgen früh an die Reihe kommt


TazmanischerT
  • Themenstarter

So heute kam die ersehnte Antwort aus der Werkstatt.

Der Wagen bekommt kein Benzin mehr zum Motor, also entweder is die
Benzinpumpe hin,obwohl die läuft wenn man den Schlüssel rumdreht oder
eine Leitung ist defekt.

Wird nun beides ausgetauscht und mal schaun ob er wieder läuft.

Gruß : Michael


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also nach nun langen hin und her, die Benzinpumpe im Tank ist hin
und muß gewechselt werden.

Laut Werkstatt kostet ein Neuteil 300 Euro ?

Wenn ich ins Ebay schaue,findet man diese bereits für 50 Euro inkl Versand.


357 906 092 C ---> Kraftstoffpumpe ohne Sieb VDO ---> ca. 80€ bei VW

wechsel dauert 15-30min

ich rate nen werkstattwechsel an


Frage ist auch nur ob es qualitäts mässig okay ist , wenn dann nur marken die du kennst du wo du weist die machen keinen halben sachen .


wieso nicht erst mal gucken ob überhaupt sprit kommt und ein zündfunke da ist , statt wild zu spekulieren.ich würde einfach mal vorne die vorlaufleitung abmachen und gucken ob die benzinpumpe fördert.dann mal zündkerze 1ter zylinder rausschrauben und gucken ob ein zündfunke kommt.die kerze am besten auf den motor legen und nicht mit zange oder ähnlichem festhalten.


Vielleicht hat die Werkstatt sich mit der Pumpe vertan und versehentlich nach der Hauptförderpumpe gesucht.
Die liegt doch im Bereich 300 Euro, wenn ich mich recht erinnere....


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also ein Zündfunke kommt an,das haben wir schon hier zuhause ganz
am Anfang getestet. Also in dem Bereich ist alles ok.

Bekannter von mir der sich mit dem Kram auskennt war eher der
Meinung das der zahnriemen überrutscht da man diesen so mit
2 finger hin und her bewegen kann.

Die Pumpe an sich hört man auch beim Schlüssel rumdrehen
das die am laufen ist.

So langsam bin ich da aber auch echt ratlos ,weil mir jeder was
anderes sagt.

Habe nun gerad mal bei KFZ Teile 24 nachgeschaut......und so unrecht haben die gar nicht.
Mit 32% Rabatt kostet eine Originale Kraftstoffpumpe für 1,3L Maschine 213 Euro ohne Versand.
Wäre dann aber das Original Teil.....die Billig Variante kostet dann an die 60 Euro mit Rabatt.

Problem is nur das ich den Wagen bis dienstag brauche,am besten schon Montag zwecks Arbeit....und ich glaube nicht das die das da schaffen .....weil mir scheint es bald so als wenn die da auch nur mehr Rätselraten machen und mal hier und da bissi rumwackeln.........

War auch schon am überlegen den Wagen da lieber wegzuholen und das woanders machen zu lassen........bevor die da wie wild Teile tauschen und am ende wars doch nur ne kleinigkeit.

Laut Werkstatt soll es diese Benzinförderpumpe im Tank sein.......nur ich weiß ja net so recht.....zumal die kiste ja erst auch lief.....und dann mitma das geruckel und dann war ende.


die Pumpe im Tank kostet original um die 70.-€ die unterm Auto um die 300.-€ original.

also entweder will dich jemand abzocken oder hat dir für die falsche Pumpe den Preis genannt...

Wenn der Wagen schon in der Werkstatt ist, sollten die doch wenigstens geprüft haben ob Kraftstoff vorne ankommt, und wenn nicht, welche Pumpe nicht läuft...?; das ist doch wirklich nicht schwer, kann sogar ein Laie, wenn er keine Angst vor schmutzigen Hände hat...

Ob der Zauhnriemen übergesprungen ist lässt sich auch einfach feststellen; Markierung an der KW herstellen und am Nockenwellenrad überprüfen; wenn die passen ist da alles ok...


TazmanischerT
  • Themenstarter

Nach einem Telefonat heute mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das eine
neue Pumpe bestellt ist.
Was nicht zu meinen lasten geht.........soll nun morgen oder übermorgen ankommen das Teil und dann mal schauen.

Hoffe das er dann wieder läuft


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also der klene Flitzer ist nun wieder hier bei mir und er läuft auch wieder

Motor läuft mir Persönlich zwar immer noch net rund genug, also teils etwas stotterig aber ok.........denke da wird mal neuer Luftfilter reinkommen,neue Zündkerzen usw........dann mal schaun wie er so läuft.
Denke der kleine kann durch den miesen Luftfilter derzeit nicht richtig atmen......

Zudem sind mir so ein paar kleinigkeiten aufgefallen, z.b das die Sicherung vom Scheibenwischer immer rausspringt Jedes mal wenn ich hier übers Kopfsteinpflaster fahre.......( nur komme nicht anders in unsere Str.
Keilriemen schleift am Gehäuse.....warum auch immer er das mitmal macht.

Und die Lüftung hustet irgendwie, also auf Stufe 2 kommen nur kurze Luststöße.

Alles in allem fährt er aber erstmal wieder und hoffe es bleibt nun auch so.

Gruß : Michael


Das hört man doch gerne!

Haben die aus der Werkstatt sonst noch irgendwas gesagt oder gefunden?
War's also im Endeffekt die Vorförderpumpe?


TazmanischerT
  • Themenstarter

So gesagt haben se weiter nichts.
Nur habe ich da nun wie bereits erwähnt noch einige Probleme gefunden die mir nach den ersten 2 Tagen fahren so nicht aufgefallen sind.

Und es lag an der Pumpe im Tank, die hat irgendwie den Geist aufgeben und kein Benzin mehr zum Motor geführt.

Also es war NICHT die unterm Wagen,sondern die im Tank.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen