vw teilemarkt

Typische Schwachstellen/Probleme beim 9N

druff
  • Themenstarter

Hi,
welche typischen Schwachstellen bzw. Probleme weist der Polo 9N auf? Also worauf muss beim Kauf eines solchen Autos unbedingt achten?
Welche Motoren weisen größere Probleme vor bzw. welche sind empfehlenswert?

Vielen Dank!



achte beim kauf vorallem auf die querlenker buchsen,die sind oft sehr schnell hin,mehr fällt mir grade nich ein,aber schau mal im polo9ninfo.de dasolltest du nochbso einiges finden,

bei den motoren würde ich sagen,nimm kein 3zylinder,also am besten nen 1,4 mit 101ps da boste gut bedient mit,
die 3zylinder haben nämlich auch schwierigkeiten mit überspringenden steuerketten deswegen rate ich vom 3zylinder ab


Querlenkerbuchsen VA die hinteren, Bremse HA und ja wie gesagt keinen 3 Zylidner!



naja man soll ja eh das fahrwerk überprüfen beim gebrauchtwagen kauf,
am besten wäre es wen man ADAC mitglied ist dann kann man beim ADAC son gebrauchtwagen check machen lassen und man kann nachfragen was man maximal für das auto ausgeben sollte,so is man immer auf der "sicheren" seite mit son check,


Türdichtungen auf Undichtigkeit prüfen!


Zitat:

Querlenkerbuchsen VA die hinteren, Bremse HA und ja wie gesagt keinen 3 Zylinder!


Damit ist eigentlich alles gesagt.
Falls es ein 9N3 werden darf, ab Modelljahr 2008 wurde schon die VA vom Polo 6R verbaut, da gibts die anfälligen Querlenkerbuchen in der alten Konstruktionsart nicht mehr.
Und zum Motor, niemals beim Kauf Kompromisse eingehen.
Das Herz des Autos braucht 4 Herzkammern und sollte für deine Bedürfnisse nicht zu schwach sein.
Lieber 1-2 t€ mehr drauflegen und dann glücklich und zufriedener unterwegs sein.


gelöschtes Mitglied

    Der 1,2l motor mit 3zylindern unbedingt die finger von lassen...die haben viele probleme mit den köpfen und der kopfdichtung...haben schon einige davon ausgetauscht...


    druff
    • Themenstarter

    Also würdet ihr mir den 1.4l mit 75 PS empfehlen?
    Oder vllt. sogar den 1.4 FSI mit 86 PS?


    also ich würde dir den 1,4 16V mit 101ps ans herz legen, mit den kann man auch sehr sparsam fahren aber wen du willst auch mal richtig spaß haben,ausserdem haatw da gleich ESP und hinten bremsscheiben,

    ich fahre zwar nen 9n3 mit nen 1,6 16V aber ich fahre mit dem sehr sparsam, komme gute 750km mit ein tank bei sparsamer fahrweise,und verbrauch liegt zwischen 6-6,5l/100km, und was ichbdir empfehlen würde in der ausstattung auf ein TEMPOMAT(GRA) achten die spart auch viel ein vorallen auf der autobahn und landstraße



    dem kann ich nur zustimmen.
    Ein Tempomat kann am besten Sprit sparen, wenn man mal möchte.
    Und er entspannt auf der Bahn den rechten Fuß.
    Nie mehr ohne!


    Zitat:

    n 1,4


    anfällig für motorschäden


    Zitat:

    anfällig für motorschäden

    mit welcher begründung?
    mir wurde damals gesagt das der 1,416V und der 1,6 16V sehr sehr ausgereift wären und das so mit die besten motoren im 9N/9N3 sind


    Ich klick mich mal knallhart hier rein

    Was haltet ihr vom 1,9 Tdi,im 9n und 9n3?

    Eventuell käme eins für mich in frage,fürs nächte Jahr


    gelöschtes Mitglied

      bei den heutigen spritpreisen lohnt sich der diesel schon fast garnicht mehr...
      kann den 1,4 und 1,6 L motor auch nur empfehlen...
      aber finger weg vom 1,2 L der ist mist


      die alten 1,4 16V ohne Kurbelwellenentlüftungsschlauchheizung waren gefährdet.
      Die sind zuhauf im Lupo eingefroren und Motorschaden.
      Hatte vor dem Polo einen 2001er Arosa mit 1,4 16V, der ist mir auch eingefroren. Habe dann die Heizung selbst nachgerüstet, dann war Ruhe.
      Aber heutzutage ist das kein Problem mehr.
      Welches Baujahr ist denn hier interessant?

      Den 1,9 TDI find ich nicht schlecht.
      Kaufgrund sollte nicht der Spritpreis oder der niedrige Verbrauch sein, sondern das rießige Drehmoment und die damit verbundene Durchzugskraft.
      Wir alle fahren doch kein Auto zum Spritsparen.
      Wer kein Geld hat fährt Bus!


      Zitat:

      Kaufgrund sollte nicht der Spritpreis oder der niedrige Verbrauch sein, sondern das rießige Drehmoment und die damit verbundene Durchzugskraft.

      kann ich nur zustimmen, der große 1,9TDI mit den 131ps ist erste sahne und soll sehr sparsam sein
      ausserdem kannste damit schonmal nen seat leon 2,0TDI mit 140PS stehen lassen


      Der 101Ps`ler ist sicher auch gut oder?


      ja na klar, der is auch gut und sparsam,
      ich würde mir aber trotzdem den 131ps holen


      Ok Danke euch und sry das ich mich einfach eingeklickt habe.

      Dann mal sehen was das nächste Jahr bringt


      Der 101 PS AXR hat vor allem ne grüne Plakette ohne Partikelfilter. Das ist ganz praktisch.

      Verbrauch: Man kann ihn sparsam fahren. Wer viel Überland juckelt oder sich auf der Autobahn gut zurückhalten kann, wird mit nem günstigen Verbrauch beglückt.


      Zitat:

      Wer viel Überland juckelt oder sich auf der Autobahn gut zurückhalten kann, wird mit nem günstigen Verbrauch beglückt.


      Mit Wohnwagen oder ohne?

      Übrigens schöne Farbe


      Mit um die 8-9 L
      Ohne um die 4-5 L

      Auf der Autobahn bei 120-130 sind es 6 L.

      Ich fahr fast nur BAB und Stadt, BAB in der Regel sehr zügig.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ach hört sich ja Super an


      Falls es soweit kommt,dann kann ich dich ja via Pn fragen,da du ja sicher den Wagen schon auswendig kennst.


      Werde mal deine Spritseite verfolgen.


      gelöschtes Mitglied

        der einzig WIRKLICH empfehlenswerte motor im 9N1 ist meiner meinung nach ebenfalls 1.9TDi, egal mit welcher leistung.


        Haben die 1,9 TDI denn keine Probleme mit den Pumpedüse elementen?
        Viele der Motoren juckeln im Zylinderkopf durch das dauernte be und entlasten langsam aus. Da das ein Konus ist über den auch der Rücklauf über feinste Bohrungen übertragen wird, wird es dann richtig teuer (elemente+Kopf). VW hat irgenwann mal den anlauf winkel der Nocken auf die Elemente geändet. Dannach ist dieses Problem wohl deutloch abgeschwächt worden.
        Villeicht hat ja einer genauere Infos dazu?

        MFG
        Ferringo


        Betrifft das nicht nur die 2.0 TDI´s?


        gelöschtes Mitglied

          die einzigen PDE, die ich in meiner werkstattzeit jemals tauschen mußte, waren bei 2.0 TDi's im 3C passat. die maschinen, die im 9N1 waren, sind super zuverlässig, was man vom "großen bruder" mit 2.0 nun nicht pauschal behaupten kann.

          das soll jetzt nicht heißen, dass ein 1.9er unkaputtbar sei. sind sie auch nicht. aber wesentlich zuverlässiger als so manch anderer selbstzünder im konzern.


          Ich/Wir hatten beide Motoren,damals 6 Jahre land den 1,9 Tdi im Passat 3b mit 116Ps,da ging nach 6 Jahren bzw. 190tkm die ZKD hopps,hatten den dann so verkauft weil reparieren war zu Risikoreich weil da wohl mehr kaputt sein könnte und das sah man ja von außen nicht.

          Jetzt fahren wir den 2,0 Tdi im Passat 3c,bis jetzt ohne probleme.


          Beide Motorern sind aufjedenfall Leistungsstark


          Habe diese informationen von meinem Damaligen Werkstattleiter, welcher bei VW auf schulung war und eher geknickt mit diesen und anderen Horrormeldungen zurück kahm....
          Das die frühen Pumpedüse Motoren dieses Probelm hatten kann ich auf jedenfall durch dem Vater meiner Freundin bestätigen. Der hatte einen der ersten Pumpedüse im Alhambra und der hat bei einer laufleistung von ich meine 150tkm zum ersten mal einen neuen Kopf und neue Elemente bekommen. Und ich meine auch noch ein 2 mal....
          Naja meine alter Herr fährt einen Passat 1,9tdi mit 130 PS mit nun etwa 190tkm auf der Uhr. Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem Bock noch ne weile erspart.
          MFG
          Ferringo


          Hallo

          also ich habe damals bei meinem Polo festgestellt das die Verriegelung von Türen und Kofferraum erschwert beziehungsweise gar nicht ging. Hab dann alles erneuern lassen. sonst müsst ich überlegen aber dürfte eigentlich bei meinem kein Problem mehr aufgetaucht sein.

          PS. Achja und natürlich wie Üblich >Marderbefall< :(


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen