vw teilemarkt

Mein polo 6n springt nicht mehr an

ninif83
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben vielleicht kann mir einer helfen.
und zwar mein polo 6n Bj 99 will nicht mehr an springen:anfangs habe ich ihn mit hängen und würgen nach 2 bis 3 startversuchen anbekommen;aber jetzt will er garnicht mehr er nuddelt nur vor sich her.zündspule, verteiler sowie verteilerfinger würden bereits erneuert.



Temperatur Sensor vielleicht kaputt?

Da kannst du ja mal den Stecker von abziehen und dann mal versuchen ob er an springt.

Gruß


ninif83
  • Themenstarter

okay werde ich mal weter geben;ich persönlich habe nämlich nicht viel ahnung davon



hatte auch mal das Problem gehabt, guckmal nach ob du Sprit nach vorne bekommst!


ninif83
  • Themenstarter

also druck soll drauf sein,es ist wohl kein zündfunke da


kommt von der Zündspule zündfunke raus, wenn ja dan überprüf mal deine Zündkabel die zum Zündkerzen gehen, überprüf mal ob da der Zündfunke raus kommt, hallte ein Schraubenzieher rein.


ninif83
  • Themenstarter

von der zündspule kommt kein funke


ja dan ist es doch klar das deine Zündspule einen Weg hat.


war bei mir auch so, als erstest war Zündspule im ar... dan die Benzinpumpe.

neue kosten die so 80-90 euro auf dem schrott bekommst du die dinger für 30-40 euro



ninif83
  • Themenstarter

trotz das sie grad erst neue rein bebaut wurde.wir dacht ja auch das es an der spule liegt.


komisch, es kann aber auch sein das dein zünschalter der am zündschloss ist kann ja einen weg haben.


ninif83
  • Themenstarter

gut danach haben wir noch nicht geguckt


da gibt es einen trick, las mal dein Wagen den berg runterfahren oder bisschen schieben, dan den 2. gang rein, und zünden, ich hatte mal auch das problem gehabt


da gibt es einen trick, las mal dein Wagen den berg runterfahren oder bisschen schieben, dan den 2. gang rein, und zünden, ich hatte mal auch das problem gehabt, wenn der wagen dan anspringt dan ist dein zünschalter def.


wenn es aber der Zündschalter ist würde der Anlasser nicht nutteln oder?


richtig


es kann nur der zündschalter sein alles andere hast du ja überprüft


aber er nuttelt ja also kann es ja nicht der Zündanlass Schalter sein.


wie ich es dir gesschrieben habe versuch mal ob der wagen mit anschieben sich starten lässt


hm und was ist mit den kat?


aber das problem ist ja das du keinen Zündfunken hast also an der Zündspule, entweder ist dein Zündspule wieder defekt, oder es doch der Zünd anlass schalter


meinst du wenn der zugestopft ist?
kann auch der KAT sein, es kann an sehr viele sachen liegen, z.b das dein zahriemen übergesprungen ist, oder die zünzeiten stimmen nicht.



hatt aber dan mit deiner zünspule ja nix zu tuhen, den funken muss er ja rausgeben auch wenn der kat zusitzt


ninif83
  • Themenstarter

also wir haben bis zur zündspule strom und von zündspüle nach verteilerkappe kein funken mehr.kabel wurden überprüft und erneuert


ninif83
  • Themenstarter

ich bin an verzweifeln


Zündspule, Zündkabel, Verteiler UND vor allem die Zündkerzen möglichst gemeinsam erneuern (es sei denn, du weißt definitiv , dass die anderen Sachen in Ordnung sind) Denn defekte Zündkabel, Verteiler und vor allem Zündkerzen mit zu großem Elektrodenabstand gehen extrem auf die Zündspule!
Ich würde auch keine Zündspule vom Schrott holen. Denn es sieht extrem danach aus, dass Zündspulen einen Betriebszeit abhängigen Verschleiß haben, auch wenn sonst alles in Ordnung ist. Je nachdem wie alt die Schrottspule ist, kann es sein, dass die in paar Monaten auch am Ende ist.

Die Zündspule kann man testen, indem man am Eingang ein künstliches Triggersignal anlegt und hinten eine einstellbare Funkenstrecke anhängt. In Verbindung mit einem Oszilloskop kann man nicht nur feststellen, ob die ZS ganz ist oder nicht, sondern an den Oszilloskopbildern kann man sogar unterschiedliche Fehler der ZS feststellen. Habe diesbezüglich vor drei Wochen ein langes Gespräch mit einem Entwickler von Zündspulen-Testgeräten gehabt. War schon sehr interessant.

In deinem Fall könnte es auch am Hallgeber liegen. Der sagt dem Steuergerät ob sich der Motor dreht, wie schnell er sich dreht, und wo er gerade dran ist. Aus diesem Signal errechnet das Steuergerät eine Menge Parameter, wie z.B. Einspritzdauer, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt, usw.
Ohne das Signal meint das Steuergerät, der Motor würde still stehen. Es gibt also keinen Grund, ein Signal auf die Zündspule zu schicken.


ninif83
  • Themenstarter

kann ich den hallheber irgendwie testen?


Hast du einen Drehzahlmesser am Auto? Der bekommt sein Signal soweit ich weiß vom Steuergerät und das wiederum vom Hallgeber. Lass dich mal abschleppen, dabei Zündung an und Gang einlegen. Wenn der Drehzahlmesser etwas anzeigt, liefert der Hallgeber ein verwertbares Signal.

Ansonsten könnte man den Hallgeber mit einem Oszilloskop testen und sich das Signal anzeigen lassen. Oder den Hallgeber kurz austauschen. Wenn er dann läuft, dann lag es an ihm. Ich weiß jetzt nicht, ob es viel Arbeit ist, eine Einspritzdüse auszubauen. Wenn man das leicht machen kann, dann könnte man sehen, ob die einspritzt. Wenn nicht, dann gibt' höchst wahrscheinlich auch kein Hallsignal.


Hast du die Zündspule genau untersucht? Wenn sie Risse in der Vergussmasse hat springt der Wagen bei hoher Luftfeuchte nicht mehr an. Einfach mal Nachts im Dunklen beobachten, ob beim Startversuch an der Spule Funken rumgeistern. Sieht man wenn's hell ist leider nicht.

Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen