vw teilemarkt

polo Umbau auf 1.8 t

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey,

ich fahre einen 6N2 und bei mir in der Nachbarschafft verkauft jemand seinen Corrado. In dem Corrado schlummert ein 1.8 t.

Das Auto wird für unter 5000 verkauft.

meine frage ist ob man die meisten Teile wie getriebe, Antriebe etc. vom Corrado übernehmen kann?


und reicht es einen käfig und domstreben zu montieren das die Karosserie das aushält?

gruß
basti




Hey,

ich würde den Corri dann so lassen.
Fahr den 6n2 dann doch im Winter.

Ich denke, das wird nicht plug&play in die Polo gehen.

gruß Julien


finde mal raus welchen MKB das Teil hat und welches Getriebe dann kann man da schon mehr zu sagen, billig wird es aber nicht



Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

also ich habe gerade in der sufu weiter quer beet ales gelesen und habe in etwa eine vorstellung davon was alles gemacht weden muss. zumal ich nen AUC drin habe mit stolzen 50 PS. Das heisst ich müsste jedes erdenkliche teil tauschen da nichts für leistung vorbereitet ist.


Der Motor hat 400 PS und ich denke das es tatsächlich sinnvoller ist iesen motor da zu lassen wo er ist.


aber trotzdem will ich mich mal mit einem Umbau beschäftgien. Ich habe schon gelesen das die karosserie wohl extrem verstärkt werden muss.


Ich kann mir sehr gut vorstellen das in den "ollen" Corrado noch ein 1,8T verbaut wurde der kein E-Gas hat und noch nicht mal ansatzweise irgendwas mit Euro 3 oder 4 Norm erfüllt und somit für den Umbau in einen 6N2 welcher meistens Euro 4 hat völlig ungeeignet ist(wobei ich auch mal gehört habe das man auch Euro3 Motoren in einen 6N2 verbauen kann wenn der Polo 6N2 ansich als kleinste Norm auch Euro 3 haben kann wie z.b. beim ersten 6N2 GTI und den Dieselmodellen ).

Zitat:

Ich habe schon gelesen das die karosserie wohl extrem verstärkt werden muss.


Aha..habe ich bei den bisherigen Umbauten die mir bekannt sind nix von gelesen und so ein 1,6L 16V mit 125PS im 6N2 GTI ist ja auch nicht gerade ein Spielzeugmotor.Aber die meisten 1,8T Umbauten welche mir von 6N2 bekannt sind bewegen sich auch ehr zwischen 150-200PS und nicht bei 400PS.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wobei ich auch mal gehört habe das man auch Euro3 Motoren in einen 6N2 verbauen kann wenn der Polo 6N2 ansich als kleinste Norm auch Euro 3 haben kann wie z.b. beim ersten 6N2 GTI und den Dieselmodellen


    Es kommt nicht darauf an, ob mal irgendein 6n2 die Euro 3 hatte, sondern nur auf das Auto, was umgebaut wird..
    Hat der Polo also Euro 4, muss der neue Motor auch mindesten die Euro 4 erfüllen..


    Zitat:

    Der Motor hat 400 PS und ich denke das es tatsächlich sinnvoller ist iesen motor da zu lassen wo er ist.

    wenn der 1.8T-Motor wirklich 400PS hat, dann würd ich generell die Finger von dem Corrado lassen. Für 5.000 EUR kann das nichts sein.
    Wer sowas anständig aufbaut kennt den Wert und das sind sicher keine 5t EUR.


    Ich habe mich mal bei einen Polo(Forums)treffen mal in gemütlicher Runde bei ein paar Bier am Lagerfeuer mit den einen oder anderen unterhalten der seinen 6N2 auf 1,8T umgebaut hat und da ist dann ungefähr diese aussage bei herumgekommen welche ich oben in klammern geschrieben habe.

    Ich habe sogar hier im Forum von jemanden(weiß nich mehr wer es war) gelesen der einen Euro4 1,8T Motor in seinen 6N2 mit Euro4 verbaut hat und dort wurde das ganze dann sogar von TÜV auch nur als Euro3 eingetragen was wohl anders nicht möglich war und laut Prüfer kein problem wäre .

    Also scheint es da irgendeinen Weg zu geben das sowas machbar ist...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also scheint es da irgendeinen Weg zu geben das sowas machbar ist...


      Ich kann dir ja nur sagen was mir ein Prüfer gesagt hat..Er sagte, dass man die Abgasnorm nicht, unter keinen Umständen, verschlechtern darf und der Motor sollte bestenfalls auch noch jünger sein als das Auto, in das er verpflanzt wird..

      Vielleicht melden sich ja ein paar 1.8t Fahrer, die mehr dazu wissen..Interessiert mich jetzt schon sehr..



      ...und genauso wie man es dir erklärt hatte kannte ich das bis zu diesen Gespräch beim Polotreffen auch bis man mir dort etwas anderes dazu erzählt hat .
      Soll wohl irgendwie in Moment so sein das das ganze mit der Abgasnorm noch etwas schwammig ausgelegt ist,wenn du jetzt einen anderen Prüfer in einer anderen Ecke von deutschland befragst wird der dir vielleicht auch dazu wieder was anderes erzählen .

      Wird wohl genau so ein wirr warr sein wie bei den Versicherungen wenn es darum geht den umgebauten 6N2 1,8T haufen neu zu berurteilen zweck Prämienanpassung -> die eine Versicherung wird dann vielleicht den umgebauten 6N2 mit den 6N2 GTI abgleichen und dementsprechend die Typenklassen hochschrauben und die nächste Versicherung geht nach den Typenschlüssel/Fahrgestell Nr. und stuft den 6N2 dann unverändert als 6N2 1,0L 50PS mit Leistungssteigerung ein und berechnet vielleicht einen kleinen aufschlag .


      gelöschtes Mitglied

        Tja, nichts genaues weiß man nicht..


        Also preislich ist mein GTI Umbau (vorher GTI später 225 PS) 18 % teurer geworden. Wenn du wirklich son Umbau vor hast dann wäre es meiner Meinung schon fast egal ob du den Motor nimmst oder dir einen aus der Bucht holst, da vermutlich sowieso überhaupt nichts passen wird. Bezüglich der Abgasnorm ist es wirklich sehr schwammig. Mir wurde auch immer gesagt das man sich nicht verschlechtern darf. Nen bekannter war jetzt letztens beim Tüv hier in der Ecke (der trägt fast nichts ein) und hat sich erkundigt ob er meinen alten GTI Motor (ARC Abgasnorm D3) in einen 6n2 Abgasnorm Euro4 einbauen könnte. Der Tüv Prüfer meinte das es damit dann keine Probleme gibt.
        Um ganz sicher zu gehen könntest du ja mal ne Email zur Tüv Haupstation hinschicken und mal nachfragen wie es damit jetzt aussieht ob es möglich ist oder nicht. Weil das würde ja heißen das man dann auch Euro 3 Motoren in Polo 6n2´s einbauen könnte egal ob die Euro 3 oder Euro 4 haben.


        Es ist in letzter Zeit sowieso extrem schwierig geworden größere Motorumbauten so ohne weiteres eingetragen zu lassen, was nich zuletzt an den undurchsichtigen Tüvbestimmungen liegt. Selbst wenn man vorher beim Tüv nachfragt und versicher bekommt:"Ist alles kein Thema", sollte man sich nicht mehr drauf verlassen, da heißt es dann hinterher "So in der Kombi aber dann doch nicht". Auch ist es, wie schon geschrieben von Tüvstelle zu Tüvstelle total unterschiedlich was erlaubt ist und was nicht. Letzte Woche wollte der Dekramensch mir noch weiß machen dass mein 2F ohne Heckwischer und clener Klappe nich so die HU besteht , beim Tüv 200 Meter weiter sah das dann ganz anders aus.
        Ich persönlich würde auch die Finger von dem Corramotor lassen, haste am Ende nur Ärger mit..


        Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

        ich habe heute mit dem Besitzer gesprochen und ihm ein bisschen auf den Zahn gefühlt.

        Der Corrado steht seit fast nem Jahr und der Vorbesitzer gab die Auskunft das der motor starke temperatur probleme hat.

        Die Luftanaugung soll alles andere als optimal sein und der jetzige Besitzer vermutet das es mit dem Zylinderkopf zusammenhängen könnte da dieser eine Sonderanfertigung ist und er nicht sagen kann wer das Teile berechnet hat bzw. geplant hat.



        sieht also alles nicht so rosig aus um den Motor. Der Corrado war vorher eoin G60. Da fragt man sich warum er den motor nicht einfach drinnen gelassen hat.

        Der Besitzer soll erst einmal die Probleme bseitigen und dann schaue ich mir das nochmal an. Er meinte aber gleich das es vorm Sommer nichts wird!


        Zitat:

        Der Corrado war vorher eoin G60. Da fragt man sich warum er den motor nicht einfach drinnen gelassen hat.


        aus dem gleichen grund warum du deine 50PS verbannen willst...irgendwann wird die Power halt zu gering und man will mehr

        MfG


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen