vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung oder Motor austauschen Polo 6N AEE - brauche Rat

Polo6NTim
  • Themenstarter

Moin,

leider kommt mein Polo nun sehr in die Jahre.
Am Montag war die Batterie leer (keine Ahnung wieso) und als ich nach der Aufladung losgefahren bin, kam weißer Rauch bzw. Dampf ausm Auspuff und der Motor lief unruhig.
Ich bin dann aber noch entspannte 30 Kilometer durch die Stadt gezuckelt weil ich dachte, dass der unruhige Motorlauf an der Drosselklappe liegt, die sich (nach der entladenen Batterie) erst mal wieder adaptieren muss - hatte ich schon ein paar mal.
Als ich dann gestern wieder ins Auto stieg und den Motor startete, leuchtete die Anzeige für die Kühlflüssigkeitstemperatur. Ich habe dann den Motor ausgemacht und nach der Kühlflüssigkit gesehen. Der Ausgleichsbehälter war so gut wie leer und der Öldeckel war auch schön hellbraun schmierig - genau wie das Öl (wenn man es denn noch so nennen kann) am Messstab. Der letzte Ölwechsel ist erst einen Monat her.

Es ist also wohl die Zylinderkopfdichtung im Eimer und nun wollte hier mal einigen Fragen rein werfen und um Eure Einschätzungen bitten:

Wie teuer wäre es, den Austausch der Dichtung machen zu lassen (kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der das in Hamburg günstig und gut machen kann)?
Meint Ihr es war schlimm, dass ich noch etwa 30km mit ordentlich Wasser im Öl rum gefahren bin und der Motor nicht gerade rund lief?
Würde es vielleicht eher Sinn machen einen gebrauchten Motor einzubauen (kosten wohl so um die 300 bis 500 Euro)?

Lohnt sich das alles überhaupt noch (Laufleistung 208tkm, Baujahr 12.1996, hier und da etwas - teilweise etwas mehr (am Heck unter der Stoßstange) - Rost aber sonst einigermaßen gepflegt)?

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Unfall mit dem Polo (mir ist jemand hinten drauf gefahren) an dem ich ein paar hundert Euro verdient habe weil ich nur den Querträger und ein paar Plastikteile getauscht und den Rest mit einem 10kg-Hammer einigermaßen zurecht gekloppt habe.
Das Geld hätte ich also "über" und für ein anderes Auto reicht das natürlich nicht....

Wäre nett, wenn Ihr da Euren Senf zu geben würdet.
Eigentlich würde ich das Auto schon noch gerne so um die drei Jahre lang fahren...

Gruß
Tim

Polo 6n, BJ. 12.1996, Motor AEE, Getriebe DKB, mit Klimaanlage



ZKD selber zu wechseln soll wohl nicht schwer sein, es is nur zeitintensiv, habs selber auch noch nicht gemacht. Gibt aber genug anleitungen bzw Bücher wo es sehr genau beschrieben ist, dass an es selber machen kann. Die dichtung selber kostet glaube ich gerade mal 40-50€ und die drehmomente von den schrauben kannste ja dann in der anleitung ablesen. Ich würds selber machen an deiner stelle, in ner werke biste 300-500€ los !

Lg und viel glück


Genau, der Materialaufwand ist gering. Wenn es in die Hose geht dann ist es egal. Fahr in eine Selberschrauberwerkstatt da ist es warm und du hast ne Hebebühne.
Wenn die Dichtung gemacht ist würde ich den Motor spühlen. Günstiges Öl reinfüllen, gut warmfahren und wieder raus. Das Wasser im Öl macht dir sonst die Lager kaputt.
Gut wäre auch die Ölwanne abzunehmen und den ganzen Dreck rauszuholen, bei über 200TKm ist da bestimmt genug drin.



Polo6NTim
  • Themenstarter

o.k., schon mal danke Euch beiden!

In dem Buch, das ich habe ("Jetzt helfe ich mir selbst" Polo 6n), steht das auch einigermaßen gut beschrieben (z.B. die Drehmomente und in welcher Reihenfolge man die Schrauben löst).
Wenn ich in eine Selbsthilfewerkstatt fahre, kostet das aber wohl auch nicht wenig - so ungeübt wie ich bin, würde das sicherlich viele Stunden dauern...
Andererseits wäre es dort wieder gut, weil da ja bestimmt jemand rumhängt, der sich damit auskennt und den man mal fragen könnte.

Naja, ich schlafe nochmal drüber.

Gruß
Tim


such dir jemanden der ahnung davon hat und dir helfen kann. ABER nur helfen wenn dus selber machst dann lernste es am besten.

erstens es geht schneller und zweitens es is besser damit du kein unsinn baust und er rechtzeitig dich unterbricht

Danke buttons werden echt zu oft vergessen


Wenn du nicht über entsprechendes Werkzeug verfügst, würde ich auf jeden Fall in ne Mietwerkstatt fahren. Die haben Werkzeug und helfen auch im Normalfall mal, wenns nicht mehr geht.
Wenn du es zuhause anfängst und dann den Zahnriemen falsch auflegst, haste den Salat.


Irgendwoher kenne ich das mit den danke buttons


Polo6NTim
  • Themenstarter

So, also ich habs mir jetzt überlegt:
Ich werde wohl in einer Selbsthilfewerkstatt versuchen die Dichtung zu wechseln.
Wenn dann der Motor oder sonst was an dem betagten Polo demnächst doch verreckt, habe ich wenigstens nicht mehr so viel Geld investiert.

Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, was ich beachten sollte, her damit.
Die Ölspülung werde ich auf jeden Fall machen.

Danke und Gruß

(Jetzt gibts das Danke auch noch per Mausklick - was auch immer das bringt...)


Wie sah den die Temperatur aus? eine Überhitzung wäre ganz schlecht, dann ist es evtl nicht nur getan einfach die Dichtung zu wechseln, da der Kopf sich verzogen haben könnte.

Ne andere alternative, kann ich nur leider nicht selbst bestätigen, aber haben mir schon einige erzählt die das gleiche PRoblem hatten wie du. Kühlerdicht reinkippen und drauf hoffen, dass es ersmal dicht ist, vlt hat man ja Glück und dir zerschießt einer die Kiste, und kannst dir von der Kohle nen neuen holen. Das besagte Mittel kostet nicht viel.

Falls du dich doch dazu entscheidest die Dichtung zu wechseln, was ich grundsätzlich für besser befinde, merk dir was du ausbaust. zudem würd ich mir direkt nen dichtungssatz kaufen und alles machen, da du eh grad den kopf runter hast, spricht wasserpumpe , zahnriehmen. Kostet ja auch nicht die Welt und du hast ersmal Ruhe damit

grüße



Polo6NTim
  • Themenstarter

Also das Kühlerdichtzeug da reinzukippen hört sich für mich doch schon etwas zu experimentell und riskant an...

Außerdem dürfte es eine etwas größere Undichtigkeit sein weil, nachdem es mir auffiel, innerhalb von etwa 30km der Kühlwasser-Ausgleichbehälter leer war und die Dampsschwaden schon sehr ordentlich waren.
Deutet der spontane und schnelle Verlust des Kühlwassers evtl. auf eine Überhitzung hin?

Ja, vielleicht mache ich den Zahnriemen gleich mit, der ist allerdings noch nicht sooo alt und ich will halt nicht zu viel Geld ausgeben, wenn die Karre dann am Ende doch nicht mehr (lange) will...

Na mal gucken.

Gruß




Also regulär kündigt sich solch ein Schaden vorher an zb öl im kühlwasser oder leichten Schlamm im Öl bzw leichter Wasserverlust, bevor er auf 30 km sich 4 Liter Wasser reinzieht, rein theoretisch gesehen, könnte auch der Kopf gerissen sein, aber sowas siehst du eh erst beim abdrücken der Wasserkanäle.

Auf eine Überhitzung nicht unbedingt, nur die meisten fahren ja noch weiter obwohl kein Wasser mehr im System ist, um aus zuschließen ob er krumm ist, müsstes du ihn schon vermessen lassen.

Ehrlich gesagt, wenn du so ein Motor für 300 takken bekommen kannst und ihn ja eh noch weiter fahren möchtest, dann würd ich dir das empfehlen, da es 1. fast die gleiche Arbeit ist und 2. wenn dus richtig machen willst mit allen drum und dran fast das gleiche ausgibts. Sollte der Kopf krumm sein und du machst nur die Dichtung, kannst du dich in ein paar Wochen wieder dahin stellen und wechseln, weil sie wieder kaputt ist.

Die Chance liegt also bei 50:50 .
Wäre der Schaden vorab bemerkt, würd ich auch sagen, ok nur Dichtung und dann sollte die Sache wieder ok sein, aber da der Wasserverlust ja erst bemerkt wurde, als er soviel auf den 30km sich verdrückt, wäre ich etwas vorsichtig.

Grüße


Polo6NTim
  • Themenstarter

Mann mann mann - die Entscheidung ist aber auch nicht leicht!

Neuer Stand:
In einer Selbsthilfewerkstatt umme Ecke macht man mir den Austausch der Dichtung (nur der Zylinderkopfdichtung) mit Kühlerfrostschutz und Öl für 200,- Euro.
Für die paar Euro, die ich sparen würde, wenn ich das selber machen würde, gehe ich das Risiko, da was falsch zu machen lieber nicht ein.

Die Wasserpumpe und der Zahnriemen sind erst drei Jahre alt und gut 40.000km gelaufen. Deshalb lasse ich das jetzt erstmal weil ich nicht weiß, ob die Karre nicht bald schon wieder was größeres hat und ich dann das Geld für Pumpe und Riemen rausgeschmissen habe...

Melde mich dann nochmal, wenn es geklappt oder auch nicht geklappt hat.


Polo6NTim
  • Themenstarter

So, der Polo rennt wieder!
Für 220,- Euro mit allem Pipapo ist das gute Stück erstmal übern Berg.

Es wurden zwar noch Marderbisse und ein altersschwacher Zündverteiler (Kappe und Finger) festgestellt, aber das mache ich dann später mal.

Danke für die Tipps und Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen